XIAO 7,5" ePaper Display

Ich hab mal eine Frage oder auch mehrere. Da ich mir eine Anzeige für Wetter und sonstiges auf dem XIAO Display anzeigen lassen wollte, hab ich mir das mal bestellt, ist aber noch nicht da. Jetzt bin ich mal die Anleitung für die Installation des Displays durchgegangen und hab festgestellt, das ich wohl das falsche gekauft hab, wie immer bei Home Assistant. Ein Dashboard für meine Sachen die ich angezeigt haben möchte sieht so aus:

ist zwar in Farbe, aber ich wollte das dann in schwarz/weiss. Da man ja die Installation mit Puppet Add-On machen kann, womt man dann auch testen kann was auf dem Display angezeigt wird, hab ich das ganze mal aufgerufen und siehe da, es wird eigentlich richtig schrottig angezeigt. Das sieht dann so aus:

Da sind dann noch nichteinmal irgendwelche Linien zu erkennen. Vielleicht gibt es ja noch etwas was ich übersehen hab um das in s/w angezeigt zu bekommen. Wenn das tatsächlich so schlecht aussieht und man eine farbiges Dashboard nicht in schwarz/weiss darstellen kann, dann muss ich wohl das XIAO wieder verkaufen. Schade eigentlich denn ich hab schon 2 verschiedene Gehäuse dafür gedruckt um zu sehen welches besser aussieht. Vielleicht hat ja noch irgendeiner einen Vorschlag wie ich das in den Griff bekommen kann.

Das einrücken habe ich damals hin bekommen aber du wirst nicht mehr pixel hin zaubern können. Das kann das Display halt einfach nicht. Entweder suchst du dir einfachere Strukturen und Piktogramme für dein dachboard oder du musst dann halt ein ordentliches Display kaufen. Oder du vergrößerst alles, damit das ordentlich dargestellt werden kann…

Ich hab jetzt was dazugelernt und werde entweder mit ESPHome Designer das ganze machen oder das Farbdisplay verwenden. Dazu muss man aber auch mit dem Designer arbeiten geht am einfachsten.

Hallo,

ich arbeite derzeit an GitHub - cryptomilk/hass-eink-dashboard: This is alpha quality, expect breaking changes! · GitHub
Die Qualität ist noch Alpha, sprich da kann auch was kaputt gehen und es gibt noch keine Migrationen, aber ich bin fast fertig mit dem Unterbau und man kann langsam auf Beta gehen :slight_smile:

Sieht so aus:

Ich bin auch einen Schritt weiter gekommen. Werd wohl erst mal einige Karten umstellen auf schwarz/weiss und das über pupet machen. Wenn ich dann ein wenig schlauer geworden bin steig ich vielleicht um auf das farbige Display. Gibt leider nur das ganze als Komplettpaket mit Gehäuse was mir persönlich nicht so gut gefällt, das für das XIAO gefällt mir besser, mal sehen ob ich das umändern kann und neu drucken.

Ich hab jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommnen, das so ein Display nicht geeignet ist um das z.B. für eine Wettervorhersage oder so etwas zu verwenden. Das Problem der Displays ist nicht der geringe Stromverbrauch und das “sehr” komplizierte programmieren, sondern einfach das es nicht so toll ist wenn man die Aktualisierung etwa auf 60 Sekunden stehen hat und das Display dann ständig dunkel wird und wieder die neuen Werte dann anzeigt. Leider war das wieder mal Lehrgeld was ich gezahlt hab, denn das Teil ist wohl für meine Verwendung einfach nicht das richtige. Ich werd wohl ein zweites Tablett nehmen und damit meine Wetterdaten und Solarerzeugung ständig anzeigen. (war der Wunsch meiner besseren hälfte) Meine jetzige Wetterstation kann nämlich die Werte nicht und ein Tablet würde dann schon einiges besser anzeigen können und es wird dann auch nicht dunkel wenn es umschaltet.

Wenn jemande damit experimentieren möchte, kann er sich gerne an mich per PN wenden, dann kann er das von mir kaufen. Ist sogar schon mit Displayhalter (3 verschiedene sind dabei).