Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich den ESP32-C6-Zero für einen batterieschonenden Betrieb als Zigbee-Endgerät (MQTT) flashen kann? Eine ESPHome-Integration wäre dabei natürlich toll, damit man damit den Zugang zu allen Sensoren/Aktoren hat und es sich schön in HA integrieren lässt.
Hab auf die Schnelle nur das gefunden:
ESPHome geht meines Wissens nur über WiFi, lass mich da aber sehr gerne eines besseren belehren
Ich habe hier ein Waveshare ESP32-C6-Zero (https://www.waveshare.com/wiki/ESP32-C6-Zero). Dieser hat 3 Modi (Active, Light-Sleep und Deep-Sleep) um den eigenen Stromverbrauch zu senken.
Bedacht werden muss neben dem benötigten Strom natürlich auch die Betriebsspannung sowie das Verhalten selbiger von vollgeladen bis entladen und natürlich das Lademanagement des Akkus selbst. Für meinen Einsatzzweck als Aktor benötige ich keine Ladebuchse am Gerät selbst, es genügt wenn ich den Akku entnehme und lade, bzw. gegen einen geladenen austausche, ich muss mich also nicht darum kümmern wie der Akku geladen wird.
Eine Baterrie, aber auch ein Akku hat keine konstante Spannung. Ein voll geladener Akku hat bis zu einem Volt mehr als die Nennspannung, wohingegen ein leeren bis fast 0 V runter gehen kann. In diesem Spektrum muss die Schaltung überlegen. Gegen Unterspannung sind praktisch alle Mikrocontroller wie auch der ESP32 geschützt (Brown-Out). Diese lieg beim verwendeten Chip (ESP32-C6FH4) bei 2,2 V. Schlimmer wäre Überspannung, denn da verträgt der Chip nur maximal 3,6 V. Spannungen darüber killen ihn. Daher hat praktisch jedes Board einen integrierten Spannungsregler (LDO), der garantiert das die Betriebsspannung in einem bestimmten Bereich liegt. In Fall des Waveshare ist da ein “Microne ME6217C33M5G” drauf. Der veträgt max. 7 V, benötigt aber auch selbst etwas mehr Spannung als er regelt (1 V über Vout), also 4,3 V. LiPos scheiden da schonmal aus, zumindest mit diesem Spannungsregler, da LiPos eine Nennspannung von 3,7 V haben. Wenn Platz, Form und Gewicht nicht so relevant sind, wären Li-Ion Akkus aus meiner Sicht besser geeignet und auch billiger. Damit kommt man, je nach Typ auch gut auf 4,5 bis 5 V.
Auf keinen Fall würde ich einen ESP32 ohne vorgeschaltetem Spannungsregler an einer Batterie betreiben! Es mag aber bessere Spannungsregler geben die weniger Offset benötigen, aber unter 0,5V wirds eng.
Was mich beim Sleep-Mode noch umtreibt ist die Frage der Funktion des zu bauenden Zigbee-Moduls. Wenn ich einen Sensor habe, kann ich diesen einfach von Zeit zu Zeit aufwachen und senden lassen, bei einem Aktor muss ich ja praktisch immer damit rechnen das einer was von dem Gerät will. Auch die Timeouts im Zigbee sollten beachtet werden, sonst markiert HA das als “Unavailable” oder “offline”.