Wo wird Backup gesichert (Root) .. wie System neu aufsetzen ohne Zugang zu HA

Bei mir gibt es einen “Backup”-Ordner:
image
in dem diese 5 Backups (die halte ich lokal) liegen:
image

Danke. Wie beschrieben komme ich nicht über die HA GUI rein. Ist mir unerklärlich .

Ich bräuchte also die commandozeilen wie ich die Datei vom Rechner auf USB bekomme. Danach setze ich das System frisch auf und spiele die *.tar aus dem Backup ein.

Wie bekomme ich am Besten die Backup *.tar von dem Rechner über die Befehlszeilen der Shell?

Worauf läuft denn Dein HA?

Hab nach dem heutigen Update das gleiche Problem auf Raspberry Pi. System Pi läuft und erreichbar aber kein Zugriff auf GUI über App und Weboberfläche. Mehrere Neustarts haben nichts gebracht.

Deswegen hänge ich mich auch hier mal mit rein.

Dell Mini PC. Linux.

@Burnz
@Mschir

Scheint ein generelles Problem mit dem Supervisor-Update zu sein:

In dem Zusammenhang nochmals ganz wichtig:
Backups auch auf einem externen System speichern und nicht auf der HA-Maschine, dann kommt man auch wieder Leiter dran (auch wenn es mal die Hardware erwischt).

Ich habe gestern zwei Updates gemacht/angestoßen: Supervisor und ebenfalls die Open weather history. Und wie schon verlinkt, komme ich auch nicht mehr an meine GUI, nicht im Browser, nicht über die App. Add-Ons sind allerdings noch über ihre GUIs erreichbar. Werde versuchen, auf einen älteren Backup-Stand zu kommen.

Liest sich eher so als wenn Open weather history stört. Sonst gäbe es wohl schon mehr Meldungen.

Möglich, zumal auch auf GitHub nichts auffälliges steht.

Hab ich bei mir auch am Start und bei mir ist das Supervisor-Update durchgelaufen, allerdings mache ich nach einem Supervisor-Update immer einen Neustart des Systems, weil ich früher schon häufiger ohne Neustart ein “zickendes” System hatte.

War tatsächlich openweathermaphistory. Da war wohl eine Dependency falsch eingebunden:
(1) HA crashed if updated to 2.0.12 from 2.0.11 · Issue #29 · petergridge/openweathermaphistory (github.com)

1 „Gefällt mir“

Wenn Du den Rechner mit einem Live-Linux startest, kannst Du die Backup-Dateien am einfachsten auf einen Windows-kompatiblen Datenträger speichern. Sie liegen auf dem Laufwerk hassos-data im Ordner supervisor/backup.

Okay, interessant.

Ich hatte nur hier geschaut :wink: :

Ich weiß, das hilft den betroffenen nicht wirklich.

Aber ein Tipp für die Zukunft.

Ein Backup, das nicht extern gesichert ist, ist kein Backup!!

Wenn ein NAS vorhanden ist, den Netzwerkspeicher als Backup Ziel konfigurieren.

Oder dran denken, vor dem Update, das Backup manuell zu erstellen und herunter zuladen

Gruß
Osorkon

Sehr richtig/wichtig!

Siehe meinen Post etwas weiter oben:

Ich mache auch jede Nacht ein Backup, 5 bleiben lokal auf der HA-Hardware und 50 auf meinem NAS. Nutzen tue ich dafür dieses Tool:

hatte jetzt herausgefunden, dass man mit HA CLI Daten bearbeiten kann. Bedeutet CLI die normale Ansicht die ich sehe wenn ich Bildschirm an den Rechner anschließe? muss ich dazu auf root connecten? wenn ja, welche Befehle nutze ich?

CLI ist die Kommandozeile.
Die sieht man, wenn man einen Bildschirm an HA hängt. Oder per Terminal vom PC aus.
root muss aber meines Wissen erst noch freigeschaltet werden. Ob das bei dir so noch geht? Keine Ahnung.

So ist es. Aber hast Du das hier

nicht gelesen oder möchtest Du es unbedingt an der Kommandozeile machen?

es gibt wohl die Möglichkeit die Problem behaftetet Integration aus dem components ordner zu löschen. Ist mir natürlich lieber als en komplettes backup. weitere Möglichkeit ist der safe mode. hast du den schon mal aus der CLI gestartet?

Keine Ahnung, ob man den Safe-Mode überhaupt so starten kann. Aber auch den Ordner kannst Du mit der beschriebenen Methode natürlich löschen. Der liegt dann in supervisor/homeassistant/custom_components

Was meinst du genau mit Live Linux? Aktuell startet der Rechner und geht automatisch in die HA CLI. Wie komme ich zu Live Linux?