Guten Abend zusammen,
welches ESP Board nutzt Ihr? Ich versuche es mit einem D1mini. Leider bekomme ich beim kompilieren einen Fehler.
Linking .pioenvs/heatingpump/firmware.elf
/data/cache/platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/10.3.0/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld: .pioenvs/heatingpump/firmware.elf section `.rodata' will not fit in region `dram0_0_seg'
/data/cache/platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/10.3.0/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld: address 0x40026998 of .pioenvs/heatingpump/firmware.elf section `.bss' is not within region `dram0_0_seg'
/data/cache/platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/10.3.0/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld: address 0x40026998 of .pioenvs/heatingpump/firmware.elf section `.bss' is not within region `dram0_0_seg'
collect2: error: ld returned 1 exit status
*** [.pioenvs/heatingpump/firmware.elf] Error 1
Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Fehler wirklich auf das verwendete Board zurückzuführen ist. Hatte jemand einen solchen Fehler auch mal?
hab es geschafft, lag daran, dass bei atoi immer die Nachkommastellen abgeschnitten wurden, für float-werte muss es atof heissen, und das temp feld vergrössert werden auf 5, für zweistellige Werte mit einer Nachkommastelle.
Probier mal das Projekt das ich oben verlinkt habe, ich hatte auch erst gerätselt wegen der IDs aber da war das nicht nötig am Ende bei mir. Da wird einfach das gewünscht Gerät einkommentiert und fertig.
Finde mich in der Forumssoftware nicht zurecht, welches Projekt hast du verlinkt? :o
Hatte jetzt mal mit dem OneESP32ToRule Projekt rumprobiert, das klappte auch soweit (also Verbindung zum Canbus steht). Aber einzige Werte, die ich aktuell bekomme, sind Rücklauftemperatur-Wert und Außentemperatur.
Korrekt ist halt die große Frage…
Hatte es mit der “thz504: !include OneESP32ToRuleThemAll/yaml/thz504.yaml” probiert, auf Tipp des Programmierers schon die can_ids für HK1 und HK2 auf 480 und 500 geändert. Er hatte mir jetzt noch eine Config von WPL13 geschickt, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Hallo zusammen,
die Integration meiner Tecalor THZ 5.5 eco ist das nächste große Projekt auf meiner ToDo-Liste.
Das OneESP… Projekt klingt da sehr vielversprechend! Ich scheitere aber schon einen oder auch zwei Schritte davor.
→ Welches ESP Board? Mit welcher FW flashen? Wie und wo an meine WP anschließen?!
Der Teil „fehlt“ mir in der Erläuterung zum „OneESP…“ Projekt.
Danke vorab an alle, die mich Anfänger an die „Hand“ nehmen würden.
Das ganze an der Wärmepumpe anschliessen war schwieriger weil ich kein passendes Werkzeug hatte um das Kabel in der Klemmleiste zu befestigen, war aber am ende auch einfach.
Aber bedenke die Wärmepumpe ist am Strom und wenn du den Seitendecdkel öffnest schalte lieber den Strom aus. Und du solltest dir zutrauen da Kabel anzuschliessen, wie Simon sagte, keine Aufforderung und ich bin kein Profi.
Aber es war eigentlich ganz einfach am Ende.
Ich muss sonst mal schauen das ich zuhause ein Bild vom Anschluss des Can Moduls mache evtl.
Danke für deine Hinweise und Infos.
Ist mir leider noch zu abstrakt und ich finde den Anfang nicht so wirklich.
Verkabeln an der WP (natürlich stromlos) traue ich mir schon zu.
Aber mal an den Anfang gehend:
1 ich kaufe ein normales ESP32 dev Board - bspw. Wroom und ein MCP2515 CanBus Modul
2 die Config zum flashen auf den ESP bekomme ich aus dem genannten „OneESP…“- Projekt.
3 was habe ich in der Config zuvor individuell zu konfigurieren, bevor ich diese auf den ESP flashe? Nur das „reinkommentieren“ meiner THZ 5.5 eco oder noch mehr?
4 der Anschluss ist mir leider noch immer nicht ganz klar. Gibt es einen einfachen Plan oder ein Bild, welches stumpf zeigt, von welchen Pins des ESP zum CanBus Modul und weiter zur WP Kabel müssen? Dieser Anschluss sollte ja zumindest bei jeder THZ 5.5 eco gleich sein. Würde mich sehr über ein Bild freuen.
5 wie geht es dann weiter? Leider sind mir auch die HowTo Schritte aus dem ReadMe des Projekts noch nicht ganz klar.
Danke für eure Unterstützung und Geduld!
Mir ist es echt wichtig, meine WP in HA reinzubekommen!
Ich hab mal paar Bilder gemacht vielleicht hilft das ja. Wie auf dem Bild zu sehen nutze ich den ESP32-Wroom-32D, bei jedem anderen ESP wird das Pin layout nicht mehr passen denke ich.
Ich hab leider bei 2 Pins am CAN Modul die gleiche Farbe genutzt daher aufpassen. Aber wie hier markiert das weisse Kabel geht noch zu einen 4k7 wiederstand wie auch hier beschrieben
hast Du den ESP schon zum laufen gebraucht? Ich habe auch ein WPW10 mit dem alten Drehknopf. Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen. Im Dashboard sieht es dann in etwa wie im Bild aus. Was bei mir nicht berechnet bzw. angezeigt wird sind u.a. Verdichterstarts und Volumenstrom.
Noch als Hinweis: der Energieverbrauch wir angezeigt; ich habe den Screenshot kurz nach Mitternacht gemacht. Deswegen stehen die Zähler auf 0. Mit den Set-Buttons können dann die Warmwasserwerte verändert werden.