AlSol
9. Juli 2024 um 17:21
1
Hallo Leute,
ich werfe mal noch eine blöde Frage in die Runde.
Habe in einer Automation bei mir einen Helfer entdeckt, dessen Zustand wohl diese am Ausführen verhindert.
Beim besten Willen, ich weiss nicht mehr was dieser Helfer machen soll und vor allem in welcher Automation er zum Züge kommt.
Gibt es die Möglichkeit, dem Helfer eine Description (ähnlich wie bei der Automation) zuzufügen und fast genau so wichtig, wie kann ich abfragen,
wo der Helfer überall eingebaut ist?
Besten Dank.
VG
Alex
Tialk
9. Juli 2024 um 18:42
2
Gehe beim Helfer auf die 3 Punkte oben rechts. Da Zusatzinformationen.
1 „Gefällt mir“
Ruf dir die automation.yaml auf und such dort nach dem Helfer. Dann siehst du wo der auftaucht.
1 „Gefällt mir“
harryp
10. Juli 2024 um 05:44
4
Falls Du Spook und/oder Watchman nutzt, könntest Du den Helfer auch umbenennen/löschen und dann wird Dir angezeigt, wo er überall verwendet wird.
AlSol
10. Juli 2024 um 05:58
5
was ist das? (ne, nutze ich scheinbar nicht )
harryp
10. Juli 2024 um 06:16
6
Spook:
https://github.com/frenck/spook
Hier der Link zum Beitrag im Forum:
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal etwas über die Integration
[image]
vom HA-Entwickler …/Frenk berichten.
Frenk hat im vorletzten Release angedeutet, die Funktionalitäten deutlich zu erweitern.
Momentan bietet er die Überwachung aller Entitäten, Services und auch (notwendigen) Reparaturen an. Die Integration hat aktuell 2-3 Geräte und über 60 Entitäten mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
Mir hat das Tool schon häufiger beim Umbenennen von Entitäten oder Umstellungen im Dashboard gehol…
Watchman:
https://github.com/dummylabs/thewatchman
Hier der Link zum Beitrag im Forum:
Wollte hier mal kurz die HACS-Integration "Watchman" vorstellen.
Watchman checkt automatisch oder über DIENSTE die komplette YAML auf fehlende Entitäten oder Services. Das Ergebnis wird als Text in der YAML ausgegeben. Über die Entitäten von Watchman kann man auch eine automatische Benachrichtigung bauen, wenn etwas nicht stimmt.
Besonders hilfreich ist diese Funktion, wenn eine Integration nicht sauber geladen wurde oder Entitäten umbenannt wurden um alle Stellen zu finden, wo noch der alte N…
Das sind beides Tools um fehlende Entitäten und Probleme in HA zu finden.
Weitere Infos darüber gibt es auch auf YT:
2 „Gefällt mir“