Lüftungsanlage (Zehnder Q350) per CO2 (Netatmo) über Home Assistant steuern lassen

Hallo Leute!

Zu Beginn möchte ich euch ganz herzlich grüßen! Ich bin neu hier und bin auch total neu, was Thema HA angeht. Ich werde also noch einige Fragen hier im Forum stellen müssen :face_with_hand_over_mouth:

Folgendes Projekt würde ich gerne umsetzen wollen.
Im Haus gibt es eine Lüftungsanlage (Zehnder Comfoair Q350) und einen smarten Raumluftsensor von Netatmo (CO2, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Geräuschpegel). Ich würde die beiden gerne in HA integrieren und per Automation regeln lassen. Wenn die Automation nicht geht, dann würde ich sie gerne wenigstens in HA integriert bekommen.

Beispiel für Automation:

• CO2 Wert >1000 → Lüftungsanlage Stufe 3
  • CO2 Wert <1000 → Lüftungsanlage Stufe 2
  • CO2 Wert <600 → Lüftungsanlage Stufe 1
  • CO2 Wert <500 → Lüftungsanlage auf “Abwesend”

Das Prinzip habt ihr also verstanden.

Nun die Frage: wie setze ich sowas um? Ich finde über HACS kaum was Nutzbares, kann aber auch daran liegen, dass ich als Laie einfach nach was Falschem suche (bitte verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit im Voraus, sollte es wirklich so sein!).
Gestern habe ich versucht, wenigstens den Netatmo Raumluftsensor in HA reinzubekommen, hat auch nicht geklappt. HA leitet mich an die Netatmo Webseite zum Einloggen und Bestätigen, das tue ich auch, aber der Sensor taucht im HA nirgendwo auf. Was mache ich falsch?

Auch zu Zehnder (ComfoConnect LAN C) finde ich nichts bzw. nur Infos, bekomme aber nichts in HA integriert. Da fehlt mir wohl einfach die Erfahrung oder es gibt wirklich nichts funktionierendes dazu.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Danke im Voraus :melting_face:

Zumindest zur Netatmo kann ich dir sagen, dass sie sich grundsätzlich „problemlos“ in HA integrieren lässt. Da bitte noch mal langsam Schritt für Schritt durchgehen und wenn es irgendwo klemmt noch mal mit dem konkreten Fehler nachfragen, den das Protokoll ausspuckt.

Ich kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass der CO2 Sensor der Netatmo nicht kalibriert ist und ehr so Pi*Daumen schätzt. :smiley:

Hi!
Zumindest sind die Werte plausibel. Leeres Haus hat sehr gute Werte und andersherum, oder Lüftungsanlage aus und die Werte steigen sehr schnell an. Das reicht mir und Labormessungen mit ±10ppm brauche ich nicht :face_with_hand_over_mouth:

Ich mache alles nach der Anleitung über HACS. Ich folge dem Link, dann werde ich aufgerufen, die Netatmo Webseite aufzumachen und es dort zu bestätigen. Es kommt “Done” und dass ich die Webseite jetzt schließen kann.
Im meinem Home Coach Account (Netatmo) sehe ich auch unter “Partner Apps”, dass “Home Assistant Cloud” installiert ist.
Im HA selber finde ich Netatmo aber nicht. Oder geht es nur über einen HA Cloud Account?
Den habe ich nämlich nicht, ich nutze es nur per lokalen Zugriff bzw. über privates VPN.

Warum bindest du die Netatmo Sensoren nicht über die Homekit Integration ein, das läuft auch nur lokal.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee. Dazu muss ich den Netatmo Sensor zuerst ins Homekit einfügen.
Direkt wird es nicht gehen?

Könnt ihr bitte drüber schauen, was ich beim Integrieren von Zehnder Comfoair Q falsch mache?

Ich mache es nach folgender Anleitung: Zehnder ComfoAir Q - Home Assistant

Ich baue mir nach dieser Anleitung diesen Code zusammen und füge ihn in “/homeassistant/configuration.yaml” ein, speichere es ab, starte neu und es kommt zu Fehler wie dieser hier zum Beispiel:

Logger: homeassistant.setup
Quelle: setup.py:506
Erstmals aufgetreten: 12:13:35 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 12:13:35

Unable to prepare setup for platform ‘comfoconnect.sensor’: Unable to set up component.

