[Z2M] Rolladensteuerung bleibt bei 0% und wechselt nicht zu geschlossen

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem mit den zigbee Aktoren für die Rolladensteuerung in Z2M, wo die in Home Assistant nicht als geschlossen angezeigt werden, obwohl die auf 0% stehen? Es scheint auch nichts mit der Kalibrierung, Invertierung der Motorsteuerung oder konkreten Herstellern zu tun zu haben (ich habe schon loratap, moes und girier ausprobiert). Erst wenn ich manuell auf Stop in HA klicke, wechseln die zu geschlossen. Mit Shelly 2pm oder 2.5 (alte Wlan Versionen) gibt es solche Probleme nicht. Ich finde dazu auch nichts im Netz.

Ja, das Phänomen habe ich auch. Ich hab mir ein Skript geschrieben wo an Ende nochmal ein Stop Befehl kommt. So bin ich es bisher umgangen.

1 „Gefällt mir“

Wie fährst du den Rollo in diese Position?

Mit “schließen” oder mit “setze Position auf 0%” ?

Ich nutze lediglich öffnen und schließen aktuell. Gegen Sommer wird es aber mit der prallen Sonne noch interessanter und dann wird wohl auch das Setzen auf Position umgesetzt werden müssen.

Das habe ich mir auch schon überlegt, wollte aber nicht gleich anfangen zu “basteln”. Es muss ja irgendwie “richtig“ gehen

Die stecken bei mir alle in einer Helfer-Gruppe (zusammen mit den shellies) und werden per Automation mit “Abdeckung Schließen“ geschlossen.

Wegen dem zigbee aktor gilt dann auch die ganze Gruppe nicht mehr als geschlossen

Ich habe das öfter nach einen HA-Neustart, daß Rollos in der Übersicht als geöffnet angezeigt werden, obwohl sie schon lange geschlossen sind und auch in der Detailansicht auf geschlossen stehen, seltsamerweise betrifft das aber immer nur einzelne Rollos und Zeit X nach Neustart gibt sich das dann.

Gute Idee, @xperia , das mit dem Skript oder einer Automatisierung werde ich mal probieren und nach einem HA-Neustart ausführen lassen.

Edit: Hab bei meiner “Was nach einem HA-Neustart passieren soll"-Automatisierung hinzugefügt, daß an alle Rollos ein Stop-Befehl gesendet wird, funktioniert einwandfrei und der Rollostatus wechselt jetzt nach 2 Sek in den korrekten Zustand.

Ja stimmt, beim Neustarten setzt sich das auch zurück und man muss wieder auf Stop gehen