meine Heizung bietet die Möglichkeit den Warmwasserspeicher nachzuheizen.
Per Modbus habe ich schon diverse Werte der Heizung ausgelesen, doch leider gelingt es mir nicht eine Wert zu schreiben in der Doku der Heizung steht:
Adresse = 2328 (dez) Min=0 Max =1
Wie bekomme ich jetzt im Dashboard einen Button zum drücken der die Modbusadresse 2328 mit dem Wert= 1 schreibt um das Nachheizen zu aktivieren.
servus, das geht in den Entwicklerwerkzeuge über die action: modbus.write_register. Dies kannst du auch in einer Automation nutzen und diese zum Beispiel über einen Helfer Button aufrufen
Vielen Dank das war der Tipp den ich gebraucht habe, es funktioniert.
Update:
Soweit funktioniert jetzt alles, jetzt habe ich noch eine Frage ich würde gerne eine Schalter AN AUS erstellen der je nach Stellung den Modbuswert 1 oder 0 schreibt. Das habe ich soweit über eine Automation hinbekommen.
Jetzt lässt sich die Heizung aber auch an einem Bedienteil schalten und die Schalterstellung stimmt nicht mehr. Wie kann ich zusätzlich eine Abfrage auf den Modbuswert machen und den Schalter zum schreiben eines Wertes nutzen ?
Viele Dank für die Mühe
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Danke für die nützliche Information. Ich habe eine ähnliche Situation. Möchte mit HA per Tastendruck den Tageszähler meines Energiezählers (welcher per TCP mit Modbus auslese) auf 0 setzten.