Wie Philips hue und Fernbedienung ohne Bridge die Farbe steuern?

Hallo zusammen,

das Thema konnte ich leider auch nach Recherchen nicht lösen.

Mein Frau hat eine Philips Hue Lampe Go portable light sowie eine Philips Hue Fernbedienung Dimmer switch bekommen. Wir haben keine Philips bridge und so habe ich die beiden Geräte mit dem Zigbee Koordinator SMLIGHT SLZB-06P10 direkt verbunden.

Das klappt soweit auch gut, ich kann die Lampe an- und ausschalten sowie dimmen. Allerdings kann ich die Farbe nicht wechseln.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

thx
mc

Guten Morgen,

es wäre interessant, ob die zugehörige Entität / das Attribut vorhanden ist, wenn du nicht die Philips Bridge nutzt. :thinking:

Schau mal unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände. Bei Entität filtern gibst Du den Namen der Lampe ein. Wenn du irgendwo eine Entität (links) oder ein Attribut (rechts) für die Lichtfarbe findest, finden wir einen Weg, sie zu steuern. :wink:

Besten Dank für die Antwort und sorry für die lange fehlende Reaktion.

Ich musste leider feststellen, dass die Fernbedienung direkt gar keine Farben einstellen kann. Ich habe jetzt einen Hue Hub eingesetzt, denn meine Frau in die HA Oberfläche zu holen wäre schwierig geworden. Jetzt kann sie das mit der eigenen Hue App machen.

Allerdings ist die Lampe wohl eh defekt und geht zurück.

Was mit an der Hue App nicht gefällt ist, dass der Akkustand nicht dargestellt wird. Echt schade.

Zudem ist die Lampe über die Hue Integration in HA nicht verfügbar, der Hub und die Fernbedienung schon. Aber evtl. liegt das ja am Defekt der Lampe.