Hallo zusammen,
ich habe bisher openhab als Zentrale und versuche derzeit mich in HA einzuarbeiten und parallel einzurichten.
In openhab habe ich meine Zehnder Lüftungsanlage über eine RS232 Verbindung über USB direkt an meinem RaspberryPI mit Openhab angeschlossen. Hierdrüber kann ich die Lüftungsanlage steuern.
Bei HA habe ich nur diese Anleitung gefunden:
Hier wird die Lüftungsanlage nicht direkt via USB mit der Smarthomezentrale verbunden sondern über mqtt abgesetzt. Ist dies auch möglich, dies direkt wie bei Openhab anzubinden? Hat jemand von euch das schon umgesetzt?
Ich habe das zwar noch nicht umgesetzt, aber ich versuche es gerade.
Ich habe mir dazu ein in dem von Dir genannten Thread empfohlenes Gerät besorgt (Waveshare RS232/485 TO Wifi ETH) und es über den RS232 Port der Anlage mit dem Gerät verbunden.
Habe auch - wie in dem o.g. Thread gesagt - die zuvor mit RS232 am Board verbundene Steuerungseinheit abgeklemmt.
Leider scheitere ich gerade an der Anleitung des Waveshare Geräts und der Einrichtung. Ich kann es zwar per Wifi in mein Netzwerk einbinden, aber ich kriege es nicht per Ethernet verbunden. Außerdem kann ich mit dem Docker-Container keine Verbindung zu dem Gerät herstellen.
Ich vermute, ich habe die Funktionsweise des Geräts noch nicht ganz durchblickt. Mein naiver Gedanke war, dass ich das Gerät einfach an die Lüftungsanlage anschliessen kann, ins Netzwerk einbinden kann und dann einen per TCP erreichbaren Server erhalte, der dann vom Docker-Container abgefragt wird und die Ergebnisse per Mosquitto Broker an Homeassistant übermittelt.
Leider kann ich mich gerade auch nicht im homeassistant Forum registrieren, ich bekomme die Bestätigungsmail nie.
Meine Hoffnung jetzt, dass irgendwer das auch schon versucht hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, wie ich das Waveshare-Gerät richtig einrichte…
Jup. Mit der Hilfe im HA Community Forum. Allerdings zur Zeit nur über WLAN. Will es eigentlich aber über LAN. Nur keine Zeit gerade und es läuft erstmal.