Zigbee Router mit ESP32-C6/H2

Hi!

Hab gesehen das sich schon ein paar hier mit Zigbee und Esp32 damit Beschäftigt haben. Daher meine Frage, hat von euch schon jemand einen ESP32-C6 oder ESP32-H2 als Zigbee Router geflasht?

Wenn ja wie sind/waren die Erfahrungen damit?

Soweit ich im WWW gelesen habe, bzw. im Arduino IDE gesehen habe ist sogar das flashen eines Koordinators möglich, aber das ist etwas tricky da WLAN und Zigbee gleichzeitig aktiv sein müssten - geht in der Theorie bei 2 Kernen des Chips, aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema …

Hab meinen SLZB-06M leider noch nicht erhalten, sollte nächste Woche kommen, dann werde ich auch mal einen DIY Zigbee Klingelknopf Testen :+1: :innocent:

Moin,
ich hatte mir vor Kurzem ein 2er Pack Waveshare ESP32-C6-Zero gekauft und konnte die zumindest schon mal mit dem PC verbinden, da habe ich mal gemerkt, das sich nicht jedes USB-C Kabel zur Datenübertragung eignet. Die C6 scheinen auch keine reinen Klone zu sein, die werden als unterschiedliche Hardware erkannt und können nicht mit dem gleichen COM-Port angesprochen werden.

Meine ersten Versuche basieren aktuell auf einer veralteten Arduino IDE, die ich nur geupdatet hatte und eins der Teile zu flashen versucht habe. Leider nicht erfolgreich und ich musste den C6 mehrmals reseten, damit er wieder ansprechbar war. Darauf beschränkten sich erstmal auch meine Versuche, hab jetzt mittlerweile Windows 10 platt gemacht und Windows 11 installiert, dauert etwas bis ich das System so habe, wie ich es gerne hätte…

Ich werde mir die Tage VSC installieren und einrichten, ggf. noch parallel die Arduino IDE. Muss mich aber wieder in die Materie einlesen, ist Jahre her das ich mit Arduino programmiert habe und ich hab den halben Schrank voll mit Elektronik, wäre also schade… :smiley:

Ich kann dir/hier ja die Tage mal berichten, wie meine VSC Konfiguration aussieht und ob/wie die Teile geflasht werden könnten. :slight_smile:

PS: Wenn ich die Zigbee-Funktion mal aktiviert kriege, möchte ich 12V-LED Stripes (WS2815) damit ansprechen und steuern, also Stromversorgung getrennt vom ESP (3,3 - 5 V vom Netzteil per Stepdown oder Spannungswandler).

1 „Gefällt mir“