Gibt es eine Möglichkeit HA "SI" Einheiten beizubringen

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es einer Erweiterung gibt, die es ermöglicht, in HA “SI” Einheiten zu nutzen?
SI ist das am weitesten verbreitete Einheitensystem für physikalische Größen. Damit wären mit einem Schlag alle Umrechnungsprobleme beseitigt.
Ich suche z.Z. ein Möglichkeit “Dobson” in "µg/m³ " umzurechnen.

Mit einem Template-Sensor geht das problemlos, kommt eben darauf an, wie viele Werte um
umrechnen/umstellen möchtest.

Habe mich mal interessehalber kurz eingelesen.

Ich wage mal zu behaupten, dass hier wenige bis niemand dafür ein template erstellt. :wink::joy:

Da geht es um verschiedene Anreicherungen der Atmosphäre, Stratosphäre usw.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.:wink:

Wieso, möglich wäre es darüber.
Hast Du eine andere/bessere Idee?

Sollte es, keine Frage.

Aber einen x3.5 oder so Umrechnungsfaktot gibt es dafür nicht.

Das ist komplexer und nach Recherchen haben auch Wissenschaftler darauf keine Antwort parat.

EDITH: Vielleicht kann ja @mickysoft noch weitere Infos liefern. Um was für Werte geht es (Ozon?).

@harryp , @anon90710413 das mit dem Umrechnen von “Dobson ” in “µg/m³” habe ich mir erstmal abgeschminkt, es geht ja nicht nur darum eine Formel umzusetzen, sondern man muss diese erstmal haben und halbwegs verstehen. Das scheint bei dem Thema gar nicht so einfach zu sein.

Also wenn du wirklich den Bedarf hast da irgendwas umzurechnen bietet sich dafür ein python script an. Grade mal gegoogelt und direkt ein paar libraries gefunden die das in python einfach machen. Ist halt etwas anderes als ein template sensor…

Ich habe mal den CATGPT gefragt … warum bin ich eigentlich nicht gleich darauf gekommen?

Hier seine Antwort

Hier ist eine Umrechnung von Dobson (DU) in Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³) in der Jinja2-Syntax:

{% set dobson_value = 2.5 %}  {# Beispielwert für Dobson #}
{% set conversion_factor = 2.6867e16 %}  {# Konversionsfaktor von DU zu µg/m³ #}

{% set ug_per_m3 = dobson_value * conversion_factor %}

Die Umrechnung von {{ dobson_value }} Dobson nach µg/m³ beträgt {{ ug_per_m3 }} µg/m³.

In diesem Beispiel habe ich einen Dobson-Wert von 2,5 angenommen. Du kannst den Wert der Variable dobson_value anpassen, um die Umrechnung für einen anderen Dobson-Wert durchzuführen. Der Konversionsfaktor conversion_factor wurde entsprechend den gebräuchlichen Konversionsfaktoren verwendet.
Bitte beachte, dass dies nur ein Beispiel ist und dass die tatsächlichen Konversionsfaktoren je nach Kontext variieren können. Stelle sicher, dass du den genauen Konversionsfaktor verwendest, der für deine spezifische Anwendung geeignet ist.

Kann da jemand netterweise einen Template-Sensor daraus erstellen?

Falle es einen interessiert, wofür ich das mache, ich beziehe aus OPENUV Ozonwerte für meine Wetterkarte, die aber in Dobson ausgegeben werden. Um eine Warnung zu steuern, habe ich aber nur Grenzwerte in µg/m³ finden können. Daher der Bedarf der Umrechnung.

Der Template-Sensor könnte z. B. so aussehen:

- sensor
    - name: "Dobson-Umrechnung"
      unique_id: n7cbe863b582f4d0dceb
      icon: mdi:calculator-variant-outline
      state: >
        {% set dobson_value = 2.5 %}  {# Beispielwert für Dobson #}
        {% set conversion_factor = 2.6867e16 %}  {# Konversionsfaktor von DU zu µg/m³ #}
        {% set ug_per_m3 = dobson_value * conversion_factor %}
        Die Umrechnung von {{ dobson_value }} Dobson nach µg/m³ beträgt {{ ug_per_m3 }} µg/m³.