Das ist jetzt wirklich witzig und ein ziemlicher Zufall.
Es ist keine 30 Minuten her das ich eine Blick auf meine DB geworfen habe und da dann auch etwas (für mich) seltsames gesehen habe. Ich habe da, im Vergleich zu Dir, noch eine andere Variante die ich mir nicht wirklich erklären kann. 
Datenbank gestern:
Wie weiter oben erwähnt hatte ich am 09.10. ein manuelles Purge incl. Repack angestoßen, was die DB dann von der über Wochen konstanten Größe von 4.038,25MB auf irgendetwas um die 3.300MB reduziert hat. Dann ist die DB über ein paar Stunden hinweg wieder angewachsen bis sie am 10.10. um ca. 4.00 Uhr die Größe von 3.438,48MB erreicht hatte. Dann war wieder Schluss mit dem anwachsen und die Größe bliebt konstand bei 3.438,48MB.
Zusätzlich hatte ich dann am 09.10. vor dem Purge noch den configuration.yaml Eintrag
recorder:
purge_keep_days: 30
entfernt, sodass ab dem 09.10 eigentlich wieder die Standard-Voreinstellung von HA - sprich 10 Tage - gelten sollte. Sprich die Daten werden nur noch 10 Tage lang gespeichert.
So und nun kommt es: Als ich vor ca. 30 Minuten einen Blick auf die DB geworfen habe wurde mir folgendes angezeigt:
Bei der DB wurde heute Nacht scheinbar ein automatischer Purge ausgeführt und die DB-Größe hat sich plötzlich auf nur noch 1.163,19MB verringert.
Das die DB-Größe sich letzte Nacht so stark verringert hat kann natürlich damit zusammenhängen das die Änderung, sprich das entfernen von purge_keep_days: 30, erst jetzt berücksichtig wurde, sprich erst jetzt alle Daten die älter als 10 Tage sind/waren aus der DB entfernt wurden. Warum aber in der letzten Nacht ein Purge gemacht wurde kann ich mir nicht erklären, denn das passt zu keinerlei Zeitvorgabe und/oder Zeitabstand der ggf. zutreffen könnte. (Edit: Außer ggf. zu der Vorgabe mit dem “jeden zweiten Sonntag”). Also ähnlich wie bei Dir mit den 7 Tagen die sich m.M.n. ja eigentlich auch nicht so wirklich erklären lassen.
Wie die Größe der DB sich jetzt in den nächsten Tagen verändern wird und ob die dann ggf. auch wieder statisch wird und wenn ja wann, weiß ich jetzt natürlich noch nicht. Auch weiß ich nicht ob und wann HA dann als nächstes ein automatisches Purge ausführt, aber ehrlich gesagt kann ich auch nicht mehr nachvollziehen was da wo, wann und wie abgeht und ich glaube ich will das jetzt auch gar nicht mehr verstehen. 
Ich lasse das jetzt einfach weiter so laufen und werfe nur ab und an mal einen Blick auf die DB-Größe. Sofern da nicht irgendwelche gravierenden Probleme auftauchen sollte ist mir das Thema HA DB-Größe jetzt egal. 
VG JIm