YAMA Lampe Treppenhaus

Hallo Simon, hallo Community,

erst mal danke für die tollen Videos.

ich habe immer mal wieder von Home Assistant gehört und wollte das immer mal testen. Dann habe ich kurz vor meinem Weihnachtsurlaub deine Videos gesehen und mir kurzerhand einen NUC geschossen und gleich die Freizeit genutzt um ihn Grundlegend einzurichten. Ich habe auch schon einpaar Kleinigkeiten eingebunden und werde vermutlich Stück für Stück Teile aus HomeKit wie EVE, HUE usw. in Home Assistant integrieren.

Nun habe ich mir gestern eine Treppenhausbeleuchtung gebastelt.

Eine einfache Automation, die das Licht (Philips Hue White E27 LED) nach Bewegung einschaltet, wenn es nicht zu hell ist, nach 90 Sekunden dimmt und nach weiteren 30 Sekunden ausschaltet.

Nun habe ich mir dein YAMA Video angeschaut und finde das sehr praktisch mit all den Funktionen. Nur fehlt mir eine "Vorankündigung" dass gleich das Licht ausgeht. Hintergrund ist, dass der Hue motion sensor nur die Treppen überwacht und nicht das Zwischengeschoss. Wenn sich nun jemand im Zwischengeschoss länger aufhält, um Schuhe anzuziehen o. ä. kann es vorkommen ,dass das Licht ausgeht. Ich habe noch einen HUE Dimmer Switch der dafür gedacht ist, dass man dort rechtzeitig den Timer zurücksetzen kann, wenn das Licht blinkt oder dunkler wird.

Sehe ich das richtig, dass das mit der YAMA-Vorlage nicht funktioniert? Denn:

1) bräuchte ich ja 2 Auslöser und

2) eine "Licht ändert sich" Funktion, bevor es ausgeschltet wird oder ein Fade out über ca. 30 Sekunden.

Meine Automation scheint grundsätzlich zu funktionieren, aber der Reset per Bewegung oder Schalter fühlt sich nicht so zuverlässig an.

Ich habe die Sendewiederholung von dem HUE motion sensor nirgens gefunden.

transition: xx hat bei mir nicht funktioniert

Vielen Dank im vorraus und schönen Tag noch.

Grüße

Silberfuxx

Das wird mit YAMA schwierig, wie von dir bereits geschrieben. Hier wirst du vermutlich auf eine eigene Automation zurückgreifen müssen, könnte halt etwas komplexer werden...

(Gerne her damit, wenn fertig :D)

Als Idee: Ein ZigBee-Bewegungsmelder für 10 EUR erspart dir vermutlich viel Kopfzerbrechen 😁

Danke für die Antwort,

aktuell habe ich mir eine Standard-Automation gebastelt mit Anregung anderer Quellen, die nach einer relativ langen Zeit die Helligkeit ändert und sich bei erneuter Bewgungserkennung resettet. Ich musste nur erst mal das Menu zum Moduswechsel (bzw. mitbekommen, dass es diese sehr praktische Option gibt) finden, die sich nicht mehr wie in den meisten Videos unter dem Auslöser befindet, sondern nun im Hamburgermenu oben rechts. Ich denke diese Einstellung ist die Entscheidende gewesen, dass es für mich im Moment funktioniert. Ich bin aber auch am überlegen, den Bewegungsmelder neu zu plazieren, damit das Zwischengeschoss auch überwacht wird und u. U. regelmäßig den Timer resettet und ich ihn damit verkürzen kann. Ich muss da nur mal ein bisschen Zeit investieren um den passenden Ort bzw. die passende Befestigung zu finden, damit nicht Bewegungen erkannt werden, die das Licht im oberen Treppenhaus unnötig schalten, aber rechtzeitig, um die Treppe nach oben zuverlässich zu beleuchten.