Hilfe bei der Einrichtung des Seeed reTerminal E1002 mit ESPHome und Puppet Add-on

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mein Seeed reTerminal E1002 (7,3" ePaper, ESP32-S3) so einzurichten, dass es ein Dashboard anzeigt, das vom Puppet (GitHub - balloob/home-assistant-addons: Playground for some add-ons. Nothing serious.) Home Assistant Add-on generiert wird. Ich verwende die externe Komponente online_image, um das Bild direkt über eine URL abzurufen.

Das Bild wird jedoch nicht angezeigt, und ich vermute, dass es ein Problem mit meiner Konfiguration oder der Handhabung des Puffers (Buffer) gibt. Hier ist mein aktuelles YAML-Setup:

`YAMLesphome:
  name: epaper-display
  friendly_name: ePaper Display

esp32:
  board: esp32-s3-devkitc-1
  framework:
    type: esp-idf

psram:
  mode: quad

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

http_request:
  verify_ssl: false
  timeout: 30s

online_image:
  - id: dashboard_image
    format: BMP
    type: BINARY
    buffer_size: 25000
    url: "http://192.168.178.52:10000/epaper-display?device=seeed-reterminal-e1002&format=bmp&lang=de"
    update_interval: 120s
    on_download_finished:
      - component.update: reterminal_display

spi:
  clk_pin: 7
  mosi_pin: 9

display:
  - platform: epaper_spi
    id: reterminal_display
    model: "Seeed-reTerminal-E1002"
    reset_pin: 12
    cs_pin: 10
    dc_pin: 11
    busy_pin: 
      number: 13
      inverted: true
    rotation: 0
    update_interval: never 
    lambda: |-
      // Zeichnen des online_image
      it.image(0, 0, id(dashboard_image));`

Meine Fragen:

1. Gibt es einen Syntaxfehler dabei, wie ich it.image für eine online_image Komponente innerhalb der Display-Lambda aufrufe?
  2. Ist die buffer_size: 25000 angemessen für ein BMP mit einer Auflösung von 800x480, oder könnte dies dazu führen, dass der Download fehlschlägt?
  3. Gibt es spezifische Anforderungen an das BMP-Format (Farbtiefe, Header), wenn es von Radon Puppeteer für dieses ePaper-Modell bereitgestellt wird?

Ich hab’s selbst hin bekommen mit Akku Anzeige usw über Home Assistant.

Hallo Basti,

ich bin gerade in der selben Situation, könntest Du deine Lösung posten? Dein yaml-file wäre evtl. für die Community auch hilfreich.

Wünsch Dir eine gute Nacht….

Michael

Unter Seeed Studio reTerminal E1002 Color ePaper Display - Home Assistant Dashboard - Share your Projects! - Home Assistant Community findet man den Code