Orphean Sensoren und Helfer - welche kann ich löschen?

Guten Tag zusammen!

Ich durchforste hin und wieder meine Helfer, Sensoren usw. (die ich in einer .yaml angelegt habe). Bei manchen bin ich gar nicht sicher ob ich diese überhaupt benötige. Und zwar jene, die in keiner Integration/Automation oder sonstwo abgefragt/angezeigt werden.
Gibt es irgendwo bzw. irgendwie die Möglichkeit festzustellen ob und wo ein Helfer oder Sensor referenziert wird oder ich ihn bedenkenlos löschen kann?
Unnötige left-overs aus veralteten Integrationen u.ä. blasen HA nur unnötig auf und machen alles ziemlich unübersichtlich.

Danke, Rallye

Ja, aber selbstverständlich geht das! :smiling_face_with_sunglasses:

→ Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer

Da klickst Du auf den entsprechenden Helfer und dann aufs Hamburgermenu (die drei Punkte oben rechts) und Zugehörig

Da wird dann sowas angezeigt:

Template heißt hier, dass der Helfer in der configuration.yaml angelegt ist.

# Some templates
template:
  - sensor:
      - name: "Sonnenaufgang (Uhrzeit)"
        state: >
          {{ as_timestamp(state_attr('sun.sun', 'next_rising')) | timestamp_custom('%H:%M') }}

Eine Rückwärtssuche für Sensoren (Entitäten) scheint aber nicht zu funktionieren:

Diese Entität ist Mitglied der Gruppe Alle_Fenster_und_Türen:

1 „Gefällt mir“

Vorsicht, diese Funktion sieht aber nur Referenzen innerhalb des HA Kontextes.
Wenn du bsp. per AppDameon eigene Python Scripte hast, so weiß HA erstmal nix davon und zeigts dir hier auch nicht an.

.. weiß ich aus leidvoller Erfahrung, weil ich auch hoch motiviert aufgeräumt hatte - mit entsprechend unangenhmen Folgeerscheinungn..,

greez
bb

1 „Gefällt mir“

Danke an Euch beide!

LG Rallye