Mein Fernwärmezähler sendet über das diehl izar re 868 via wireless mbus die Daten. Ist es möglich, diese Daten mit einem Stick wie diesen hier: nanoCUL USB Stick 868 MhznanoCUL USB Stick 868 Mhz - CC1101 SMA Antenne CCU2/FHEM
und vermutlich der wmbus Add-on auszulesen? Sind pauschal auch hiermit alle Zähler via AES verschlüsselt und ohne Schlüssel, keine Chance?
An sich werden wohl die Impulse des Wärmemengenzählers an den diehl izar re 868 via Kabel übertragen (sowie hier in dem Aufbau):
einen Cul würde ich wegen des knappen Speicher heute nicht mehr verwenden. Nimm was mit einem ESP32 => zb dein Heltec v2, musst du nichts mehr verkabeln.
Ja ok, weißt du wie hoch mit dem Heltec dann die Reichweite ist? D.h. flasht den ESP dann mit dem angefügten ESP-Home + Konfig und dann sollte dieser via wmbus seine Daten empfangen und weitergeben?
Dann müsste z.B. folgendes Board gehen oder?
Ginge es alternativ, auch die Impulse an sich abzugreifen?
die neueren V3 und V4 Boards haben einen anderen Chipsatz wo die Treiber noch in Entwicklung sind. Grundsätzlich laufen diese aber schon, aber das V2 wird derzeit noch von den Entwicklern empfohlen. Mit der ESPhome Konfig kannst du diverse Zähler (u.a. den Diehl) per Wmbus auslesen, bzw “mithören”.
Die Reichweite hängt von den Gegebenheiten ab, bzw ist idR kein Problem. Dein Versorger muss von der Straße aus die Daten noch empfangen. Ich weiß nicht genau was du mit “Impulsen” meinst?
ich weiß jetzt nicht wie gerne der Versorger es sieht wenn du die Verkabelung anzapfst. Aber hier würde sich ein ESP als Impulszähler anbieten. Alternativ z.B. ein Shelly “Pill” oder Uni.