Wo wird Backup gesichert (Root) .. wie System neu aufsetzen ohne Zugang zu HA

Sehr richtig/wichtig!

Siehe meinen Post etwas weiter oben:

Ich mache auch jede Nacht ein Backup, 5 bleiben lokal auf der HA-Hardware und 50 auf meinem NAS. Nutzen tue ich dafür dieses Tool:

hatte jetzt herausgefunden, dass man mit HA CLI Daten bearbeiten kann. Bedeutet CLI die normale Ansicht die ich sehe wenn ich Bildschirm an den Rechner anschließe? muss ich dazu auf root connecten? wenn ja, welche Befehle nutze ich?

CLI ist die Kommandozeile.
Die sieht man, wenn man einen Bildschirm an HA hängt. Oder per Terminal vom PC aus.
root muss aber meines Wissen erst noch freigeschaltet werden. Ob das bei dir so noch geht? Keine Ahnung.

So ist es. Aber hast Du das hier

nicht gelesen oder möchtest Du es unbedingt an der Kommandozeile machen?

es gibt wohl die Möglichkeit die Problem behaftetet Integration aus dem components ordner zu löschen. Ist mir natürlich lieber als en komplettes backup. weitere Möglichkeit ist der safe mode. hast du den schon mal aus der CLI gestartet?

Keine Ahnung, ob man den Safe-Mode überhaupt so starten kann. Aber auch den Ordner kannst Du mit der beschriebenen Methode natürlich löschen. Der liegt dann in supervisor/homeassistant/custom_components

Was meinst du genau mit Live Linux? Aktuell startet der Rechner und geht automatisch in die HA CLI. Wie komme ich zu Live Linux?

Damit meine ich einen bootbaren Linux-Stick, wie Du ihn auch für das Aufsetzen des Mini-PCs verwendet hast, vermutlich mit Ubuntu.

Den habe ich. Bin ehrlich gesagt Windows User. Den Stick hatte ich einmal zur Installation genutzt. Wie gehe ich genau vor? Bios auf USB als bootloader und dann?

Genau, dann vom Stick booten und in Ubuntu den Dateiexplorer aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Danke Burnz. Danke Thalion

Konnte durch den Hinweis Openweathermaphistory über SSH löschen und komme wieder auf meine Weboberfläche.

Das freut mich ! Werde es erst Samstag schaffen zu testen. Muss aber wohl einen anderen Weg gehen.
Hast du einfach den gesamten Ordner unter custom components gelöscht und neu gestartet ?

Ja, hab ich. Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch funktioniert.