Ich musste eben schon grinsen… diese Szenen waren das erste woran ich verzweiflt bin als ich von iobroker zu HA gewechselt. Ion iobroker war das ein Klacks, hier echt kompliziert. Ein freundlicher User hatte mir das mit scripts und helpern gebaut. Richtig geblickt hatte ich es nie, aber nutze es seit jeher immer.
Findet sich hier auch unter meinen posts, schau mal danach, bin gerade nur am Handy
Btw. Das sieht alles wieder etwas anders aus, das Menü oben war nicht gut, hat immer wieder geklemmt… jetzt bin ich auf der sidebar
Hi, ich habe mein Dashboard endlich mal auf den aktuellen Stand gebracht. Alle Cards mit Beispielcodes findet ihr in meinem neuen Wiki zum Dashboard. Schaut gerne mal vorbei. Ein kleines Video, dass durch das Dashboard führt ist auch dabei. Wobei sich ein paar Sachen, gerade im Energiedashboard nochmal geändert haben. Grundaufbau ist aber unverändert.
Neben dem Dashboard sind dort auch meine Custom-Cards und andere nützliche Dinge für HA aufgeführt. Die Suche rundet das Erlebnis ab und man kann schnell nach gewünschten Suchbegriffen filtern.
Das Dashboard kann nun auch über HACS vorinstalliert werden. Folgende Dinge werden mit kopiert:
HA_Dashboard.yaml (muss manuell in neues Dahsboard kopiert werden)
HA_Dashboard_Theme.yaml
Background-Image
Particles Background
Pool-Flow-Card
Energy-Flow-Card
Wenn ihr also den Particles Background oder die Energy-Flow-Card nutzen wollt, müsst ihr eigentlich nur die Card im Dashboard erstellen und bei der Flow Card die Entitäten anpassen. Die Verlinkung zu den benötigen Dateien findet normalerweise im Hintergrund statt. Beispiele liegen im jeweiligen Ordner nach der Instaltion.
Mhh, komisch.. muss ich mir anschauen, eine Idee habe ich schon. Du könntest noch versuchen ver.1.0.4 zu installieren und dann ein Update auf 1.0.5 zu machen.
Hi, muss ich mir wie gesagt anschauen. Unter der Woche ist das immer schlecht wegen Arbeit und Co. Über Hacs werden im Prinzip nur die Dateien in der Ordner custom_components/HA_homedashboard verschoben. Das könnt ihr auch einfach manuell machen.
Ladet den aktuellen Release herunter, geht zum Beispiel mit dem File-Explorer oder Samba in den Ordner custom_components und erstellt einen neuen Ordner mit Namen HA_homedashboard. Dort hinein kopiert ihr dann die Dateien aus dem Release.
Ich habe ein Haupt-Dashboard, auf das ich die für mich zentralen Informationen gepackt habe, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Daneben habe ich noch separate Dashboards auf welchen ich bspw. alle Heizungen, Türen oder Plugs gesammelt einsehen kann.
ja korrekt muss in www/community/. Sorry, ich habe das beim letzten Mal verpeilt und den falschen Pfad mitgeteilt. Ich arbeite gerade an meiner Integration und da liegt natürlich alles im Ordner custom components.
Ich habe schon viel gelesen und bin gerade dabei mich in Home Assistant einzuarbeiten.
Ich habe bereits alle vorhandenen Geräte in Home Assistant eingerichtet.
Ich bin jetzt dabei mein erstes Dashboard zu erstellen.
Ich habe die bubble Card und die Mushroomcard bereits installiert.
Oben im Dashboard würde ich ein Übersichtsbereich mit Mushroom Templates und Chips einrichten. Zusätzlich dann mit bubble Card Pop-ups arbeiten für detailliertere Ansichten.
Was würdet ihr mir empfehlen um Räume zu erstellen?
Die dann schick aussehen und man schon ein paar Infos auf einen Blick hat. Zusätzlich würde ich dann mit Pop-ups arbeiten um den ganzen Raum/Bereich anzeigen zu lassen
Cool vielen Dank! Das schaue ich mir an - muss an mein Dashboard nochmal ran - hab mich von Simons inspirieren lassen, aber mit vielen Räumen und entsprechend vielen bubble popups + auto entities ist es leider zu unperformant geworden