Probleme beim einrichten von Helpern

Hallo zusammen,

ich bin gerade intensiv dabei meine Heizungen zu automatisieren, dafür benötige ich einige verschiedene Helper.
Da ich das Update auf 2024.06 gemacht habe, bevor ich damit begonnen habe, kann ich nicht sagen ob die Probleme, die ich habe, vorher schon existiert habe.
Folgende Fehler habe ich bis jetzt gefunden:

1. input_number und input_boolean Helper lassen sich nicht löschen oder editieren, wenn ich sie in der GUI erstelle.
  2. schedule Helper lassen sich beim erstellen nicht einstellen und danach auch weder editieren noch löschen.

Zu Fehler 1 habe ich einen workaround gefunden. Stelle ich die Sprache auf englich um, geht editieren und löschen problemlos
Bei Fehler 2 spielt es keine Rolle welche Sprache ich benutze. Einzig, auf englich bekomme ich Infos, wenn ich den Helper klicke und anschließend auf das Zahnrad. Zeiten kann ich aber nicht ändern. Auf Deutsch bekomme ich nichtmal dieses Fenster angezeigt, wo man etwas ändern könnte.

Hat jemand ähnliche Problem?
Hat jemand schon einen workaround gefunden?

Grüße
Sparki

Hallo Sparki,
zu Fehler 2: ja, habe die gleichen Probleme, neue Helfer-Zeitpläne erstellen funktioniert nicht. Ich habe auch die üblichen Workarounds (Browser Cache löschen, Browserwechsel (Chrome, Firefox), OS-Wechsel (WIN10, WIN11, Linux Mint) ) durchgeführt, sie funktionieren aber nicht.

Grüße
Harald

Zu 2 hatten wir hier schon, dass es den Bug momentan gibt.

ok, dann brauche ich nicht weiter suchen. Vielen Dank für die Info.

… funktioniert wieder seit dem letzten Update. Prima!

Ich halte so, dass ich immer das letzte Update des Monats installiere, wenn die Bugs raus sind :wink:

Normalerweise mache ich das auch so, nur nicht absichtlich :wink: Ich denke halt irgendwann mal “ui, ich muss mal wieder nach Updates schauen” da bin ich dann meißtens schon bei Version 3 oder 4 :wink:
Leider stand Ende Mai die Steuerung meiner Heizung ganz oben auf meiner To-Do-Liste und da hat es mich voll erwischt.
Aber jetzt geht es ja wieder und ich bin happy