Wenn die blinken, sind sie doch im Pairing Modus.
Das passiert mir auch manchmal, aber nur wenn ich die Lampen ein paar mal hintereinander nur kurz anmache. Anscheinend merken die sich das und gehen dann in den Pairing Modus.
power on behaviour kann bei fast allen Zigbee Lampen gesetzt werden!
Siehe zigbee2mqtt Dokumentation.
Power_on_behavior (enum)
Controls the behavior when the device is powered on after power loss. Value can be found in the published state on the power_on_behavior property. To read (/get) the value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"power_on_behavior": ""}. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"power_on_behavior": NEW_VALUE}. The possible values are: off, on, toggle, previous
Bei zha heißt es 'Power on state ’ bei z2m ‘Power on behavior’. Ich vermute aber, daß die Osram Lampe nach einem Stromausfall erst blinken weil die Verbindung wieder hergestellt werden muss.
Hallo nochmal zu diesen Thema,
ich habe meine Zigbee Geräte mit ZHA eingebunden. zigbee2mqtt steht momentan nicht zur Verfügung. Bei den Lampen. Aber ich habe einen Osram Smart Plug an den ich gerne die Computer-Monitore schließen wollte und über Automatisierung, wenn Computer und Laptop aus sind, soll die Steckdose ausschalten bzw. im Umkehrschluß einschalten, wenn ich Computer oder Laptop einschalte. Das hat mit Zigbee2Mqtt auch sucher geklappt.
Nur seit ich den SonOff Stick einsetzte und gleichzeitig auf ZHA umgestiegen bin, schaltet sich die Steckdose einfach wieder aus.
Wo kann ich denn den PowerOnBehavior einstellen. In HA sehe ich unter dem Zigbee Gerät nur folgendes:
Hallo Zusammen,ich bin vor kurzen auch von Deconz (Conbbee 2 Stick) auf Skyconnect stick bzw ZHA umgestiegen .Ich hab das Gleiche Poblem wie @Thomas29 das wenn (Osram/LEDVance) leuchtmittel von wieder eingeschaltet werden (vorher Stromlos) das die lampen lustig blinken…
In den issues von HA wurde das Problem in Verbindung des Sonoff Stick mit ein Downgrade/upgrade von ZHA/HA core wohl behoben …Quelle-> Since 2022.07 OSRAM Zigbee Lights are blinking after power on · Issue #76893 · home-assistant/core · GitHub
Ich verwende aber den Skyconnect Stick mit aktuellsten HA und habe das Problem dennoch …hat schon jemand eine Lösung finden können?
Die betroffenen Leuchtmittel sind
-PAR16 TW Z3 von LEDVANCE
-Classic A60 W clear - LIGHTIFY von OSRAM
-Classic B40 TW - LIGHTIFY von OSRAM
alle anderen Leuchtmittel machen keine probleme wobei die betroffenen Leuchtmittel auch die einzigsten sind mit folgenden zusätzlichen Konfigurations-Optionen:
Hallo Thomas, ich hatte auch dieses Verhalten bei meinen alten Osram Lightify Classic A60 und Flex RGBW Lampen, die über den HA Yellow angelernt waren. Sobald die Lampen wieder mit Strom versorgt wurden (Wandschalter An bzw. Shelly An), fingen sie an zu blinken. Selbst nach einiger Zeit die sie eingeschaltet waren, fingen sie plötzlich wieder an zu blinken. Offensichtlich der Pairing Modus. Nach langem Suchen habe ich für mich eine Lösung gefunden. Es ist eigentlich ein Hinweis in der HA Dokumentation, demnach wird für alte Zigbee Geräte empfohlen den Zigbee Coordinator nicht mit den Channels 11, 24, 25 oder 26 zu betreiben. Details sind hier zu finden:
Tatsächlich lief der Zigbee Coordinator meines HA Yellow auf Channel 11. Nachdem ich diesen neu aufgesetzt habe (alle Geräte raus, Add-On entfernen und nach HA Neustart wieder installieren), bekam dieser Channel 25 - einer der für bessere Interoperabilität in der Doku empfohlen wird. Nach dem Neuanlernen der Lampen, funktionieren diese nun endlich ohne Blinken, sobald diese wieder Strom bekommen.
Bei mir lies sich damit das Problem bei den Lampen lösen, ob es mit dem Plug ebenso geht, kann ich nicht sagen, da ich diesen nicht habe.