Wiederholte Push-Nachricht nach Reboot

Hallo Community,

ich habe bei mir im Home Assistant ein paar Test-Automatisierungen eingerichtet, um Zustandsveränderungen von Sensoren hinsichtlich der Verarbeitungsgeschwindigkeit zu testen. Um das besser zu verstehen, hier ein paar Beispiele:

• Wenn ich meinen Fernseher einschalte, wird die Statusveränderung entsprechend im Home Assistant wahrgenommen. Eine Automatisierung greift das auf und pusht eine Nachricht bei mir auf Smartphone “Fernseher ist an”
  • Wenn mein Garagentor geöffnet wird, wird die Statusveränderung über einen Fensterkontaktschalter entsprechend im Home Assistant wahrgenommen. Eine Automatisierung greift das auf und pusht eine Nachricht bei mir auf Smartphone “Garagentor ist offen”
  • Wenn mein Garagentor wieder geschlossen wird, wird die Statusveränderung entsprechend im Home Assistant wahrgenommen. Eine Automatisierung greift das auf und pusht eine Nachricht bei mir auf Smartphone “Garagentor wieder geschlossen”
  • …und so weiter…

Mein Problem besteht darin, dass ich bei einem Einspielen eines neuen Updates und dem damit verbundenen Reboot vom Home Assistant immer wieder die letzte Push-Notification an mein Smartphone geschickt bekomme. Soeben habe ich die neue Version 2024.1.2 eingespielt und die Nachricht erhalten: “Garagentor wieder geschlossen” Die Meldung hatte ich heute Abend bereits erhalten… Somit ist die Meldung nicht richtig bzw. nicht auf Basis des Sensors verschickt worden.

Meine Sensoren sind über Zigbee angebunden und zeigen auch nach Überprüfung die letzte Statusveränderung zum Zeitpunkt des Reboots. Das Problem beobachte ich schon seit einigen Monaten, kann es aber nicht näher eingrenzen bzw. die Ursache identifizieren.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Zeige doch mal den Code einer solchen Automatisierung, wahrscheinlich liegt dort das Problem. Ich tippe auf ungünstige Trigger

Ich habe soeben meinen Home Assistant neu gebootet und das Problem erneut reproduzieren können. Unter Geräte kann ich bei meinem Fernseher folgenden Status sehen (siehe Logs):

Und meine Automatisierung ist relativ einfach abgebildet und sieht wie folgt aus:

Der Code der Automatisierung lautet wie folgt:

`Test-Fernseher-an
description: ""
trigger:
  - platform: device
    device_id: 293567cc40ee020f007fb6554f3dc0d7
    domain: media_player
    entity_id: b0a09b1f6aa636a9b33b24283c8629a5
    type: turned_on
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_pixel_6_pro
    data:
mode: single`

:crayon:by HeikoBauer: Codezeilen formatiert.

Laut Log wurde ist der Fernseher auf eingeschaltet und du hast dann korrekter Weise die Nachricht bekommen… :person_shrugging:

Schau dir mal dieses Video an, da erklärt Thomas von Steuer dein Leben genau dein Problem:

3 „Gefällt mir“

Theoretisch ja… :slightly_smiling_face:

Aber praktisch sitze ich schon vorher mit eingeschaltetem Fernseher da :sweat_smile:

Mit dem Reboot verbunden werden anscheinend die Logs zurückgesetzt und die Automatisierungen laufen einmal beim Start durch. Das habe ich soweit nachvollziehen können. Doch interessanterweise erhalte ich nicht von jedem Gerät mit einer solchen Automatisierung zur Benachrichtigung eine Info, sondern nur von dem Gerät, welches wohl wirklich zuletzt eine Statusveränderung hatte.

Meine ideale Zielkonstellation wäre das Szenario, dass nach einem Reboot vom Home Assistant keine Push-Nachricht verschickt wird, sobald alle Services hochgefahren und die Automatisierungen “getestet” worden sind.

Das ist genau die Lösung für mich! Besten Dank für den Link!