Wie Licht wieder ausschalten, wenn Umgebung heller wird?

Hallo zusammen,

mein Home-Office-Platz ist mit einer Lichtsteuerung ausgestattet. Bewegung und Helligkeit werden zusammen über ein Gerät geliefert. Die Regeln sind sehr einfach:

• Wenn Bewegung erkannt wird und Helligkeit < “50” und Licht ausgeschaltet, dann Licht anschalten und Timer x Minuten starten
  • Wenn Bewegung erkannt wird und Licht angeschaltet ist, dann Timer neu Starten (Laufzeit verlängern)
  • Wenn Timer abgelaufen ist, dann Licht ausschalten

Das Problem ist, dass damit das Licht den ganzen Tag über an ist. Wenn ich in der Früh anfange, dann geht das Licht an, da es dunkel (< 50) ist. Ist das Licht angegangen, dann meldet der Sensor bei Bewegung einen Wert von “300”.

Wenn es jetzt im Laufe des Tages heller wird, dann würde bei ausgeschaltetem Licht ein Helligkeitswert von z.B. “100” dazu führen, dass die Bedingung zum Einschalten des Lichts nicht gegeben ist. Aber der Helligkeitssensor zeigt ja “300” an, da das Licht den Raum erhellt.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Umgebungshelligkeit mit einbinden kann? Ich will ja jetzt nicht das Licht ausschalten, um den aktuellen Helligkeitswert danach ablesen zu können! Ich hätte zwar einen zweiten Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor, der feuert aber seine Daten nur ab, wenn Bewegung erkannt wird. Daher kann ich den nicht ausserhalb des beleuchteten Bereiches hier einsetzen.

Danke und Gruß
Grisu.

Kannst du den nicht als Bedingung nehmen? Dann sollte der doch in dem Moment “abgefragt” werden.

Hallo Grisu,

Automatisches Licht ist wirklich nicht einfach.
Hier sind sehr viele Zustände zu berücksichtigen.

Grundsätzlich würde ich erst mal mit einem Schwellwertsensor arbeiten, der unter <50lx +/- 3 arbeitet, je nach dem wieviel Fremdlicht Einfall du hast, z.B. Fenster. Wobei 50lx schon sehr hell ist, meiner Meinung nach.
Dann must du noch Helfer dazu schalten, die den manuell geschalteten Zustand sich merken.
Zu guter letzt ist die gemessene Helligkeit (max) zu berücksichtigen.
Wenn also 300lx bei „Licht ein“ erreicht werden, müsste ein zweiter Schwellwertsensor oder auch nur einen kombinierten, dir bei 303lx sagen, „licht aus“. Hier würde ich auch 2- 4 min. Zeit hinzu basteln. Für den Fall du hast direkte Sonneneintrahlung und es wird schnell hell und Dunkel.
Ahso, und die Anwesenheit einer Person würde ich auch extra durch einen Helfer realisieren, der dann mit Timer X auf aus geht. Aber an bleibt sobald sich wieder etwas bewegt. Automation also auf „reset“ setzen.

Das ganze könnte dann so aussehen:
Trigger: (Person Anwesend)
…Bewegung EIN
…Bewegung AUS
Action:
…WENN
….Bewegung ein
…DANN
….Anwesenheitshelfer EIN
…ODER
….warte x Minuten
….Anwesenheitshelfer AUS
Modus „Reset“

Trigger: (für Licht EIN)
…Bewegung EIN
Bedingung:
….Anwesenheitshelfer EIN
….licht aus
….Schwellwertsensor <50lx ein
Action:
….Licht an

Trigger: (für Licht AUS)
.…Bewegung AUS
.…Anwesenheitshelfer AUS
….Schwellwertsensor >303lx EIN
Bedingung:
…ODER
….licht EIN
….Schwellwertsensor >303lx EIN
….Dauerlichtschaltung AUS
….ODER
….licht EIN
….Dauerlichtschaltung AUS
….Anwesenheitshelfer = AUS
Action:
….Licht aus

So könnte ich mir das in deinem Fall vorstellen.
Bei mir sieht es etwas anders aus, da viel mehr Bedingungen hinzukommen, und ich gerade viel mit dem Aqara FP2 herum expiremtiere. Denn die Zeitschleife „Anwesenheit“ ist schon schwierig.

Vielleicht hilf es dir trotzdem weiter.

Lg Alex

Hallo Silberfuxx,

das Problem bei den Bewegungssensoren mit Helligkeitssensor ist ja, die “feuern” die Werte nur raus, wenn Bewegung erkannt wird. Dann wird gemeldet: “Bewegung erkannt und Licht = x”.

Das meinte ich mit: ich hätte zwar einen zweiten, der nützt mir aber nichts. Denn den müsste ich dann z.B. im Nebenzimmer installieren, dann könnte ich dort hin gehen (Bewegung erkannt + Lichtwert) und hätte dann den Schwellwert, ob es hell genug ist, um tatsächlich das Licht im ersten Zimmer zu löschen. Daher geht das leider nicht.

Gruß
Grisu

Nachtrag:

Hallo Alexander,

es sind Helligkeitssensoren mit Messwert von 0-1000. Ohne Lux, einfach nur ein Wert ohne Einheit. Und das ist nicht das Problem. Das Problem ist:

• Licht soll bei Helligkeit “50” oder weniger angehen.
  • Wenn Licht an ist, dann erzeugt dieses eine Helligkeit von “300”
  • Ab (Umgebungs-)Helligkeit von > “50” bräuchte ich das Licht nicht mehr (ist ja mein Schwellwert zum anschalten von Licht). Aber ich kann ja nur < “50” ohne elektrisches Licht oder “300” mit elektrischem Licht messen. Zudem ist in diesem Raum kein Wert von > “200” ohne elektrisches Licht erreichbar, d.h. Deine gedachte Schwelle von 303 ist unrealistisch, meine Schwelle zum ein/aus-schalten wäre tatsächlich “50” mit Schwellwert +/-x. Da das aber eben gerade nicht geht, suche ich eine Alternative als Auslöser.

Dein Trigger ist genau das, was ich habe. Nur der "Schwellwert >303 müsste theoretisch “>52” sein. Aber das wäre dann ein “ein-aus-ein-aus”-Spiel ohne Ende, wenn der Messwert z.B. “10” wäre, da dann das Licht angeht und es zu hell ist, weil das Licht eben an ist.

Was ich bräuchte wäre eine (realistische) Bedingung wie “wenn der Sonnenstand in Timbuktu eine Helligkeit von x erwarten lässt”.

Das Problem müssen doch schon mehr Leute gehabt haben.

Aber danke für Deine Bemühungen.
Gruß
Grisu

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

OK, verstehe deine Problematik.
Welcher Sensor es auch ist, er liefert doch schon etwas seltsame Werte die in keiner Relation zur tatsächlichen Helligkeit stehen.
Macht es echt schwieriger, vorallen da kein Fremdlich von aussen hinzukommen kann.
Ich kann da nachvollziehen, das 50 - 52 dein Wert ist den du brauchst, und wenn 300 geliefert wird bei eingeschaltetem Licht, ist dein Problem aus meiner Sicht nicht so lösbar.

Welchen Sensor hast du denn, dass der so seltsame Dinge liefert?
Gibt es da vielleicht noch Attribute die man auslesen kann?

Lg Alex

PS: nimm deinen dritten Post raus und kopiere es in den zweiten.
Sonst kommt gleich harryp um‘s Eck und muss das für dich korrigieren. :thinking::rofl:
„Doppelpost“. :crayon:by HarryP: =>zu spät! :smiley:

Noch ne Nachfrage, völlig vergessen.
Ist dein Sensor vielleicht etwas sehr ungünstig montiert, sodass beim eingeschalteten Licht dieser direkt angestrahlt wird?

Hallo Alexander,

danke für Deine Mühen.

Zum einen benutze ich die billigen aber sonst funktionalen “Tuya 2 in 1 Zigbee Mini Pir-bewegungsmelder” von AliEx…, die haben keine anderen Attribute.

Und zum Anderen ist so ein Bewegungmelder IMMER am falschen Platz montiert. Hier: Home-office im (ausgebauten) Keller, großes Kellerfenster mit Lichtschacht. Bei einer Helligkeit von “10” kann man sich vorsichtig durch den Raum bewgen, bei 30 sieht man schon recht gut und bei > 50 ist es ausreichend hell, um am Bildschirm zu arbeiten. Der Nachteil von so einem Keller: da gehen die Helligkeitswerte von “es ist draußen sehr bewölkt”=15 bis zu “die Sonne scheint direkt in den Kellerschacht”=200. Und mit eingeschaltetem Licht ist halt der ganze Kellerraum schon gut ausgeleuchtet (3 x 7 Watt LED).

Übrigens habe ich entsprechend der schlechten Beleuchtung über den Lichtschacht eigentlich einen Schwellenwert zum Einschalten bei tatsächlich < 50 für mehr als 60 Sekunden, sonst passiert auch nichts. Wolken machen den Keller nämlich oft kurzzeitig dunkel. Diese ganze Kompexität habe ich drin, aber für das Ausschalten muss ich dann wohl doch aufstehen und zum Lichtschalter gehen oder mir so etwas wie den Shelly Button 1 zu besorgen.

Danke dennoch!
Gruß
Grisu

Hmm Tuya 2 in 1 habe auch, aber Gott sei Dank nicht zum laufen gebracht weil MQTT benötigt wird.
Ähm, Gott sei dank deswegen, weil wohl die Sensoren wohl auch zu spät die Helligkeit liefern, also nur bei Bewegung.

Ich benutze Philipps HUE.

Vielleicht liegt das Problem im MQTT, also die Interpretation der Werte. Kann ich natürlich nicht beurteilen, kenne leider MQTT noch nicht.

Abgesehen davon, das dein HO im Keller statt findet, müsste es mit entsprechenden Sensorwerten schon möglich sein das korrekt zu schalten.

Du hast zwar nicht viel Spielraum in den Helligkeiten, sollte aber funktionieren.

Im Moment kann ich dir vielleicht nur den sonnenstand noch empfehlen. Und wenn du noch einen Außensensor Helligkeit besitzt nach Erfahrungswerte das Licht ausschalten lassen.

Ansonsten würde ich mal behaupten, wir brauchen hier jemand der MQTT kennt und den Tuya 2 in 1 Sensor. :thinking:

Versuche es mal mit einem Blueprint.
Entweder diesen

Oder diesen

Ich habe da noch eine Idee.
Mache doch eine verschachtelte Automatisierung.
2 Auslöser mit Bedingungen.

1. Licht (Lampe XY) einschalten:
    Auslöser: Bewegung erkannt und
    Bedingungen Helligkeit <50 (wie bisher) und was du evtl. sonst noch brauchst.

2. Licht eingeschaltet lassen: (braucht man vermutlich gar nicht oder vielleicht doch, damit die >300 “gespeichert” werden. Musst du mal testen. Bei mir haben meine Bewegungsmelder immer einen Wert in Z2M. Vermutlich von der letzten Bewegungserkennung)
    Auslöser: Bewegung wird erkannt und
    Bedingungen: Lampe XY ist eingeschaltet (und evtl. Helligkeit >300)

3. Licht ausschalten:
    Auslöser: Bewegung wird nicht mehr erkannt für “Zeit > Cooldown” und Bedingung Licht > 300 und/oder Lampe XY an.
    Da du ja schreibst ohne Lampe wird der Wert nicht erreicht.

Ich bin nicht so gut im therotetischen Automatisierung “bauen”. Ich müsste das mit den Bedingeungen, IDs und if - then - else mittels trial & error testen.

Korrektur!!! (durchgestrichen)
In einem ganz kurzen Test hat mein HUE Bwergungsmelder den Lux-Wert nicht verändert beim Licht einschalten. Es seiht erst mal so aus, als ob der diesen Wert auch nur bei Bewegung aktualisiert. Aber ich werde das nochmal testen, wenn ich dran denke und wieder zu Hause bin.

Damit wäre tatsächlich interessant zu wissen, welche Helligkeitssensoren (Bewegungsmelder) das regelmäßig melden und in welchem Abstand und/oder ob sie das erst bei (größerer) Änderung melden.

Muss noch als Ergänzung hinzufügen, die Phlipps HUE Helligkeits/Bewegungssensoren laufen auch über die HUE Bridge. Stand-alone direkt mit ZHA funktionieren die Teile nicht stabil. Irgend wann schlafen die ein und melden Offline.

Hallo,
über zigbee2mqtt funktionieren die Hue Bewegungsmelder bei mir einwandfrei.
Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Irgendwie haben wir nun ein ähnliches Thema zweimal.

