Hallo Zusammen,
Spannend das so etwas geht, denn in der Gateway Kompatibilitätsliste ist z.B. mein Modell nicht dabei (nur der Nachfolger mit dem 3er Modul). Auf jeden Fall vielen Dank für die Informationen zum Einstieg,
Geht das Projekt jemand an? Ich habe eine Stiebel Eltron WPW 10 (Grundwasserwärmepumpe aus 2008). Sie scheint diesen WPM-2 verbaut zu haben, also auch über diesen CANBUS zu funktionieren. Naiv habe ich die Hardware mal eben bestellt. Die Anleitung im Video und im Blog ist etwas dürftig. Würde mich wohler fühlen, wenn ich mich nicht alleine durch das Thema quälen müsste und suche Leidensgenossen.
VG,
Oliver
Hallo Oliver,
ich habe das Video auch gerade gesehen. Und werde mich dem Thema auch annehmen. Habe einen WPW18m und auch dem WPM-2.
Gruß
Dennis
Vielleicht können wir uns gegenseitig hier etwas auf dem Laufenden halte. Ich bin nur eine Woche unterwegs. Das Wochenende darauf würde ich gerne mal zumindest die Hardware löten und an die WP anschließen… Keine Ahnung wie es dann weitergeht. Wenn ich in dem Video von “Adressen” höre. Sind die indviduell? Wie finde ich die raus? Wie lausche ich am Bus und gebe mir den Input aus… viele Fragen noch… Vermutlich die Antwort in dem km langen Blog auf den Simon sich bezog
Hab das Video gesehen, den Canbus Controller bestellt und wollte das heute mal ausprobieren. Die Verkabelung ist eine Sache, die richtigen Pins angeben ist schlecht verständlich.
Aber das schlimmste ist, ich wollte es mal testen und hab die files in esphome kopiert, package folder angelegt und den Code eingetragen um in mal zu installieren. Bekomme hie aber jede Menge Fehlermeldungen wie zb.
src/heatingpump.h:123:8: error: 'cop_water' was not declared in this scope
id(cop_water).publish_state((id(HEATING_DHW_DAY_KWH).state) / id(ELECTRICITY_INTAKE_DHW_DAY_KWH).state);
^~~~~~~~~
src/heatingpump.h:123:37: error: 'HEATING_DHW_DAY_KWH' was not declared in this scope
Die Files findet er also aber ich hab keine Ahnung warum der Fehler wirft.
Hatte da jemand meh Glück mit?
Hallo Skycryer,
ich hatte das Problem auch und ich verstehe den Chaos in Github nicht!
Du musst den Inhalt aus der Datei heatingpump_en_prod.yaml nehmen. In der Datei heatingpump.yaml sind Funktionen mit deutschen Namen enthalten während die Datei heatingpump.h, die in dem Ordner stiebeltools abliegt, englische Funktionsname führt. Da die Verweise natürlich falsch sind findet der Compiler die Funktionen nicht und geht auf Error.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Viktor
Meiner meinung nach werden die Adressen vom WPM 2 vergeben, es kommt auf die Reihenfolge des Einschaltens an.
ich verstehe nur noch nicht wofür der Abschlußwiderstand ist, ich gehe eigentlich davon aus, dass ich den Controler parallel anschließe nicht in Reihe.
Nächste Woche kommen die Komponenten dann probiere ich es mal.
Das mit dem 4.7kOhm Widerstand nehme ich einfach als gegeben. Die von Simon beschriebenen High und Low-Klemmen habe ich zumindest in meiner Anleitung bereits identifizieren können. Hardware kommt heute im Laufe des Tages, aber leider werde ich dazu nicht kommen. (Nächstes WE)
Bei der Reihenfolge beim Einschalten habe ich noch ein kleines Fragezeichen im Kopf. Kann man den ESP32 einfach dazu bewegen, dass er den Init des CAN-BUS um eine Minute verzögert? (Nach einem Stromausfall wird er sonst schneller wie die WP sein). Ich frage mich, warum Simon neben High und Low, nicht auch GND verkabelt hat. Aus dem Bauch heraus, hätte ich erwartet, dass das notwendig für ein gemeinsames Potential wäre.
Ich werde meinen ersten Post immer mal wieder mit Erkenntnissen einfach updaten. Auch Links etc. Darf nicht bearbeiten…
Ich versuche gerade die Kabel an der WP für Can low und high anzuschliessen, aber solche Anschlüssee habe ich noch nie gesehen. Wie bekomme ich die Kabel da rein oder wie heissen die? Weiß das jemand? Schrauben ist da nichts leider, stecken einfach geht auch nicht soweit.
Ja ich weiß der Can Bus ist nicht auf dem Bild zu sehen aber der Anschluss ist derselbe.
