Ich bekam meine Temperatur-/Feuchtesensoren Xiaomi Mi nicht integriert und bin viel zu oft ins Leere gelaufen.
LYWSD03MMC
Das hat Stunden gekostet, weil nur eine von drei Methoden funktionierte, um ein secret aus den Sensoren auszulesen. Diese Anleitung funktioniert:
Es gibt zu viele Fallstricke. Warum? Man benötigt nur die native Integration. Die Doku der passive BLE Integration funzt nicht mehr für die Xiaomi Thermo/Hygrometer.
Die Sensoren müssen aktiviert werde. Dann senden sie ihre Entitäten, die die native Integration einsammelt. Das dauert. Zuvor muss man die Sensoren mit der nervigen Xiaomi App aktivieren, erst dann senden sie. Weil die Sensoren verschlüsselte Werte senden, benötigt home assistant das secret. Für die Ermittlung des secrets kursieren 3 Methoden, von denen aber nur eine funktioniert. Das auslesen mit einem webtool:
https://atc1441.github.io/TelinkFlasher.html
Das letzte Schmankerl: Wenn sich die Integration nach dem ersten Anlegen des device meldet, soll man das device reparieren/rekonfigurieren. Letztlich fehlt nur das secret, der bind key. Dafür bietet home assistant zwei Methoden an: Manuell eingeben, oder von der cloud abholen. Letzteres funktioniert nicht (mehr):
Weil das noch nicht genug Verwirrung stiftet: Wenn man mit diesem Extractor-Tool gescheitert ist, bietet home assistant für einen erneuten Versuch, das secret zu hinterlegen nicht mehr die manuelle Methode an. Man muss dann das device löschen und von vorne anfangen. Weil die Sensoren aber sehr selten senden, dauert das…
Insofern ganz kurz noch einmal die funktionierende Reihenfolge:
Vorbereitung
-
- Xiaomi App: Sensoren mit der XIAOMI App aktivieren.
-
- Webtool: Sensoren mit dem webtool aktivieren und bind key herauskopieren
In Home Assistant:
- Integration Xiaomi BLE installieren
- Warten, bis die ersten Entitäten erkannt werden.
- Device hinzufügen
- Warten, bis home assistant eine Rekonfiguration anfordert, für die Ermittlung des secrets, dabei NUR auf manuell klicken und den zuvor aus dem webtool kopierten Key kopieren.
- Warten bis alle Entitäten erscheinen, es müssen 5 sein.
- Home Assistant neu starten, erst dann erscheinen die devices.
- Nun kann man alles umbenennen.
Eventuell benötigt man die Xiaomi App gar nicht mehr. Bitte ausprobieren und hier dokumentieren. Ich mach’s nicht noch einmal, kostet zu viel Zeit.