ich habe an mein HA ein E-Ink Display von reTerminal, das E1001, gehängt.
Als Wetterstation.
Als Integrationen kommen OpenDisplay (das Display ist mit der OpenDisplay-FW geflasht) und E-Ink Dashboard zum Einsatz. Das funktioniert inzwischen richtig gut. Das Display wacht aus dem DeepSleep auf, eine HA-Automatisierung registriert das und lädt das Dashboard als Bild auf das Display. Akkulaufzeit grandios. Nach 3 Wochen Betrieb immer noch 100% Akku.
Nur die Qualität der Darstellung ist noch ein Problem. Mir ist klar, dass E-Ink Dashboard ein Bild rendert und an das Display schickt. E-Ink und die Darstellung von Bilder ist problematisch.
Hat jemand eine Idee, wie sich die Darstellungsqualität verbessern läßt?
Hallo,
Ich überlege mir ein gleiches Set-up.
Du zeigst Datum und Uhrzeit im Display, weckst du dazu das Display jede Minute auf für den Refresh und wie wirkt sich dies auf die Akku Laufzeit aus?
Und konntest du die Auflösung nun verbessern?
ich wecke das Display nur 1x in der Stunde auf, dann Refresh und das Display geht nach 5min wieder in den Deep Sleep. Läuft jetzt seit 4 Wochen und der Akku ist bei 98%.
Datum & Uhrzeit sind im Moment nur zum Test, wann der letzte Refresh erfolgt ist.
Die Darstellungsqualität ist noch genau so. Das liegt am E-Ink Display Add-In. Das rendert ein jpg was sich auf der HW nicht so toll darstellen läßt. Habe noch keine Alternative gefunden.
Kannst du die JPEG Kompression beeinflussen? dann setze sie mal versuchsweise auf 100% also 0 Kompression, vlt. holfts. Da du das nur alle Stunde überträgst, sotte der Netzwerk Traffic kein Problem darstellen. Evtl. hilfts, das Dashboard in schwarz/weiß anzulegen, ohne Farbverläufe und schnickschnack.
Oder nativ mit LVGL fürs Display programmieren.