Wie "sortiert" ihr eure Automationen/Scripts

Hallo,

seit meinen ersten Gehversuchen in HomeAssistant erstelle ich Automationen über die GUI (“Einstellungen - Automationen”). Meistens fange ich mit den vorgegebenen Möglichkeiten an. Manchmal bastel ich irgendwelche Codeschnippsel über den YAML-Editor dazu. Am Ende landen alle Automationen in der automations.yaml. Es gibt aber doch auch die Möglichkeit, ein Verzeichnis für Automationen zu erstellen und dort die YAMLs nach gewissen Aufgaben oder Arbeitsbereichen zu sortieren und zu gruppieren. Dann könnte zB eine Datei gartenlampen.yaml heißen, wo ich nur die Carportlampe ein- und ausschalte oder eine Farblampe mit bestimmten Funktionen belege. Und eine andere Datei könnte pool.yaml heißen, da sind dann Automationen zur Filterpumpe, zur Solarheizung oder zur Beleuchtung drin. Nachteil ist aber, so wie ich es gerade versucht habe, dass man diese “gruppierten Automationen” nicht mehr über die HA-GUI bearbeiten kann. Oder mach ich was falsch? Wie macht ihr das? Welcher Weg ist der Vernünftige?

Viele Grüße und schönen Sonntag abend

Ich habe die “Kategorien” benutzt. Erst rechts auf die drei Punkt und dann Kategorie bearbeiten.

ach je, das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Sieht gut aus. Aber gespeichert werden die dann trotzdem alle in einer gesammelten großen Datei auf der Festplatte, wo du selbst nicht eingreifst?

Ja, ist nur die Gruppierung, nichts gepfuschtes!

Haben die ja auch super versteckt. Habe es auch nur durch Zufall “gefunden”.

Ich nutze dafür auch Kategorien und Labels.

Du machst nichts falsch. Da ist so.

Ich nutze auch Kategorien und Label.

Same here.

Klare aussagekräftige Namen, Kategorien und Lables.

eigentlich ist meine Frage ja schon beantwortet und ihr habt alle sowas von Recht. Diese Sortierung/Gruppierung kannte ich noch nicht, aber sie ist super. Genial einfach. Werde ich genau so umsetzen, damit bei mir auch die Übersicht einzug hält.

Aber systemtief auf Dateiebene war mir das nach über einem Jahr zu unübersichtlich. Wenn man wirklich mal in irgendwelche Codeschnippsel eingreifen musste, hab ich in der einen ewig langen und unübersichtlichen yaml-Datei nichts wiedergefunden. Ein Hoch auf den, der da mit Kommentaren (#) arbeitet. Aber die bringt die GUI ja nicht von selbst mit rein. Im Internet hab ich die Möglichkeit mit den Packages gefunden. Kennt ihr das auch? Da kannst du alle Sensoren, Automationen und Scripte, die irgendwie zusammengehörig sind, auch zusammen in eine Datei packen. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal davon gehört, hab dann aber dummerweise bei meinem Datencrash alles verloren. Und gerade baue ich mein System wieder auf und war auf der Suche nach dieser Idee. Vorhin hab ich sie wiedergefunden. Der Begriff “Packages” ist das Schlüsselwort. Ich packe sämtlichen YAML-Code (egal ob Automation, Skript oder sonstwas) in eine einzige Datei. Zum Beispiel alles was zum Pool gehört in die pool.yaml, alle Außenbeleuchtungen in die gartenlampen.yaml, und so weiter. Ich finde das genial, vor allem, wenn man ab und zu mal im Code selbst was rumfrickeln muss, was nicht unbedingt über die HA-Einstellungen geht. Vor meinem Crash hab ich mir ‘nen Wolf gesucht für sowas.

Und das war eigentlich meine ursprüngliche Frage. Ich war auf dem Holzweg, weil ich den Begriff “Package” nicht mehr wusste. Gestern hab ich die Automationen und Skripte und alles andere mit !include in irgendwelchen Verzeichnissen einsortiert. Aber dann kann man die nicht mehr über die GUI bearbeiten. Das wollte ich ja nicht. Ich hatte gehofft, jemand wird mir den Package-Begriff zu. Mit der Package-Variante geht das nämlich wohl.

Ich seh darin einen großen Vorteil. Kennt das jemand von Euch? Arbeitet ihr damit? Gibt es Nachteile, die ich noch nicht gesehen habe?

Die offizielle (englische) Dokumentation findest Du hier:

Ich versuche so weit es geht auf die Arbeit in den yaml zu verzichten und mache das lieber alles in der GUI.

Wie man hier mit Labels und Kategorien arbeitet (und einen Vorschlag, wie man die dann jeweils benennt) findet man hier in einem Video von “Uns-Simon”. Wie man das dann selber macht, ist Thema für abendfüllende Diskussionen.

ne, alles gut. Das mit den Kategorien finde ich ja super, kannte ich vorher nicht. Genauso werde ich es auch umsetzen. Diese Packages hatte ich nur kurz vor meinem Crash gefunden. Und als ich mein System neu aufsetzen wollte, konnte ich mich nicht mehr an den Namen erinnern.

Jetzt hab ich beides: sortierte Dateien und sortierte GUI. Ich bin begeistert.