Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.2.* (aktuell 2024.2.5)

Helfer kannst du bearbeiten. Im Helfer selbst oben rechtscauf das Zahnrad und dann gibt es meist Optionen.


Ja, ich kann da die Sensoren anders kombinieren. Aber wie kann ich die device class ergänzen oder ändern? Wird mir nicht angezeigt , ich stehe auf dem Schlauch

Du kannst in einem Helfer nur gleiche Werte verwenden. Du hast aber VA und W gemischt.

Grüße Georg

Meine Probleme scheinen aus der SOLARFOCUS Integration zu stammen. Ich suche seit Wochen und war es nun leid.

Hallo Herr PROXMOX, mach mir mal eben eine neue HA VM!!! Dann HACS installiert und nach und nach Integration hinzugefügt und nach jeder Installation einen HA Neustart gemacht.

Ziemlich schnell by SOLARFOCUS angekommen. Aus HACS installiert, HA gestartet, kein Problem. Die Integration konfiguriert und installiert, alles cremig. HA neu gestartet und sofort hat sich der RADIO-Browser Fehler gemeldet.

Schauen wir mal, was der Entwickler dazu sagt.

Bin heute mal wieder super froh über meine Entscheidung auf PROXMOX gesetzt zu haben!! Wie hätte ich sonst so einfach testen können?

HAB DICH…

Hier mein Text an den Entwickler von SOLARFOCUS:

I just installed a new HA VM under PROXMOX. From my running system I deinstalled SOLARFOCUS and made a back-up. Installed the back-up in the new VM HA and everything is fine. So I am very sure the problem lies with SOLARFOCUS.

Das ist wohl eindeutig der Beweis wo die Feh!erquelle liegt!!

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine nicht zufriedenstellende Lösung gefunden.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
AH

Hallo, mir wurde heute Nachmittag in Home Assistant (auf einem Raspi 4 laufend) ein System-Update angeboten (ich meine das war was mit Supervisor). Habe die Installation bzw. das Update gestartet.
Heute Abend, als ich in meiner Companion App was nachschauen wollte, musste ich feststellen, dass HA weder via App noch via Browser erreichbar ist.
Ein Neustart des Raspis hat leider nicht geholfen.

In der Fritzbox sehe ich HA, es wird mir als aktiv angezeigt. Ich habe zwei Addons installiert (EVCC und Logitech Media Server), die haben eigene Web-Oberflächen auf unterschiedlichen Ports, die kann ich auch beide sehen und ansteuern.

Nun habe ich den Raspi mal an einen Monitor gehängt und der Start läuft nicht sauber durch, ich komme bis hierhin:

Waiting for the Home Assistant CLI to be ready…
Home Assistant
Welcome to the Home Assistant command line.
Waiting for Supervisor to startup…
System Information
IPv4 addresses for wlan0: [hier steht die IP]
IPv6 addresses for wlan0: [dito]
IPv4 addresses for end0:

OS Version: Home Assistant OS 11.5
Home Assistant Core: 2024.2.2
Home Assistant URL: http://homeassistant.local:8123
Observer URL: http://homeassistant.local:4357

ha > [ 99.033537] CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
[ 99.170617] CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
[ 99.184265] CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
[ 99.207526] CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
[ 99.222150] CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
[ 99.234307] CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
[ 99.252305] CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
[ 99.304308] CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
[ 99.389643] CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
[ 99.420504] CIFS: VFS: bogus file nlink value 0

Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann, um Home Assistant wieder erreichbar zu bekommen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde an deiner Stelle das Backup von vorher wieder herstellen und dann noch mal testen.

Backups habe ich, wird täglich automatisch erstellt. Nur: Wie kann ich jetzt das Backup nutzen, ohne HA komplett neu aufzusetzen? Habe das bisher alles über die GUI gemacht.

Da du nicht mehr auf die GUI kommst, musst du wohl neu aufsetzen.

Hast du den Aufruf mal über die IP-Adresse:8123 versucht oder einfach noch mal neu gestartet?

Das 2024.2.3 Update wurde gerade auf GitHub angekündigt:

Der Entwickler von SOLARFOCUS hat die 4.1.0 bereitgestellt. Damit sind alle meine HA-Probleme erledigt. :+1:t4:

Habe es zum Glück doch über die Kommandozeile geschafft (mit “backups restore…”). Läuft wieder.
Der Aufruf wie von dir vorgeschlagen hatte auch nicht funktioniert, das hatte ich auch schon getestet.

Dieses mal lässt das Update sehr lange auf sich warten.

Schönen Tag noch.

Ist evtl. auch gut so.

Ich habe gerade über das Terminal mit

ha core update --version 2024.2.3 --backup

das Update durchgeführt und bin kurze Zeit später auf die 2024.2.2 zurück,
weil alle meinen iRobot-Saugroboter nicht mehr eingebunden waren.

Ich warte jetzt auf 2024.2.4 bzw. auf die 2024.3.0 :innocent:

1 „Gefällt mir“

Bin zwar erst seit seit 2023.11 dabei, aber kann es sein das 2024.2.x vieles bei vielen zerwürfelt hat? Bin noch auf 2024.1.6 (läuft reibungslos) und werde weiterhin nicht updaten, bei allem was man hier so liest.

Ja, aber bei vielen läuft es auch ziemlich gut (z.B.: bei mir bis 2024.2.3).
Ist eben sehr stark von den Integrationen/Add-ons und der Systemkonfiguration abhängig.

Ja, aber da bekommt man es ja echt mit der Angst zu tun. :wink:

Bei mir gibt es keine Probleme (2024.2.2) .3 wird mir nicht angeboten also werde ich es nicht erzwingen zu installieren.

.3 wurde mir auch nicht angezeigt bisher. Ich warte mal ab und beobachte diesen Post. Ich habe am Anfang meiner Home Assistant Karriere (ist noch nicht ganz so lange her :wink:) mal gelesen, man sollte nicht sofort die frischesten Updates installieren. Erst ab der zweiten Monatshälfte. Bin da auch gut mit gefahren bisher.

Das ist mir zu einfach… :crazy_face: