Wie Licht wieder ausschalten, wenn Umgebung heller wird?

Wie @maxe schreibt. Ich frage einfach den Helligkeitswert des Bewegungsmelders ab

1 „Gefällt mir“

Ich hab das ähnlich, aber ohne Auswahl:

Bei mir wird das nach 30 s ohne Bewegung gedimmt und nach weiteren 30 s ausgeschaltet, damit man mitbekommt, wenn es demnächst dunkel wird.
Aber wie man das prüft, dass keiner der beiden BWM keine Bewegung erkennen dürfen hab ich nicht geprüft, wobei du vermutlich nur den oberen abfragen müsstest, weil du dich ja wohl unten nicht “aufhältst”. Und bei einer Bewegung unten würde ja auch “restarted” werden.

1 „Gefällt mir“

Nochmal allen vielen herzlichen Dank.

Habe bereits Gruppen für mehrere Bewegungsmelder.
Ich versuchs jetzt noch mit Zustandsänderung “changes from Aus to An” und umgekehrt.
Ist gerade ein wenig lästig zum testen ;-), da das Dachfenster heller ist wie die Lampen.

Dann nimm zum Testen die Bedingungen raus, zumindest die Helligkeitsabfrage.

Ohne Helligkeitsbedingung funtionierts schon :slight_smile:

Sorry für das späte Feedback.
Die Automation mit der Zustandänderung funktioniert nicht schön.
Der 2. BWM löst keine weitere Zustandänderung aus, wenn der 1. BMW schon an ist. Mein Fisch.

Habe aber jetzt schon mehrfach festgestellt, dass die Helligkeitsmessungen zum Teil gar nicht aktuell sind und auch nicht in der History ersichtlich sind. Also auch wenn die Lampe leutet, ist die Helligkeit zb 0. Evt BWM tauschen usw.

Muss mir das alles mal genauer anschauen und auch die Automationen teilen, habe aber aktuell keine Zeit.

Jedenfalls habe ich jetzt aber sehr viel Input und Ideen von hier und kann sicher noch das eine oder andere versuchen.

Daher einfach ein grosses Dankeschön an alle
Grüss h

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem das die Hue Motion Sensoren nicht kontinuierlich die Lichtstärke melden. Nun hatte ich noch einen Ikea Vallhorn liegen und habe ihn einmal ausgepackt. Dieser scheint kontinuierlich Werte zu liefern.

Ich würde hier den Illuminance Wert für die Automatisierung nutzen anstatt den Lux Wert. Weiß jemand wie ich den Wert bereitstellen kann?

In der Entität wird mir nur der Lx Wert angeboten. Bei den Hue Sensoren konnte ich mit einem Template Sensor den Lichtwert bereitstellen, beim Ikea funktioniert das irgendwie nicht. Oder ist das eine Einstellung im MQTT?

- sensor:
      - name: Motion Indoor Lightlevel
        state_class: measurement
        unit_of_measurement: lx
        state: '{{ state_attr("sensor.hue_motion_sensor_1_beleuchtungsstarke", "light_level") }}'

Hue: light_level wird bereitgestellt

Ikea: Illuminance aus MQTT taucht nicht auf

Ist die Entität vielleicht einfach nur versteckt? Dann kannst sie aktivieren bei den Geräteeinstellungen. Vgl. neues Video von Simon.

1 „Gefällt mir“

Oh, das war es tatsächlich. Danke :see_no_evil:

Hallo, ich würde auch gerne diese Rohdaten für die Beleuchtungsstärke verwenden, da der Lux-Wert beim Vallhorn scheinbar sehr grob ist (der geht bei mir schon auf 0 lx auch wenn noch relativ viel Restlicht da ist). Allerdings finde ich bei mir keinen entsprechenden Sensor, auch keinen versteckten. Wird dieser nur mit Zigbee2MQTT bereitgestellt? Ich verwende ZHA…