Hallo zusammen,
mein Home-Office-Platz ist mit einer Lichtsteuerung ausgestattet. Bewegung und Helligkeit werden zusammen über ein Gerät geliefert. Die Regeln sind sehr einfach:
- Wenn Bewegung erkannt wird und Helligkeit < “50” und Licht ausgeschaltet, dann Licht anschalten und Timer x Minuten starten
- Wenn Bewegung erkannt wird und Licht angeschaltet ist, dann Timer neu Starten (Laufzeit verlängern)
- Wenn Timer abgelaufen ist, dann Licht ausschalten
Das Problem ist, dass damit das Licht den ganzen Tag über an ist. Wenn ich in der Früh anfange, dann geht das Licht an, da es dunkel (< 50) ist. Ist das Licht angegangen, dann meldet der Sensor bei Bewegung einen Wert von “300”.
Wenn es jetzt im Laufe des Tages heller wird, dann würde bei ausgeschaltetem Licht ein Helligkeitswert von z.B. “100” dazu führen, dass die Bedingung zum Einschalten des Lichts nicht gegeben ist. Aber der Helligkeitssensor zeigt ja “300” an, da das Licht den Raum erhellt.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Umgebungshelligkeit mit einbinden kann? Ich will ja jetzt nicht das Licht ausschalten, um den aktuellen Helligkeitswert danach ablesen zu können! Ich hätte zwar einen zweiten Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor, der feuert aber seine Daten nur ab, wenn Bewegung erkannt wird. Daher kann ich den nicht ausserhalb des beleuchteten Bereiches hier einsetzen.
Danke und Gruß
Grisu.