Der Code, den ich unter “configuration.yaml” einfüge:

Habe ich irgendwo Fehler im Code?

Die Login Daten in die Comfoair stimmen (Name: ComfoAirQ und pin:0000), IP stimmt auch und ist fest.

Danke!

Netatmo ist doch in der Basis schon drin… Einfach bei Geräte, Integration hinzufügen, Netatmo.

Ja, Netatmo connected nur über die HA Cloud, allerdings ist dafür kein Abo notwendig, die Funktion steht kostenfrei bereit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es bisher über iPhone probiert und er hat die Integration nie hinbekommen. Jetzt habe ich über den Rechner einen Versuch gemacht und es hat sofort geklappt :smiley:
Danke euch!

Könnt ihr mir bitte noch mit der Integration vom Comfoair helfen? Siehe meinen Post über deinem.
Danke!

Doch es geht direkt (und ohne Cloud), ich nutze selbst auch kein Apple Gerät.

Einfach die Integration installieren:

https://www.home-assistant.io/integrations/homekit_controller

Dann findet er automatisch deine HomeKit Geräte im Netzwerk und du kannst sie hinzufügen:

Beim Koppeln fragt er dann nach dem Homekit Code (8stellige Nummer die auf den Geräten steht) und dann sind sie lokal in HA eingebunden (und das auch ohne Inet/Cloud) :wink:

Danke Danke! Habe es wie gesagt schon direkt rein bekommen, also ohne Umweg über Homekit.

Ich muss jetzt aber noch die Zehnder Comfoair irgendwie rein bekommen.

Ist mein Code so richtig?

Sind hier alle mit meiner Frage nach der Richtigkeit des Codes im Vergleich zur Anleitung überfordert?

https://community.simon42.com/uploads/default/original/3X/9/9/99f658e4fb6762ac81f70a8c564eec0823459434.png

Wen kann ich da fragen?

Moin,

Ich habe auch eine Zehnder Lüftungsanlage aber keine Q350 sondern ein Vorgängermodell. Ich habe lange Zeit versucht diese in HA zu integrieren und mir dabei auch einmal die Platine zerschossen.

Jetzt habe ich es so gelöst, dass ich sie über einen sonos 4ch steuern kann. Jede Phase geht in einen Kanal. Wenn ich nur die 1 anschalte. Wird Stufe 1 gesetzt, wenn 1+2 aktiv wird Stufe 2 gesetzt usw.

Ok.
Kennst du die Anleitung für die Comfoair Q? Zehnder ComfoAir Q - Home Assistant .

Ich komme damit irgendwie nicht weiter, es soll aber funktionieren.
Comfoconnect LAN C habe ich und die Anlage ist online. Ich vermute, ich mache bei der Integration etwas falsch (Fehler im Code?).
Kannst du bitte drüber schauen und mir ggf. helfen? Wäre super!

Hast du das beachtet?

Also nicht das die App offen ist und es deswegen nicht geht.

Sonst schaut die config OK aus. Könntest mal probieren bei den resources zu reduzieren:

image

Vllt. zum testen mal nur eine Resource (wo du sicher weißt das es die gibt) drinnen lassen und alle anderen löschen.

@JC00P3R Ich habe auch die 350 (ohne Q), gibt schon eine Integration dafür, aber geht dann über die RS232 Schnittstelle, also braucht man dann wieder einen entsprechenden Adapter den man dann in HA einbinden muss. War mir dann zu aufwendig deswegen hab ichs dann gelassen). Hat die Lüftungsanlage dann noch Digitaleingänge für die separate Stufensteuerung oder wie hast du es jetzt gelöst bzw. wo ist deine Schnittstelle zur Lüftungsanlage?

Ich habe es nun hinbekommen, die Zehnder ist jetzt auch drin. Ich musste die Anlage neu einfügen und den Code noch etwas anpassen, 1:1 wie aus der Anleitung hat nicht funktioniert.

Die Automation funktioniert auch. Sobald Netatmo CO2 Wert höher als in Automation eingestellt meldet, schaltet die Anlage auf die höhere Stufe. Hier kann man natürlich alles mögliche einstellen.

Es funktioniert auf jeden Fall :heart_eyes: