Zendure Integration in HA mit HACS Integration von fireson

Moin, ich bin vor ein paar Tagen über eine Integration der Zendure Systeme gestolpert…

Von einem User fireson gibt es die Integration bei GitHub:

Eine Installationsseite gibt es auch:

Allerdings habe ich nich keine Diskussionsthemen zum Tool gefunden, vielleicht ergibt sich das ja hier…

Das Tool integriert sich bei mir hervorragend, ich habe drei Hubs, die alle sehr sauber angezeigt werden.

Ich tue mich zur Zeit nich schwer mit der Steuerung - was ist der Zendure Cluster Modus? Wie funktioniert er, wie wird er konfiguriert, wie wird er gesteuert?

Und, wie funktioniert das mit dem SmartMeter - ich habe kein P1 (das ist wohl von Zendure), aber mein 3EM Pro soll auch gehen. Die Konfighration erschließt sich mir schon in der App nicht wirklich, das Problem ist also wohl eher nicht die Integration, sondern das System-Prinzip selber?

Bei mir laufen die Hubs vor drei separaten Wechselrichtern. Die wiederum Speisen in separate Phasen. Ich suche nun eine Möglichkeit (fertig oder selbst automatisiert), um die drei Akkus von einem Summen-SmartMeter treiben zu lassen. In der App kann ich das nur pro yphase steuern und pro Akku, aber nicht zusammengefasst…

Vielleicht hat ja hier jemand Gedanken dazu?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Integration auch vor paar Tagen entdeckt.
Ansich ist die eigentlich gut.
Die Anleitung welche bei GitHub und in der Integration (die gleiche) ist, ist nahezu selbsterklärend.

Einen Shelly oder ähnliche benötigt man um die Werte zu bekommen. Tibber geht auch.

Das Anlegen der Helfer ist etwas verwirrend.
Hier eine gute Anleitung:

Derzeit habe ich jedoch das Problem das ein Hyper2000 total falsche Werte liefert, bzw. gar keine bei bestimmten Entitäten.

Bei Github wird aktiv geschrieben was Bugs betrifft, vielleicht kommt die nächsten Tage eine neuere Version.