Nachdem ich nun hier und auf Reddit schon einiges gelesen habe, bin ich bei meinem Vorhaben den Gas und Wasserzähler in Home Assistant einzubringen, leider an dem Fakt gescheitert, dass der oftmals empfohlene IMST iM871A-USB eingestellt und scheinbar überall abverkauft wurde.
Hier die Geräte, welche ich per wmbus auslesen will:
Eine weitere Alternative könnte der AMB8465-M sein, wo ich aber keine Quelle finde, die mich als Privatkunde bestellen lässt. Weiterhin konnte ich bisher keine belastbaren Infos finden, dass er auch funktionieren würde.
Natürlich gibt es noch die “Premium” Lösungen wie der Engelmann Wireless M‑Bus USB Stick mit Antenne, wo mir aber beim Preis ein wenig die Luft weg bleibt.
Gibt es aktuelle eine Bestellbare (gerne mit Link, oder Hinweis) und (!) in Home Assistant funktionierende Lösung, oder ist dies ein Projektelemente, was man im Moment pausieren sollte, bis zB der iU891A-XL unterstützt wird?
Danke für Hinweise und sollte ich doch einen relevanten Beitrag dazu übersehen habe, so nehmt bitte meine Entschuldigung dazu an. LMGTFY und “man man” versuche ich möglichst immer zuerst zu nutzen.
Guten Morgen, ich habe gerade auch eine WZ ULTRASCHALL-WASSERZÄHLER QALCOSONIC W1 montiert bekommen. Dieser ist über WmBus auszulesen. Hier habe ich einen Adapter WiMBIB gefunden der über MQTT funktioniertund in HA integriert werden kann. Kennt den jemand. Der Shop ist in Schweden. remne technologies ab erikslund 2 585 97 linköping Gruß Georg
Ich habe einen Heltec Wifi Lora32 V2 am Laufen mit wmbusmeter. Funktioniert gut, lese damit 2 Wärmemengenzähler und 5 Wasserzähler aus. Habe jetzt sogar noch erweitert den Heltec, das er meine Gaszähler (Reed), Heizungsvor- und Rücklauf und einen Leckage Zähler ausliest/überwacht.MQTT ist auch kein Problem, HA auch nicht.