Funk Heizkostenverteiler Wasserzähler Qundis

Ich suche Unterschützung für das Auslesen von Funk Heizkostenverteiler und Funk Wasserzähler. Die Beiträge im Forum habe ich soweit gelesen. Ergänzen möchte ich noch, dass ich selbst ein Auslesegerät Qunids Qlog besitze und auch erfolgreich meine Verteiler und Uhren mit einer Windowssoftware auslesen kann. Die Textbeträge bezüglich verschlüsselter oder codierter Emfpangsdaten würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen. Es ist inzwischen so, dass die Zähler mit Systemen anderer Hersteller interoberabel sein müssen. Damit fällt eigentlich die Verschlüsselung von Funkdaten nach meiner Meinung schon mal raus.

Mein HA läuft auf einem Raspberry. Jetzt zu meinen Fragen:

• Welche Zusatzhardware für den Funkempfang brauche ich?
  • Welches addon wird empfohlen?
  • Was ist darüber hinaus noch zu tun?

Natürlich kann ich mit der vorhandenen Ausstattung alles Zähler auslesen, ich würde es eben nur gerne automatisch machen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

Gruß

Günter

Inzwischen habe ich durch das Lesen unterschiedlicher Foren den USB Adapter von Waveshare USB-TO-LoRa-xF bestellt. Damit wäre meine erste Frage beantwortet. Jetzt bitte ich vielleicht noch um Hinweise wie ich diesen auf einem Raspberry installiere bzw. konfiguriere.

Mit diesem Adapter lag ich komplett falsch. Eigentlich wollte ich mir nur den hohen Preis für den IMST iU891AXL mit 93 € sparen. Jetzt gehe ich auf Nummer sicher und habe diesen Adapter bestellt. Wenn man weiter auf der IMST Seite etwas gründlicher liest, wird da explitzit auf die Anwendung unter HA mit der App wmbusmeters verwiesen. Es ist vielleicht ein Thema, dass ich viel komplexer eingeschätzt habe. Mal sehen, ob ich jetzt richtig liege. Beim Adapter habe ich zumindest jetzt dieses Gefühl.

Hallo GuenterBell,

bei den Voraussetzungen kann ich nur wmbusmeters empfehlen.

Das habe ich bereits in der Vergangenheit für FHEM eingesetzt und nutze es jetzt auch für Home Assistant.

Welche Zusatzhardware für den Funkempfang brauche ich?

Sollte meines Erachtens nach gehen, wobei ich den im871a im Einsatz habe.

Welches addon wird empfohlen?

Schau dir das Addon “Home Assistant Community Add-on: wmbusmeters (W-MBus to MQTT)” an."
Installation ist einfach (vor allem, wenn MQTT schon konfiguriert ist).
Repositories hinzufügen, installieren, Stick anschließen und Konfigurieren.
Installation [Home Assistant Community Add-on: wmbusmeters (W-MBus to MQTT)]

Was ist darüber hinaus noch zu tun?

• MQTT sollte schon vorher vorbereitet sein (Home Assistant)
  • wmbusmeters Konfiguration anpassen:
  • Funkmodus der Nachrichten konfigurieren; Die Daten solltest du bereits durch die Windows Software haben.
  • Zähler mit Seriennummer (ID), Treiber, Key Eintragen; Die Daten solltest du bereits durch die Windows Software haben.
  • Addon (neu) starten und warten bis die Telegramme empfangen werden. (Für den Einstieg finde ich nich loglevel=debug & logtelegrams=true hilfreich - das ist aber meine persönliche Vorliebe.)

Gruß

dnnsmws

Danke schon mal für den ausführlichen Hinweis. Den im871a habe ich inzwischen hier. Einem Test steht damit auch nichts mehr im Wege - außer ein anderes HA Thema wie mehrere Marstek AC Speicher mit Shelly pro 3EM das ich gerne noch vor diesem Sommer lösen möchte.