Zu Beginn möchte ich euch ganz herzlich grüßen! Ich bin neu hier und bin auch total neu, was Thema HA angeht. Ich werde also noch einige Fragen hier im Forum stellen müssen
Folgendes Projekt würde ich gerne umsetzen wollen.
Im Haus gibt es eine Lüftungsanlage (Zehnder Comfoair Q350) und einen smarten Raumluftsensor von Netatmo (CO2, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Geräuschpegel). Ich würde die beiden gerne in HA integrieren und per Automation regeln lassen. Wenn die Automation nicht geht, dann würde ich sie gerne wenigstens in HA integriert bekommen.
Beispiel für Automation:
CO2 Wert >1000 → Lüftungsanlage Stufe 3
CO2 Wert <1000 → Lüftungsanlage Stufe 2
CO2 Wert <600 → Lüftungsanlage Stufe 1
CO2 Wert <500 → Lüftungsanlage auf “Abwesend”
Das Prinzip habt ihr also verstanden.
Nun die Frage: wie setze ich sowas um? Ich finde über HACS kaum was Nutzbares, kann aber auch daran liegen, dass ich als Laie einfach nach was Falschem suche (bitte verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit im Voraus, sollte es wirklich so sein!).
Gestern habe ich versucht, wenigstens den Netatmo Raumluftsensor in HA reinzubekommen, hat auch nicht geklappt. HA leitet mich an die Netatmo Webseite zum Einloggen und Bestätigen, das tue ich auch, aber der Sensor taucht im HA nirgendwo auf. Was mache ich falsch?
Auch zu Zehnder (ComfoConnect LAN C) finde ich nichts bzw. nur Infos, bekomme aber nichts in HA integriert. Da fehlt mir wohl einfach die Erfahrung oder es gibt wirklich nichts funktionierendes dazu.
Zumindest zur Netatmo kann ich dir sagen, dass sie sich grundsätzlich „problemlos“ in HA integrieren lässt. Da bitte noch mal langsam Schritt für Schritt durchgehen und wenn es irgendwo klemmt noch mal mit dem konkreten Fehler nachfragen, den das Protokoll ausspuckt.
Ich kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass der CO2 Sensor der Netatmo nicht kalibriert ist und ehr so Pi*Daumen schätzt.
Hi!
Zumindest sind die Werte plausibel. Leeres Haus hat sehr gute Werte und andersherum, oder Lüftungsanlage aus und die Werte steigen sehr schnell an. Das reicht mir und Labormessungen mit ±10ppm brauche ich nicht
Ich mache alles nach der Anleitung über HACS. Ich folge dem Link, dann werde ich aufgerufen, die Netatmo Webseite aufzumachen und es dort zu bestätigen. Es kommt “Done” und dass ich die Webseite jetzt schließen kann.
Im meinem Home Coach Account (Netatmo) sehe ich auch unter “Partner Apps”, dass “Home Assistant Cloud” installiert ist.
Im HA selber finde ich Netatmo aber nicht. Oder geht es nur über einen HA Cloud Account?
Den habe ich nämlich nicht, ich nutze es nur per lokalen Zugriff bzw. über privates VPN.
Ich baue mir nach dieser Anleitung diesen Code zusammen und füge ihn in “/homeassistant/configuration.yaml” ein, speichere es ab, starte neu und es kommt zu Fehler wie dieser hier zum Beispiel:
Ich habe es bisher über iPhone probiert und er hat die Integration nie hinbekommen. Jetzt habe ich über den Rechner einen Versuch gemacht und es hat sofort geklappt
Danke euch!
Könnt ihr mir bitte noch mit der Integration vom Comfoair helfen? Siehe meinen Post über deinem.
Danke!
Beim Koppeln fragt er dann nach dem Homekit Code (8stellige Nummer die auf den Geräten steht) und dann sind sie lokal in HA eingebunden (und das auch ohne Inet/Cloud)
Ich habe auch eine Zehnder Lüftungsanlage aber keine Q350 sondern ein Vorgängermodell. Ich habe lange Zeit versucht diese in HA zu integrieren und mir dabei auch einmal die Platine zerschossen.
Jetzt habe ich es so gelöst, dass ich sie über einen sonos 4ch steuern kann. Jede Phase geht in einen Kanal. Wenn ich nur die 1 anschalte. Wird Stufe 1 gesetzt, wenn 1+2 aktiv wird Stufe 2 gesetzt usw.
Ich komme damit irgendwie nicht weiter, es soll aber funktionieren.
Comfoconnect LAN C habe ich und die Anlage ist online. Ich vermute, ich mache bei der Integration etwas falsch (Fehler im Code?).
Kannst du bitte drüber schauen und mir ggf. helfen? Wäre super!
Also nicht das die App offen ist und es deswegen nicht geht.
Sonst schaut die config OK aus. Könntest mal probieren bei den resources zu reduzieren:
Vllt. zum testen mal nur eine Resource (wo du sicher weißt das es die gibt) drinnen lassen und alle anderen löschen.
@JC00P3R Ich habe auch die 350 (ohne Q), gibt schon eine Integration dafür, aber geht dann über die RS232 Schnittstelle, also braucht man dann wieder einen entsprechenden Adapter den man dann in HA einbinden muss. War mir dann zu aufwendig deswegen hab ichs dann gelassen). Hat die Lüftungsanlage dann noch Digitaleingänge für die separate Stufensteuerung oder wie hast du es jetzt gelöst bzw. wo ist deine Schnittstelle zur Lüftungsanlage?
Ich habe es nun hinbekommen, die Zehnder ist jetzt auch drin. Ich musste die Anlage neu einfügen und den Code noch etwas anpassen, 1:1 wie aus der Anleitung hat nicht funktioniert.
Die Automation funktioniert auch. Sobald Netatmo CO2 Wert höher als in Automation eingestellt meldet, schaltet die Anlage auf die höhere Stufe. Hier kann man natürlich alles mögliche einstellen.