Wichtige Informationen zum Thema Proxmox Helper-Scripts (tteck)

Hallo Community,

kurz zu mir: Ich bin Mickey, IT’ler und Homelab-Enthusiast. Die letzten Monate habe ich neben meiner Arbeit an verschiedenen Projekten auch die Helper-Scripts von tteck unterstützt und ein paar eigene Skripte beigesteuert. Für viele hier ist das wahrscheinlich nicht neu, und einige von euch haben die Skripte oder tteck’s Beiträge vielleicht schon länger im Einsatz.

Leider gibt es eine traurige Nachricht: tteck ist schwer erkrankt und befindet sich momentan im Hospiz. Er hat nur noch wenige Wochen. Das Ganze ist ziemlich hart, und ich weiß, dass es einige hier ebenso mitnehmen wird – er hat schließlich eine ganze Menge für die Proxmox-Community getan und uns allen das Leben leichter gemacht.

trotz allem bleibt sein Vermächtnis weiter bestehen. Vor einigen Wochen haben wir beschlossen, aus seinem Projekt ein Community-Projekt zu machen. Die Skripte werden in eine GitHub-Organisation überführt, und wir werden unser Bestes geben, sie weiter zu pflegen und auszubauen. Das Projekt soll lebendig bleiben und mit der Zeit wachsen. Aktuell sind wir nur ein kleines Team von vier Leuten, aber mit eurer Unterstützung und hoffentlich ein paar motivierten Helfern wird das Repository in den nächsten Jahren weiter reifen.

In den kommenden Wochen werden wir den Umzug abschließen, d. h., alle Verweise auf tteck’s Helper-Scripts werden auf das neue Repo und die neue Webseite umgeleitet. Wir richten das Repository gerade von Grund auf neu ein, damit der Einstieg für andere leichter wird und alles gut dokumentiert ist. Hier und da wird es noch Änderungen an den Update-Skripten geben – es könnte sein, dass ihr für künftige Updates einmalig ein kleines Setup über die Shell machen müsst, anstatt das alte Update-Skript zu verwenden. Genauere Infos folgen bald.

Die neue Organisation und das aktuelle Repo findet ihr hier: GitHub - community-scripts/ProxmoxVE: Proxmox VE Helper-Scripts (Community Edition)

Das alte Repo wird vorerst noch erreichbar sein, wird aber bald archiviert.

Falls jemand tteck noch etwas zurückgeben möchte, könnt ihr das über seinen ko-fi-Link machen. Er hat sich immer sehr über die Wertschätzung gefreut, und vielleicht lässt sich so noch etwas für ihn bewirken: https://ko-fi.com/proxmoxhelperscripts

Danke euch für den Support und die viele positive Rückmeldung, die wir bereits bekommen haben. Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf die gemeinsame Zeit im Projekt!

Beste Grüße, Mickey

10 „Gefällt mir“

:frowning_face:

Hier ist dann auch noch die Info von tteck selber:

Wenn man so etwas liest ist das dann wieder ein Moment bei dem man innehält und sich Gedanken macht wie unwichtig viele Dinge wie z.B. irgendwelches Smarthome Klimbim doch sind, oder auch ganz schnell werden können. :thinking:

VG Jim

5 „Gefällt mir“

Hallo @Mickey und @Rest,

das zu lesen macht mich sehr betroffen!
Ich schätze ihn und seine Arbeit sehr!
Bitte nutzt den oben angegeben Link und drückt ihm auf diese Art “eure Wertschätzung” aus, auch wenn es ihm nicht mehr viel nützt die Familie wird dankbar sein!

@tteck “Stay strong!”

1 „Gefällt mir“

Ich konnte leider nur 2 Links hinzufügen, da “neues” Mitglied. :slight_smile: danke. Sonst hätte ich definitiv noch das Original Repo + die Diskussion angehangen.

Update · community-scripts/ProxmoxVE · Discussion #237 · GitHub :cry:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ja, ich wollte es auch gerade noch posten.

tteck ist vor ein paar wenigen Tagen verstorben. Am Freitag hatten wir das letzte mal von ihn gehört. Weiteres findet ihr in der o.g. Github-Discussion im neuen Projekt. RIP.

Da die Helper Scripts hier ja weiterhin recht beliebt sind vielleicht auch noch diese Info dazu.

Wenn ich das richtig gelesen habe gab es in letzter Zeit wohl “Zoff” bei der jetzt weiteren Pflege und Entwicklung der Scripte zwischen den beteiligten Entwicklern/Usern. Was dazu geführt hat das sich irgendwelche Entwickler/User zurückgezogen haben. Eine Reaktion darauf lautete z.B.:

These people who leaves the Project Had never time to Check PRs. We looking for good guys and not silent shitstormer.

Außerdem soll sich wohl auch irgendwelcher Code in Scripten befunden haben der dort nicht nichts zu suchen hat:

I was already suspicious when I saw copyrighted materials being directly referenced in some scripts (like the 5etools that contains a complete copy of all dnd licensed material) early January. No way this was reviewed with care to end up with the script that could directly and very obviously endanger the project.

Ich kann und will das alles nicht beurteilen und eigentlich sollte man Scripte auch nicht unbedingt blind ausführen, ohne halbwegs verstanden zu haben was diese Scripte überhaupt machen, :slightly_smiling_face: aber ich wollte das hier trotzdem mal erwähnen.

Eine Dikussion zu dem Thema findet sich z.B. hier:
https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/1ieqyqb/several_maintainers_step_down_from_proxmoxve/?utm_source=share&utm_medium=android_app&utm_name=androidcss&utm_term=1
Woraus auch die beiden Zitate oben stammen.

Wie gesagt kann und will ich das was irgendwer irgendwo schreibt nicht beurteilen und auch nicht bewerten. Das muss jeder für sich selber tun. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Jep, und es handelt sich um eine Person. 2 andere contributor sind raus, weil sie keine Zeit mehr hatten. Dieser eine redet in Mehrzahl auch von den beiden. Ich habe gestern mit den beiden geschrieben und die wussten absolut von nichts. Das war alles eine Einzelhandlung ohne das einer von den 4 übrigen Contributor wusste. Diese Person hat auch nicht einen Fix jemals gemacht und wollte im Hintergrund sich das “sagen” erzwingen. Wir haben gestern den Beitrag von Reddit schließen lassen, da es schlicht weg Rufmord ist und niemand von den wirklich ausgetretenen etwas davon wusste, dass dieser User sie mit für diesen Beitrag ausnutzt.

Wir haben jetzt einen generellen Cleanup an Contributor durchgeführt und nehmen noch 2 neue dazu. Die Struktur ist klar geregelt (war sie auch schon immer), bis so ein shitstorm Beitrag kam ^^

1 „Gefällt mir“