Mein HUE Sensor direkt über Z2M meldet wohl “nur” alle 5 Minuten den Wert der Helligkeit, wenn keine Bewegung stattfindet. Ob dazu eine Helligkeitsänderung nötig ist, kann ich nicht sagen.

Der Aqara P1 auch über Z2M macht das wohl gar nicht.
So nach 21:40 hab ich den Aqara dann im Keller durch Reinlaufen ausgelöst und der Lux-Wert hat sich angepasst.

Hallo zusammen

Muss mich hier mal einklinken :slight_smile:

Habe ein ähnliches Problem und weiss nicht wie ich das lösen kann.

Die Ausgangslage ist wie folgt.
2 Aqara Bewegungsmelder im Treppenhaus. Im unteren Teil ist es meist eher dunkel. Im oberen Bereich befinden sie die Lampen für das Treppenhaus und auch ein Dachfenster.

Aktuell schalte ich das Licht für das Treppenhaus nur an, wenn die Helligkeit dunkel ist.

Das ganze habe ich mit einem Schwellenwert und dem Blueprint YAMA gelöst.

Treppenhaus unten: BW, Helligkeit irrelevant
Treppenhaus oben: BW, Helligkeit via Schwellenwert <x

Eigentlich funktioniert das gut, solange man nicht in kurzer Zeit hin und her läuft.
Daher und da es bisher nicht so dunkel war ;-), habe ich das Problem erst jetzt festgestellt.

Problem
Läuft man hoch und es ist dunkel, geht das Licht an. OK.
Geht man dann runter, geht das Licht nach einer gewissen Zeit wieder aus. OK.
Läuft man dann wieder hoch, schaltet der untere BW das Licht nicht an, da der Helligkeitswert des oberen BW immer noch den hochen Wert (der voher eingeschalteten Lampe) hat.
Er ist also noch nicht aktuell :frowning:

Spannenderweise kann man dann auch am oberen BW vorbei laufen und das Licht geht trotzdem nicht.
Hier vermute ich aber dass Problem in der Automation von YAMA. Dass die Automation des unteren BW noch aktiv ist und somit das triggern des oberen BW blockiert/abbricht. Kann ich das irgendwo prüfen?
Wartet man dann die gewisse Zeit und bewegt sich nochmals am oberen BW, geht das Licht wieder an und alles OK.

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich mit dem unteren BW, den oberen BW triggern möchte, um einen aktuellen Helligkeitswert zu bekommen.

Gibt hier ja einige Diskussionen, ob und wann die Helligkeit der Aqaras getriggert werden, aber so richtig klar ist mir das nicht.
Hab mir mal eine History der Helligkeit angeschaut. Es gibt eine Aktuallisierung des Wertes auch ohne Bewegung. Die Dauer ist aber meist um 50Min rum. (Wolken durchs Dachfenster?)
Habe auch noch einen grossen Aqara (mit 2 Batt.) dort ist die History identisch.

Mit YAMA hab ich kurz experimentiert, hat aber für mich nicht funktioniert, aber ich weiß nicht mehr warum genau.
So ein bisschen hab ich einen Knoten im Hirn durch deine Ausführung, aber für mich haben sich viele Probleme gelöst, als ich in der Standardautomation das Ausschalten an “keine Bewegung erkannt für x Sekunden” gekoppelt hatte im Mode “Restart”.
x muss dabei > Cooldown des BW sein.
Und eigentlich müsste für dich doch der untere BW entscheidend sein, ob du Licht brauchst oder nicht. Denn es bringt dir doch nichts, wenn es du unten im Dunkeln tappst, nur weil es oben hell ist. Also würde ich die Helligkeitsbedingung am unteren sehr gering einstellen und dann Licht ausschalten, wenn beide BW über x Sekunden keinen Restart (durch Bewegung erkannt) gemacht haben.

Ich habe auch zwei Bewegungsmelder, einen oben und einen unten. Ich habe es ähnlich gemacht wie @silberfuxx schreibt. Unten geht das Licht nur an, wenn der die Helligkeit unter x Lux liegt. Dieser Wert ist sehr dunkel eingestellt. Oben das Licht geht an wenn die Helligkeit dort unter x Lux liegt. Dieser Wert ist entsprechend höher.

Das untere Licht an den oberen Bewegungsmelder zu koppeln macht für mich keinen Sinn. Wenn oben Licht an ist, bleibt es unten dunkel.

