Z-Wave saugt meine Batterien leer

Hi,

seit kurzer Zeit (ca. 20.06. hat das angefangen) werden alle meine batteriebetriebenen Z-Wave Sensoren leer gesaugt. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht und einfach die Batterien getauscht, jetzt sind es aber so viele, dass es unnormal ist. Die Geräte gehen auch gar nicht mehr offline und ich kann das nur an “zuletzt gesehen” erkennen.

Ist das bei euch auch so? Es geht nur um Z-Wave.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen, Batterien ersetze ich erstmal nicht mehr, das ist mir zu teuer.

Noch ein paar Infos zum System: HA 2026.6.4, Z-Wave JS UI 7.4.0 mit ZWA-2 Antenne. 124 Geräte

Hallo @JayJayX

Eins vorweg, ich habe bisher nur ein Z-Wave Gerät. Das Haustürschloß. Bei mir ist das aber eher gegenteilig. Ich weiß zu 100% das nach der Einrichterei und herumspielen, der Batteriewert auf 87% war. Und nun:

Vielleicht liegt bei mir an der Hitze hier :smiley:

Gruß Paul

Würde ich in deinem Fall auch drauf tippen, oder Messungenauigkeit.

Hitze würde ich bei mir aber ausschließen, da nur Z-Wave betroffen ist. Zigbee, Enocean, BT, DECT und Andere haben gar keine Probleme.

Kann nichts dergleichen feststellen. Bei keinem der 47 Batterie Geräte kann ich einen erhöhten Batterie Verbrauch feststellen. Alle schlafen sie und melden sich nur zu den eingestellten wacke up Intervallen. Zuletzt gesehen, bedeutet ja wann zuletzt ein Wert empfangen wurde. Was bei einem Temperatur und oder Luftfeuchtigkeit Sensor, je nach Einstellung, ja relativ häufig sein kann.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Habe ebenfalls keine Probleme.

Aeotec Stick mit 16 Geräten (Türschloss, Bewegungsmelder)

Ich habe mal die KI zu dem Thema befragt, sie meint das meine Geräte wach gehalten werden, weil zu viel Traffic in meinem Mesh ist, verursacht durch schlechte Router und/oder Ghosts.

Zum Schluss sind wir bei einem Gerät hängen geblieben, welches wohl nicht richtig angelernt wurde. Dieses Gerät spammt mein Mesh zu, weil es sich immer wieder an- und abmeldet. Dieses Gerät taucht aber nur in den Logs auf und hat die Node 47. Wie bekomme ich eine solche Leiche aus meinem Z-Wave Mesh? Das konnte mir die KI nicht beantworten :frowning:

Ist der Node 47 in der Übersicht der Nodes aufgeführt? Dann kannst Du diesen einfach auswählen und unter Advance, den Node entfernen. Bzw. Wenn er nichts als Dead geführt wird, diesen als Dead markieren und dann entfernen/ löschen.

Wenn das Gerät physisch noch vorhanden ist, dieses einfach mal exkludieren.

Was meinst Du genau damit?

So ein Verhalten wäre mir neu und wenn überhaupt dürfte es nur FLIRs Geräte beeinflussen. Normale Batterie Geräte bekommen von dem Traffic ja gar nichts mit!

Was ich aber bestätigen kann, dass manche Geräte tatsächlich das Z-Wave Mesh zuspamen können. Konkret waren das bei mir die Devolo Steckdosen V2.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ja und nein. Während sie schlafen natürlich nicht.
Allerdings wenn das Gerät senden will und wegen zu viel Noise am Kanal die Übertragung nicht korrekt war, dann wird (ggfls. über andere Route) wiederholt. Das kann schon etwas höheren Verbrauch verursachen.
Ob sich das aber in der Praxis wirklich merklich auswirkt ?? KI Antwort halt…
Vermute eher das JayJay an den WakeUp Intervallen gespielt hat. Das geht natürlich massiv in den Stromverbrauch ein. Oder das Netz wird zu oft manuel reorganisiert.

bb

Es gibt kein Gerät mit der Node 47, das taucht erst, auf wenn man ein Gerät inkludieren will.

Aktuell ist es mir deshalb nicht möglich Geräte zu inkludieren

So in etwa hat die KI das auch geschrieben, ich habe das nur anders zusammen gefasst. :wink:

Naja, eher meine Zusammenfassung

Ich habe nicht an den Wakeup Intervallen gespielt, die sind alle auf default oder auf max und das schon von Anfang an.

Wie sieht es dann aus? Startet der Inklusionsvorhang erst gar nicht, oder endet er mit einem Fehler?

Hast Du ZWaveJS auch schon mal neu gestartet?
Was verwendest Du als Koordinator, diesen auch schon mal für ein paar Minuten stromlos gemacht?

Gruß Osorkon

Er startet, aber endet dann, ohne etwas inkludiert zu haben (timeout). Das ist aber erstmal zweitrangig für mich, ich möchte einfach das meine Fenstersensoren wieder funktionieren.

Ja, App, Coordinator, HA alles neu gestartet, alles nichts gebracht.