Sorry @HeikoBauer mein Fehler, das mit dem - Sensor habe ich schon gemacht. Das Zitat ist leider nicht der allerletzte Stand gewesen. Ich habe in meiner configuration.yaml vier Sensoren und nur vor dem ersten steht - sensor.
Hier der letzte Stand:
# PowerFox - zum Auslesen des Stromzählers für das Energieboard
template:
- sensor:
- name: "Strom-EG-aktuell"
unit_of_measurement: "W"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
state: >
{{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
- name: "Strom-EG-Bezug"
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
{{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
# Sensoren für die OZON und UV Karte #
- name: "get hours UV Skin type 1 safe exposure time"
unique_id: a8cbe757-8307-466e-a1d7-b582f4d0dceb
icon: mdi:clock
{%- set given_hours = sensor.skin_type_1_safe_exposure_time -%}
{%- set hours = (given_hours / 60) | int -%}
{%- set minutes = ((given_hours % 60) ) | int %}
{{ '%02d:%02d' | format(hours, minutes) }}
- name: "Dobson-Umrechnung in mg-m3"
unique_id: n7cbe863b582f4d0dceb
icon: mdi:calculator-variant-outline
{% set dobson_value = sensor.current_ozone_level %}
{% set conversion_factor = 2.6867e16 %} {# Konversionsfaktor von DU zu µg/m³ #}
{% set ug_per_m3 = dobson_value * conversion_factor %}
Die Umrechnung von {{ dobson_value }} Dobson nach µg/m³ beträgt {{ ug_per_m3 }} µg/m³.
Ich habe die alten Zeilen aus beiden Sensoren gelöscht, die neue angepasst und eingesetzt. Damit war die Fehlermeldung in der configuration.yaml weg. Das ganze sieht jetzt so aus:
# Sensoren für die OZON und UV Karte #
- name: "get hours UV Skin type 1 safe exposure time"
unique_id: a8cbe757-8307-466e-a1d7-b582f4d0dceb
icon: mdi:clock
{% set given_hours = states('sensor.skin_type_1_safe_exposure_time') %}
{% set hours = (given_hours / 60) | int %}
{% set minutes = ((given_hours % 60) ) | int %}
{{ '%02d:%02d' | format(hours, minutes) }}
- name: "Dobson-Umrechnung in mg-m3"
unique_id: n7cbe863b582f4d0dceb
icon: mdi:calculator-variant-outline
{% set dobson_value = states('sensor.current_ozone_level') %}
{% set conversion_factor = 2.6867e16 %} {# Konversionsfaktor von DU zu µg/m³ #}
{% set ug_per_m3 = dobson_value * conversion_factor %}
Die Umrechnung von {{ dobson_value }} Dobson nach µg/m³ beträgt {{ ug_per_m3 }} µg/m³.
HA komplett neu gestartet, aber beide Entitäten geben auf dem Dashboard immer noch "Nicht verfügbar” aus.
Ich habe sicherheitshalber nochmal die für die Umrechnung liefernden Entitäten geprüft. Es sind auf jeden Fall die richtigen und aktuell kommen dort auch Werte rein.
Am Rande noch die Frage, wieso macht eine auskommentierte Zeile solche Probleme? Einen solchen Effekt kannte ich ja noch gar nicht.
Ich finde da keinen Fehler. Ich war ja auch schon auf dem Trip, dass eine Entität ggf. falsch war.
@anon90710413 die Überlegung mit der eindeutigen Bezeichnung finde ich gut, aber das sollte doch eigentlich keinen Einfluss haben. Oder ist da HA etwas zickig?
Den Code habe ich nochmal im TEMPLET Bereich reinkopiert. Da wird mir aber immer noch nichts auf der rechten Seite angezeigt. Ich dachte das, das nicht so ausschlaggebend ist, da ich ja schon mal auf diesem Umstand hingewiesen
Da damals keine Bemerkung zu diesem Umstand kam, bin ich davon ausgegangen das da nicht immer ein Ergebnis ausgegeben wird, sondern das es wichtiger ist das keine Fehler im Code angemeckert werden.
Durchstöberst, wirst du feststellen, dass ich mit meinen beiden Sensoren mit NULL Wissen gestartet bin. Dank der tollen Unterstützung aus der Community bin ich heute mit diesen bei Sensoren schon viel weiter als ich mir je erhofft habe. Aber leider noch nicht am Ziel.
Danke für die Hinweise mit der
unique_id:
die werde ich auf jeden Fall umsetzen. Ich hätte sowieso noch mal gefragt, was es mit der unique_id so auf sich hat und warum die so kryptisch ist. Muss ich eigentlich, wenn ich mehrere gleiche Sensoren nutzen will, für jeden eine unterschiedlich unique_id machen?
Der Sensor
sensor.skin_type_1_safe_exposure_time
hat den Wert “Minuten” der min. bis zu 5 Stellen sein kann
Ja, die unique_id muss unterschiedlich bzw. einmalig für jeden angelegten Sensor sein.
Sie wird benötigt, um die Sensoren über die GUI verwaltbar zu machen. Ohne unique_id kann man z.B. über die GUI nicht umbenennen oder das Icon ändern.
Ich vermute, dass die kryptische ID erzeugt wird, wenn man den Sensor über die GUI erstellt. Ich pflege das bei mir alles direkt über die yaml-Dateien, daher benenne ich mir die selbst.
Bei mir funktioniert Dein Sensor, ich habe keine Idee mehr, woran es hakt.