Moin Simon und an alle die demnächst dem Forum beitreten werden oder auch schon beigetreten sind.
Ich habe mir das Youtube Video über die richtige Integration von Bewegungsmelder in Home Assistant angeschaut und mit YAMA geht das wirklich einfach. Naja... nicht ganz so einfach weil sonst müsste ich nicht hier im Forum um Hilfe bitten.
Mein Problem
Der alte konventionelle Bewegungsmelder (verkabelt) ist defekt und ich muss ihn ersetzen. Da ich noch einige Shelly`s und Philips Hue Bewegungsmelder rumliegen habe, will ich natürlich diese erstmal nutzen.
(Shelly 1 v3, Hue Motion 1.gen)
In Home Assistent sehe ich soweit alles und habe lediglich bei YAMA den "Motion Sensor" (Hue Bewegungsmelder (binary.sensor_XY)) definiert und bei "Light" kein Licht angegeben, sondern die Entität für den Shelly 1 (switch.shelly_1_XY)
Alles andere Optionale habe ich erstmal nicht konfiguriert (Automation Blocker; No Motion Blocker) weil dass der nächste Schritt wäre wenn es denn irgendwann mal überhaupt gehen sollte ;)
Vielleicht kann mir ja irgendjemand Helfen wie die Verbindung hier möglich ist.
In der Hue App sehe ich zumindest dass der Motion funktioniert und über die Shelly App kann ich auch den schalten.
Moin Simon und an alle die demnächst dem Forum beitreten werden oder auch schon beigetreten sind.
Ich habe mir das Youtube Video über die richtige Integration von Bewegungsmelder in Home Assistant angeschaut und mit YAMA geht das wirklich einfach. Naja... nicht ganz so einfach weil sonst müsste ich nicht hier im Forum um Hilfe bitten.
Mein Problem
Der alte konventionelle Bewegungsmelder (verkabelt) ist defekt und ich muss ihn ersetzen. Da ich noch einige Shelly`s und Philips Hue Bewegungsmelder rumliegen habe, will ich natürlich diese erstmal nutzen.
(Shelly 1 v3, Hue Motion 1.gen)
In Home Assistent sehe ich soweit alles und habe lediglich bei YAMA den "Motion Sensor" (Hue Bewegungsmelder (binary.sensor_XY)) definiert und bei "Light" kein Licht angegeben, sondern die Entität für den Shelly 1 (switch.shelly_1_XY)
Alles andere Optionale habe ich erstmal nicht konfiguriert (Automation Blocker; No Motion Blocker) weil dass der nächste Schritt wäre wenn es denn irgendwann mal überhaupt gehen sollte 😉
Vielleicht kann mir ja irgendjemand Helfen wie die Verbindung hier möglich ist.
In der Hue App sehe ich zumindest dass der Motion funktioniert und über die Shelly App kann ich auch den schalten.
MfG,
Philipp
[/quote]
Hi Philipp, sorry, wenn ich so blöd frage, aber was genau geht denn nicht? Hatte dein Kommentar auf YouTube so verstanden, dass du erst mal eine einfache Automation wolltest, die das Licht anschaltet und nach 30 Sekunden wieder abschaltet. Vieleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch 😁
@simon42 Erstmal vielen Dank! Mit der "normalen" Automatisierungsfunktion von HA funktioniert das recht schnell und einfach :/ aber mit der YAMA Vorlage leider nicht. Ich hatte halt dein Video gesehen und wollte erstmal den Weg gehen so mal dieser ja wirklich einfach aussieht.
Aber kann es sein, das YAMA einfach Probleme mit Shellys hat?
(PS Das gepostete Bild kann ich im Edge Browser leider nicht anschauen weil es sehr klein ist und wenn ich es runterlade und heranzoome ist alles sehr verpixelt. Da passt bestimmt was mit der Skalierung nicht ;) )
Das Problem an der Stelle ist, dass YAMA zum Einschalten den Dienst LIGHT.TurnOn verwendet. Dieser wird vermutlich bei einem "Switch" nicht klappen. Vielleicht könnte man den Gerätetyp ändern über einen Helfer, aber sonst hätte ich auch keine Ideen 😁
Danke für den Hinweis mit dem Bild, stelle ich anders ein 🙌