Wie kann ich über Home Assistant eine Nachricht erhalten, wenn das Gerät, dass an meiner Nous Tasmota A1T Steckdose angesteckt ist, schon seit einer Woche nicht mehr im Betrieb war?

Ich habe meinen Drucker an eine Tasmota Nous 1AT Steckdose gesteckt.

Ich möchte, dass falls der Drucker mal 10 Tage nicht genutzt wird, ich eine Nachricht auf das Iphone bekomme, damit ich dann einen Testdruck machen kann, damit der Druckkopf nicht verklebt.

Weil ich bei uns im Haushalt keinen Überblick habe, wer wann den Drucker genutzt hat, wäre es schön, wenn ich über die Tasmota Steckdose über Home Assistant eine Nachricht auf das Iphone bekomme, nach 10 Tage inaktivität des Druckers.

Der Drucker ist oft auch nicht auf Standby, wegen dem Licht. Daher wäre es gut, die Aktivität des Druckers über die Steckdose messen zu können.

Mir ist aufgefallen, dass der Drucker, wenn er druckt über 0,05 A zieht.
Kann ich also nicht eine automatisierung erstellen, dass wenn die Steckdose schon über 10 Tage keine 0,05 Ampere mehr gezogen hat, ich eine Nachricht auf das Iphone bekomme.

Die Tasmota Steckdose ist schon über mqtt in meinem Home-Assistant verbunden.

Ich bin ziemlich neu was Home Assistant betrifft, kann mir hier jemand helfen ?

Grüße

Hallo,

ich kann dein mentales Problem mit deinem Drucker zwar nicht nachvollziehen aber trotzdem hier ein Lösungsvorschlag…

Richte einfach einen Timer-Helfer ein, mit deiner gewünschten Dauer.
Anschließend eine Automatisierung die den Timer startet, sobald der Drucker aktiv wird, oder die Steckdose des Drucker eine höhere Leistung als im Standby aufweist, oder Ähnliches…
Im Anschluss kannst du eine Automatisation einer Benachrichtigung (via Push-Benachrichtigung, Telegram-Benachrichtigung, Text-to-Speaker, etc…) einrichten sobald der Timer abgelaufen ist.

Sollte Dein Drucker nach 10 Tagen schon so ausgetrocknet sein, dass du nicht mehr drucken kannst, würde ich lieber mal über einen anderen Drucker nachdenken…
Ich habe vor drei Wochen mit einem Drucker gedruckt, den ich dass letzte mal vor vier Jahren verwendet hab…

Hallo, ich habe mir einen neuen Tintenstrahl Drucker gekauft und gelesen, dass man so einen mindestens 1-3 mal im Monat nutzen soll, damit die Druckköpfe nicht austrocknen, oder zu mindestens dass sie nicht an Qualität verlieren.

Daher dachte ich einfach, ich probiere mal eine Automatisierung aus.

Ok, dann wäre jetzt meine Idee für die automatisierungs Einstellung, dass sobald sich (bei mir) “die Stromstärke von Drucker ENERGY Current ändert” also über 0,05 Ampere steigt ein Timer ausgelöst wird.

Der dann z.B. 14 Tage läuft, bis es dann die Nachricht auf das Handy gibt.

Aber wenn wie gesagt einer nach drei Tagen, den Drucker wieder anmacht, dann sollte der Timer zurückgestellt werden.

Ich will halt mit der Geschichte verhindern, dass z.B. ein teurer Tinten Drucker vielleicht auch irgendwann mal ein Monat nicht genutzt wird. Es wird schon nichts passieren.

Aber mich würde es schon interessieren, wie so eine Automatisierung funktioniert.

Mit Yaml kenne ich mich nicht aus. Ich kann einfach nur auf Tasmota klicken, die Steckdose auswählen und dann auf automatisierung klicken, dann Gerät auswählen usw.

Interessant wäre es auch, wenn so ein Drucker bei Inaktivität alle zwei Wochen automatisch eine Testseite ausdrucken könnte, damit das dann die Druckerköpfe reinigt.

Naja egal, ich glaube diese ganze Programmierung ist eh zu kompliziert.

Nein, gerade der von dir geschilderte Fall ist alles andere als komplex. Aber wie bei vielem im Leben, muss man sich zumindest mit den Grundzügen der Bedienung eines Systems befassen. Dein Vorhaben kannst du komplett ohne yaml-Codierung umsetzen, alleine in der GUI für die Automationen.

Wenn du dich erst einmal herantasten möchtest, kannst du auch mit einer sehr einfachen Version beginnen, indem du im ersten Schritt immer eine Benachrichtigung erhältst, wenn der Drucker druckt, alleine um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Kann ich so vollumfänglich unterschreiben.
Auch ich habe mich ohne Vorkenntnisse erfolglos an Automationen versucht.
Anschließend habe ich mir dazu ein Video von Simon42 angeschaut und hier im Forum noch ein paar Verständnisfragen gestellt, die auch beantwortet wurden.
Seitdem erstelle ich meine Automationen erfolgreich in HA.
YAML-Code benötige ich als microsoftgeschädigter Mausschubser nur äußerst selten, dann aber auch mit der notwendigen Unterstützung der Community.

1 „Gefällt mir“