Wie rechne ich 2500 Minuten in Stunden und Restminuten um?

Hallo zusammen,
für folgende Problemstellung suche ich eine Lösung. Ich habe eine Entität, die als Wert Minuten zurückgibt. Hierbei kann der Wert mehrere Tausend Minuten groß sein. Diese Minuten möchte ich nun in Stunden und Minuten umrechnen. Wobei die Größe “Tag” nicht genutzt werden soll! Das Ergebnis hätte ich dann gerne wieder als Entität zur Verfügung.
Wie kann ich eine solche Umrechnung im Zeitformat erstellen?

Du meinst rgerundet 2500 / 60 = 41 und 2500 modulo 60 = 40 ?

Ich meine 2.500 Minuten = 41:40 (HH:MM) so sollte die Ausgabe in der Entität sein

probiere mal als template sensor:

- name: "get hours"
      unique_id: a8cbe757-8307-466e-a1d7-b582f4d0dceb
      icon: mdi:clock
      state: >
        {%- set given_hours = 121 -%}
        {%- set hours = (given_hours / 60) | int -%}
        {%- set minutes = ((given_hours % 60) ) | int %}
        {{ '%02d:%02d' | format(hours, minutes) }}

wobei du die 121 natürlich durch deinen sensor ersetzt, also states(‘counter.gaszaehler_counter’) z.B.

1 „Gefällt mir“

Danke, werde ich morgen Testen und eine Rückmeldung geben!

Hallo @d0neria ,
ich habe jetzt deinen Code in die TEMPLATE kopiert und folgendermaßen angepasst:

- name: "get hours UV Skin type 1 safe exposure time"
        {%- set given_hours = sensor.skin_type_1_safe_exposure_time -%}

Ich kann aber beim Aufruf einer Entität auf dem Dashboard unter meinen Namen "“get hours UV Skin type 1 safe exposure time” nicht finden.

Hatte der Sensor bei dir zuerst einen andere Namen, dann such den mal. Ansonsten würde der sensor.get_hours_uv_skin_type… heißen.

Edit: hast du HA danach komplett neu gestartet?

… ich glaub, ich gehe mal neu starten :confounded: :smile:

@sirector der Neustart hat leider kein Ergebnis gebracht. Kein neuer Sensor zu finden. Den Sensor habe ich der Form mit dem Neustart zum ersten Mal HA bekannt gegeben

Aktuelle sehen meine beiden Sensoren in TEMPLATE jetzt so aus

{## Sensoren für die OZON und UV Karte ##}
- sensor
    - name: "get hours UV Skin type 1 safe exposure time"
        {%- set given_hours = sensor.skin_type_1_safe_exposure_time -%}

- sensor
    - name: "Dobson-Umrechnung in mg-m3"
      unique_id: n7cbe863b582f4d0dceb
      icon: mdi:calculator-variant-outline
        {% set dobson_value = sensor.current_ozone_level %}
        {% set conversion_factor = 2.6867e16 %}  {# Konversionsfaktor von DU zu µg/m³ #}
        {% set ug_per_m3 = dobson_value * conversion_factor %}
        Die Umrechnung von {{ dobson_value }} Dobson nach µg/m³ beträgt {{ ug_per_m3 }} µg/m³.

und tauchen in den Entitäten aber nicht auf.
In TAMPLATE bekomme ich die Fehlermeldung :“UndefinedError: ‘sensor’ is undefined”. Habe ich da wieder irgendwo einen Einrückfehler?

jain, das zweite - sensor ist zu viel.

Der zweite Sensor ist raus. Der Fehler “UndefinedError: ‘sensor’ is undefined” ist aber immer noch vorhanden.

Steht vielleicht noch irgendwo eine Zeile mit “- sensor” in der yaml?

Ja,

template:
  - sensor:
      - name: "Strom-EG-aktuell"
        unit_of_measurement: "W"```

okay, dann darfst du auch die Zeile “- sensor:” vor dem neu eigefügtem Sensor entfernen.

Im Bereich TEMPLATE habe ich jetzt beide “- sensor” entfernt, HA komplett neu gestartet, aber leider ist immer noch keine neue Entität aufgetaucht.

Gibt es denn weiterhin Fehlermeldungen?

Die Entwicklertools - Template sind nur zum testen da, dort wird nix weiter verarbeitet.
Die Sensoren müssen in einer Datei (configuration.yaml, sensors.yaml, template.yaml …) gespeichert werden. Wie du das genau machst, lässt sich hier im Forum mehrfach finden.

Danke für den Hinweis! Ich dachte immer das TEMPLATE und die Configuration.yaml irgendwie zusammen spielen. Das bedeutet also das ich meine Sensoren dort unterbringen muss. Ich werde mich mal im Forum umsehen, was ich dazu so finde.

Komisch, du bist der zweite, der das nur in die Entwicklerwerkzeuge schreibt. Bin ich bei der Fehlersuche nicht drauf gekommen.

Ich näherer mich dem Ziel. Nachdem ich meine Sensoren in der “configuration.yaml” eingebaut habe, sind ich jetzt zwei neue Entitäten vorhanden. Aber leider geben beide aus, dass sie “Nicht verfügbar” sind.

Ich hatte ja schon im TEMPLATE Bereich eine Fehlermeldung, die ich nicht weg bekommen habe. Auf der rechten Seite wurden auch keine Ergebnisse ausgegeben. Irgendwas ist immer noch nicht so, wie HA es haben will.

Du musst “sensor” beide Male streichen, weil es oben schon steht, wie Du geschrieben hast, und nur einmal vorkommen darf. Alles, was darunter erscheint, wird dann automatisch als Sensor definiert.