Wie EVCC Karte installieren?

Hallo,

wir würden gern die hass-evcc-card nutzen, hängen aber schon beim 2. Punkt der Installationsanleitung.
Go to Frontend → click the three-dot menu → Custom repositories

Bin als Anfänger damit total überfordert….
Ich finde nämlich im HACS gar keinen Punkt Frontend und das weder bei mir, noch bei der Installation eines Bekannten, der ebenfalls Anfänger ist.

Und je mehr wir uns zu “missing frontend in hacs” anschauen, um so verwirrter sind wir.
Denn dort wird z.B. darauf verwiesen das experimentelle Features aktiviert sein müssen.
Aber auch derlei Einstellungen finden wir nirgends.

Hier noch mal die Infos, zu unserem installierten System

Installationsmethode Home Assistant OS
Core 2026.3.1
Supervisor 2026.02.3
Operating System 17.1
Frontend 20260304.0

Wäre toll, wenn uns jemand auf den richtige Weg führen könnte.

Auch wenn ich diese Card nicht nutze, aber damit

ist das gemeint.

VG Jim

@Jim_OS
Danke erst mal.

Aber warum schreibt man das dann nicht einfach, sondern verklausuliert es mit" irgendeiner Geheim-Sprache …?

Habe das gleich probiert. Einen Type “Lovelace” gab es natürlich auch nicht.
Hab einfach mal “Dashboard” angenommen, da mir das am sinnvollsten erschien.
Vermutlich auch wieder Geheimsache.

In Zeiten des kalten Krieges hat man bei uns dazu “Just to confuse the russians” gesagt.

Mal sehen wie weit wir jetzt kommen …

Hi @MainFramer,

die EVCC Card ist auf meinem Mist gewachsen und bei der Erstellung der Anleitung war ich etwas ungenau, aber keine Sorge – das ist keine Geheim-Sprache.
Das stammt einfach aus älteren HACS-Bezeichnungen. „Frontend“ war früher der Begriff für Lovelace-Cards. Heute heißt es “Dashboard”

Home Assistant ändert seine Namen ungefähr so häufig wie ich meine YAML-Einrückungen… daher rutscht sowas manchmal durch. Die Anleitung ist mittlerweile auch aktualisiert.

1 „Gefällt mir“