Du könntest prüfen wie oft die Aqara die neuen Werte übermitteln, indem du diese einfach mal dunkel machst (abhängen etc.) und dann auf die neuen Werte wartest. Die 50 Min. hören sich für mich sehr lange an. Ich selber habe welche von Hue.

Ergänzende Frage: auf welchem Modus laufen deine Automationen?

Hallo zusammen

Sry, habs vielleicht unklar geschrieben.
Es gibt keine Lampen unten.
Es gibt 3 Lampen “über der Treppe” und das Dachfenster.
Beides reicht damit die ganze Treppe hell ist. Wenn es sonnig ist, brauche ich kein Licht, da das Licht durch das Dachfenster für die Treppe ausreicht. Oben vor der Treppe hat es ein wenig mehr Platz, daher brauche ich eher dort hell.
Daher frage ich auch nur den oberen BW ab.

Habe die Einstellungen halt eben in YAMA.
Wait Time - Time to leave the light on after last motion is detected
120 seconds

Automation Blocker (Optional) - Only run if this boolean is in desired state (see next input)
“OG: 1. Stock dunkel” (Schwellenwertsensor - Untere Grenze < 25)

Wie habt ihr eure Automatisierung gemacht? Direkt im yaml oder mit einem anderen bluebrint?
Also mehere Automatisierungen fürs Licht EIN und Licht AUS?

Was meinst du mit “Automations Modus?”, wo sehe ich das?

Das mit den Aqaras werde ich noch testen. Habe mir einfach mal einen Tag angeschaut, wo ich nicht zu Hause war um zu sehen ob er überhaupt ohne Bewegung aktuallisiert.

Vielen Dank
h

Ich habe mir die Automation direkt im grafischen Menü zusammengeklickt.
Eine rudimentäre Automation für dich könnte so aussehen:

description: Bei Bewegung oben Licht an
mode: restart
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 9f6f1dfb3a547d2db6bc0c2e1f5670a7
    entity_id: 7c5bc6a239b323ed1a3a4ed29d309fc2
    domain: binary_sensor
    id: bewegung_erkannt
  - type: no_motion
    platform: device
    entity_id: 7c5bc6a239b323ed1a3a4ed29d309fc2
    domain: binary_sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
    id: keine_bewegung
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - bewegung_erkannt
          - type: is_illuminance
            condition: device
            entity_id: ad71615a4ce18e0289beb08b665d07b3
            domain: sensor
            below: 1
        sequence:
          - service: light.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - light.flur_oben_lampe_1
                - light.flur_oben_lampe_2
                - light.flur_unten_lampe
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - keine_bewegung
        sequence:
          - service: light.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - light.flur_oben_lampe_1
                - light.flur_oben_lampe_2
                - light.flur_unten_lampe

Die Entitäten müssen natürlich angepasst werden. Und zum besseren Verständnis, würde ich am Anfang eine zweite Automation anlegen für den unteren Bewegungsmelder, aber mit der gleichen Bedingung.

2 „Gefällt mir“

Hey sirector

vielen Dank, habe überall YAMA drin und da eigentlich nur EIN und mit Timer…

Hab immer zu weit gedacht und dachte ich müsste separat EIN und AUS bauen.
Das mit den IDs definieren und verwenden, muss ich mir detailierter anschauen, war mir irgendwie nicht ganz bewusst :see_no_evil: Und das mit dem Modus umschalten, habe ich jetzt auch kappiert. :shame

Edit: was ist bei dir “Aktuelle Flur oben MS Illuminance Helligkeit”? Ist dort die Abfrage des Schwellenwertsensors drin?

Muss mal rumprobieren. Gefällt mir eigentlich viel besser wie YAMA :smiley:

Problem könnte nur sein, wenn der untere Bewegunsmelder keine Bewegung mehr für x Min. erkennt, aber oben noch Bewegung ist, möchte dieser dennoch das Licht ausschalten.

Ggf. hilft hier eine Gruppe der beiden Bewegungsmelder

Dann könntest du abfragen ob einer der beiden on/off ist (die Gruppe).

1 „Gefällt mir“

Sieht man im Yaml-Code gut (below: 1), da ist einfach nur ein Helligkeitswert drin (also ohne Schwellenwertsensor).

2 „Gefällt mir“