Hallo an das Forum,
bislang habe ich nur mitgelesen, doch nun möchte ich meine erste Frage stellen.
Ich möchte gern den Stromverbrauch kWh von größeren Lasten, z.B. > 2000W in einem Verbrauchszähler ermitteln. Ich könnte mir denken, dass es so ähnlich gemacht werden kann, wie die Ermittlung „Zurück zum Netz“ von Simon42.
Kann mir evtl. hier im Forum einen Tip dazu geben, wie ich den Sensor erstellen kann?
Sonnige Grüße
detlefh68
Welche Möglichkeiten hast du überhaupt um den Stromverbrauch zu messen?
Hallo psyganja,
ich erfasse den Strom an der Modernen Messeinrichtung mit einem IR Lesekopf (Tasmota). das funktioniert super. Ansonsten habe ich ein Shelly 3em und diverse Shelly Plus 1pm, Shelly PlugS, und weitere Steckdosen mit Tasmota. Ich möchte gern am Zähler ersassen, messen, wieviel Energie die „Gross-Verbrachter“ benötigen.
@detlefh68
Hallo, ich nutze direkt hinter der modernen Messeinrichtung einen Shelly 3em sowie auch an der Wallbox. Im ganzen Haus dann einen Mix aus Shelly Plug s, Fritz Dect 200/210, Shelly 1PM/ 1PM+ … läuft alles sehr gut, den Shelly 3PM habe ich mit einem Helper addiert …
LG
Dann hast du doch alles was du brauchst! Also wenn ich dich richtig verstehe dann möchtest du die groß Verbraucher zusammenfassen, als 1 Sensor?
da wäre dann die Lösung
Ja genau die 3 Phasen zu einer zusammenfassen …
Nicht ganz ich möchte nur den Verbrauch messen. wenn mehr als 2000W benötigt wird. Alles bis 2000W sollen nicht gezählt werden.
Die Summer aller wird schon erfasst.
LG