Aus Urlaub zurück: Zigbee-Geräte keine Verbindung mehr

Hallo zusammen,

ich war jetzt eine Woche in Urlaub, komme zurück und hab schon vor meiner Rückkehr ins Haus auf dem Handy gesehen, dass einige Thermometer und Steckdosen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Meine Mehrfachsteckdose über Zigbee funktioniert noch einwandfrei, reagiert direkt. Die Zigbee-Plugs reagieren, wenn sie denn überhaupt gefunden wurden oder wieder neu angelegt wurden, uuuunglaublich träge, manchmal werden ein- und dann direkt aus-Befehle gesendet, dann direkt wieder ein, ganz komisch. Dann verlieren angelernte Geräte wieder die Verbindung.

Hatte das schon mal jemand? Hat sich das Netz quasi verabschiedet da die Geräte nicht benutzt wurden? Baut sich das nach und nach wieder auf?

Mehrfach Homeassistant komplett runtergefahren und neu gestartet, bringt auch keine Besserung.

Und wenn die Steckdosen so träge reagieren, sehe ich das auch irgendwie nicht im Logbuch, alles sehr komisch…

Hast Du mal versucht, den Zigbee-Stick neu zu starten?

Meinen SLZB-06 starte ich 1 x die Woche automatisch neu, da er sonst den Kontakt zu einigen Zigbee-Geräten regelmäßig abbricht.

Ich lerne nach und nach vom Keller aus, wo der Raspi sitzt, die Geräte wieder an und das Netz scheint zu halten… Vielleicht baut es sich auch wieder in die oberen Netzwerke auf, bin gespannt.

Wenn Du den jede Woche neu starten musst, dann hast Du vielleicht noch die alte Firmware, die hat ständig den Kontakt verloren und musste neu gestartet werden.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die letzte Stable-Version 2.7.1. Eine Dev-Version möchte ich im produktiven System nur ungerne nutzen.

Die dev Versionen hatte ich auch nicht gemeint, bei mir war es eine Firmware die nicht funktionierte, d.h. die Oberfläche war wohl ständig weg und dann blieb nur ein Hardreset. Die aktuelle Firmware hab ich dann erst mal von der Herstellerseite geladen und dann direkt aus der Weboberfläche geflasht. Das hat besser funktioniert als aus HA, vielleicht mal so versuchen.

Okay, das war aber glaube ich eine vorherige Version. Die ist, wenn ich mich richtig erinnere, regelmäßig ausgestiegen.