Wo ist der Helfer überall verbaut

Hallo Leute,

ich werfe mal noch eine blöde Frage in die Runde.
Habe in einer Automation bei mir einen Helfer entdeckt, dessen Zustand wohl diese am Ausführen verhindert.
Beim besten Willen, ich weiss nicht mehr was dieser Helfer machen soll und vor allem in welcher Automation er zum Züge kommt.

Gibt es die Möglichkeit, dem Helfer eine Description (ähnlich wie bei der Automation) zuzufügen und fast genau so wichtig, wie kann ich abfragen,
wo der Helfer überall eingebaut ist?

Besten Dank.
VG

Alex

Gehe beim Helfer auf die 3 Punkte oben rechts. Da Zusatzinformationen.

1 „Gefällt mir“

Ruf dir die automation.yaml auf und such dort nach dem Helfer. Dann siehst du wo der auftaucht.

1 „Gefällt mir“

Falls Du Spook und/oder Watchman nutzt, könntest Du den Helfer auch umbenennen/löschen und dann wird Dir angezeigt, wo er überall verwendet wird.

was ist das? (ne, nutze ich scheinbar nicht :slight_smile:)

Spook:

Hier der Link zum Beitrag im Forum:

Watchman:

Hier der Link zum Beitrag im Forum:

Das sind beides Tools um fehlende Entitäten und Probleme in HA zu finden.
Weitere Infos darüber gibt es auch auf YT:

2 „Gefällt mir“