Ok hat sich erledigt, wer es selber mal sucht, das ist eine Federrklemme oder reihen Feder klemme. In the fall der Wago 2 Wege anscheinend. Zum Kabel ein oder ausstecken muss man die entsprechende stelle nur feste eindrücken mit dem passenden Werkzeug.
Hat hier jemand eine neuere Tecalor und es zum laufen gebracht? Habe alles verkabelt und bekomme bei meiner Tecalor 5.5 eco auch antworten vom Can Bus aber nur für 2 Werte FLOW_SETPOINT_TEMP und OUTSIDE_TEMP. Bin mir nicht sicher was falsch ist. Verkabelung muss richtig sein sonst sollte ich nichts bekommen. Evtl muss ich noch ID für Manager und Kessel ändern? Wo finde ich den die richtigen can_ids?
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hallo zusammen,
hat jemand eine Lösung für eine Stiebel Eltron WPC 10 Cool?
Ich habe den Überblich in der Masse der Beiträge in allen Foren verloren…
Gruß
RE
Dachte schon, es geht nur mir so
Im Ernst: Du hast ja schon 12 Jahre Erfahrung, ich aber erst 12 Wochen. Mit Drag and Drop komme ich nicht weiter und mir fehlt leider das Hintergrundwisen zu all den Themen.
Immerhin hab ich schon mal den Can Bus anklemmen können und 3 Entitäten hab ich auch gefunden. Aber wie verwurstel ich den ganzen Rest HEIDENEI!
Roberreiter (der Ersteller des Threads in der HA-Community) hat glaube ich eine Stiebel Eltron WPF-07 Cool, vielleicht passt die ja oder zumindest einige Attribute?
Auch schon versucht. Leider ist es so, wie einem Blinden die Farben zu erklären. Es fängt schon an, wenn man nicht weiß, ob die Infos die mit dem bus ankommen überhaupt richtige Infos sind…
Und über Stunden Foren wälzen frustriert auf Dauer.
Hi,
ich hab es hinbekommen, Befehle zu lesen und zu schreiben. Wichitg ist zu verstehen, welche der Datei was genau macht. Es hilft einzelne Stücke des codes (die man nicht versteht) in chatgpt einzusetzten, dort erhält man dann eine relativ gute Erklärung was der Code bewirkt.
Ich schaffe es im Moment aber nicht Nachkommastellen zu übertragen, z.B. werden aus 19,5°C Solltemperatur immer 19°C.
hat jemand schon geschafft auch Nachkommastellen zu übertragen?
Hast du es mal mit 19.5 statt 19,5 (Punkt statt Komma) versucht?
daran wird es nicht liegen.
Dieser Teil code ist für das setzten verantwortlich
- platform: homeassistant
name: ROOM_SET_TEMP_NIGHT_SET
id: ROOM_SET_TEMP_NIGHT_SET
entity_id: input_number.set_temp_night
on_value:
then:
lambda: |-
if(atoi(x.c_str()) != 99) {
char temp[3];
strncpy(temp, x.c_str(), sizeof(temp)-1);
const char* ctemp = temp;
writeSignal(&CanMembers[cm_manager], GetElsterIndex("ROOM_SET_TEMP_NIGHT"), ctemp);
id(ROOM_SET_TEMP_NIGHT).update();
}
return;
aus z.B. 19°C werden 190 und dann in hex umgewandelt. darum gehe ich davon aus, das 195 19.5°C wären.
ich verstehe aber nicht ganz genau was hier passiert, da ich die Sprache nicht kann.
Ich denke es wird aus einem String ein Num erzeugt, und ein Feld"Char_temp" mit der Größe drei erzeugt.
Dann wird das Feld mit dem Wert aus “input_number.set_temp_night” gefüllt und wieder um eins verringert?
Ich hoffe das es klappt, wenn am Ende in ctemp 195 steht.?
Gruß
Guten Tag,
ich habe nun die Intstallation nochmal neu durchgeführt.
Es kommt auch was an, nur leider hänge ich nun in der Deutung. Wie bekomme ich daraus Klartext?
Ich hab ne thz 5.5 eco und bin gerade am Basteln. Das Github Repo ist völlig durcheinander. Die haben angefangen, das Zeug ins Englische zu übersetzen und jetzt passen Funktionen auf dem C++ der Stiebel-Tools nicht mehr mit den Entities im ESPhome und HA zusammen. Ich versuche jetzt mal aus alten Commits des Repos irgendwas zusammenzuzimmern.
Nimm einfach das Projekt hier
Das nutze ich auch für meine 5.5 eco. Musst nur anpassen was du einbinden willst, hab die5.5 eco einkommentiert und energy/Watermeter raus und fertig. Läuft super seitdem Und wenn was nicht geht, ticket aufmachen, der owner ist da echt flott mit antworten und helfen und behebt auch Fehler sehr schnell.