ZHA Geräte Firmware-Update

ZHA Geräte Firmware-Update

Core 2024.2.1.
Ich verwende immer noch ZHA, meine Frage um diese autoupdate Funktion (ZHA im Core 2024.2.1) zu nutzen muss ich den alten configuration. yaml Eintrag löschen oder beibehalten
zha:
zigpy_config:
ota:

vielen Dank
Grüße Bernd

Ich denke mal nicht, denn normalerweise kommt in den Release-Notes bzw. spätestens bei der Installation eine Meldung, wenn YAML-Code entfernt werden muss.

Bei mir sieht der Code übrigens so aus:

#
## OTA-Update für Zigbee-Geräte
#
zha:
  zigpy_config:
    ota:
      ikea_provider: true
      ledvance_provider: true
      salus_provider: true
      inovelli_provider: true
      thirdreality_provider: true
#

und ich meine, dass zumindest die beiden letzten Einträge beim
Update auf 2024.2.0 automatisch ergänzt wurden.

Leider habe ich momentan kein Gerät, für das ein Update über ZHA verfügbar wäre, sonst könnte ich es testen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das Update für einen IKEA TRADFRI on/off switch machen möchte, bekomme ich immer folgenden Fehler:
grafik

Das Update der Steckdose (TRADFRI control outlet) ist ohne Probleme abgelaufen und ich komme nicht darauf, was ich eventuell falsch mache.

Hat wer damit Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?

Schöne Grüße,
Gorki

1 „Gefällt mir“

Hast Du den Schalter zum Start des Updates auch wach gehalten? Ggf. Auch während des Update Vorgangs.
Also irgend eine Taste in regelmäßigen Abständen gedrückt.

Gruß
Osorkon

Ja, hab ich.

Wenn ich den Taster drücke kommt die Fehlermeldung schneller als wenn nicht!?
Kann es daran liegen, dass ich den Taster nicht am Coordinator sondern am Router angelernt habe?

Bei netzbetriebenen Geräten ist das in der Regel kein Problem. Hast Du den Taster erst gedrückt und dann das Update gestartet?

Nein.

ja, hat für mich Sinn gemacht, zuerst das Gerät aufzuwecken und dann das Udate zu starten.

Dann nimm mal die Batterie ein paar Sekunden raus, damit das Ding neu startet.

Danke! Das war es offensichtlich!
Update hat jetzt gestartet und ist bei 2% (echt nicht schnell), muss/soll ich jetzt zwischendurch noch den Taster betätigen oder sollte das Update jetzt ohne weitere Interaktion meinerseits durchlaufen?

Müsste jetzt ohne weiteres Zutun durchlaufen.

1 „Gefällt mir“