Ich nutze schon eine Weile ZHA mit Home Assistant. In der letzten Version scheint die Konfiguration sich geändert zu haben. In der Konfig Hersteller_Provider: true scheint nicht mehr zu funktionieren.
Statt dessen unter extra_providers:
- type: Hersteller
Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze richtig funktioniert. Firmware wird mir nix angeboten.
Von den Geräten seit neuem Philips Hue (RWL022), Ikea Schalter, Ikea Luftqualitätssensor, Ikea Verschiedene Lampen, Tuya Geräte).
Update der Firmaware habe ich bisher nur bei den Ikea geräten gesehen, dabei sind die Taster mit vorsicht zu genießen und habe da ständig ein Update mal drin stehen gehabt, was nie sich installieren ließ, daher hatte ich denn Ikea als Provider weggelassen.
Alle weiteren Geräte von anderen Herstellern habe bisher kein Update angeboten.
Nachdem ich heute zwei Philipps Hue WRL22 (Tasten Ein/Aus, Hell und Dunkel, Hue) angelernt habe, was sehr schnell und unkompliziert ging, wird mir auch hier kein Update angeboten. Ich frage mich inzwischen, ob ich es in der Konfig deaktiviert habe und es nicht bemerkt habe.
Meine aktuelle Konfiguration zu ZHA:
zha:
enable_quirks: true
custom_quirks_path: /config/zigpy_quirks
zigpy_config:
ota:
#ikea_provider: true
# Auto update Trådfri devices
#ledvance_provider: true
# Auto update LEDVANCE/OSRAM devices
#salus_provider: true
# Auto update SALUS/Computime devices
#inovelli_provider: true
# Auto update INOVELLI devices
#thirdreality_provider: true
# Auto update 3REALITY devices
#sonoff_provider: true
otau_directory: /config/zigpy_ota
# Utilize .ota files to update everything else
extra_providers:
- type: ikea
- type: thirdreality
- type: ledvance
- type: salus
- type: inovelli
- type: sonoff
- type: z2m
Die Einträge direkt unter OTA wurden mir angemeckert, hier sich die Konfiguration in den letzten Updates verändert zu haben.
Wäre nett, wenn sich das mal jemand ansieht und mir mitteilt, ob die Konfiguration so richtig ist ist.
Bei Ikea haben die Mehrfachtaster STYRBAR mit immer massiv Ärger gemacht. Von der Einrichtung, die abgebrochen ist, bis hin, dass die Updates immer hängen geblieben sind.
Mehre RODRET (Taster) hat bei mir auch immer gut funktioniert und wurde auch schon mal upgedatet.
Paar ORMANAS LED-Stripe Geräte von IKEA sind da auch noch dabei, bisher auch gut Funktioniert.
VINSTYRKA Luftklima Funktioniert auch ohne große Probleme.
Tradfri LED-Treiber haben bisher eigentlich recht gut funktioniert. Ob es dafür inzwischen ein Update gibt, weiß ich nicht. die hatte ich aber mal ohne problem Updaten können.
Tuya Steckdosen Schalter mit Energiesensor sind dabei, die haben bisher auch kein Update erhalten, funktionieren aber bisher ohne Probleme.
Dann noch mehre Bosch Heizungsaktoren RBSH-TRV0-ZB-EU, die sind etwas blöd einzurichten, ansonsten funktionieren die recht gut. Firmwareupdate habe ich da auch noch nicht gesehen, glaube das geht auch nicht so einfach.
Schon mal vielen Dank für Tipps.