Hallo Community,
kurz zu mir: Ich bin Mickey, IT’ler und Homelab-Enthusiast. Die letzten Monate habe ich neben meiner Arbeit an verschiedenen Projekten auch die Helper-Scripts von tteck unterstützt und ein paar eigene Skripte beigesteuert. Für viele hier ist das wahrscheinlich nicht neu, und einige von euch haben die Skripte oder tteck’s Beiträge vielleicht schon länger im Einsatz.
Leider gibt es eine traurige Nachricht: tteck ist schwer erkrankt und befindet sich momentan im Hospiz. Er hat nur noch wenige Wochen. Das Ganze ist ziemlich hart, und ich weiß, dass es einige hier ebenso mitnehmen wird – er hat schließlich eine ganze Menge für die Proxmox-Community getan und uns allen das Leben leichter gemacht.
trotz allem bleibt sein Vermächtnis weiter bestehen. Vor einigen Wochen haben wir beschlossen, aus seinem Projekt ein Community-Projekt zu machen. Die Skripte werden in eine GitHub-Organisation überführt, und wir werden unser Bestes geben, sie weiter zu pflegen und auszubauen. Das Projekt soll lebendig bleiben und mit der Zeit wachsen. Aktuell sind wir nur ein kleines Team von vier Leuten, aber mit eurer Unterstützung und hoffentlich ein paar motivierten Helfern wird das Repository in den nächsten Jahren weiter reifen.
In den kommenden Wochen werden wir den Umzug abschließen, d. h., alle Verweise auf tteck’s Helper-Scripts werden auf das neue Repo und die neue Webseite umgeleitet. Wir richten das Repository gerade von Grund auf neu ein, damit der Einstieg für andere leichter wird und alles gut dokumentiert ist. Hier und da wird es noch Änderungen an den Update-Skripten geben – es könnte sein, dass ihr für künftige Updates einmalig ein kleines Setup über die Shell machen müsst, anstatt das alte Update-Skript zu verwenden. Genauere Infos folgen bald.
Die neue Organisation und das aktuelle Repo findet ihr hier: GitHub - community-scripts/ProxmoxVE: Proxmox VE Helper-Scripts (Community Edition)
Das alte Repo wird vorerst noch erreichbar sein, wird aber bald archiviert.
Falls jemand tteck noch etwas zurückgeben möchte, könnt ihr das über seinen ko-fi-Link machen. Er hat sich immer sehr über die Wertschätzung gefreut, und vielleicht lässt sich so noch etwas für ihn bewirken: https://ko-fi.com/proxmoxhelperscripts
Danke euch für den Support und die viele positive Rückmeldung, die wir bereits bekommen haben. Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf die gemeinsame Zeit im Projekt!
Beste Grüße, Mickey