Ich hoffe ich schreibe keinen Quatsch… Benutze das selbst nicht.
Ich verstehe es so:
Repository hinzufügen:
Unter Einstellungen / Addons rechts unten auf AddOn Store klicken.
Dann oben rechts (drei Punkte) neues Repositpry hinzufügen.
Adresse https://github.com/scauwe/hass-whatsapp wählen und anschließend das Addon Whatsapp auswählen zur Installation
Dann den gerade erstellen Addon Container öffnen und das Addon starten (klick auf start unten links)
Jetzt wohl warten, bis ein QR-Code angezeigt wird. Dann den Code Scannen mit deinem Whatsapp Konto, das der Versender sein soll (Verknüpfte Konten“ in WhatsApp). Falls in der Web-Oberfläche noch kein QR-Code angezeigt wird, mal Strg + F5 drücken um ohne Cache zu laden.
Dann zum Testen:
Curl Post im shh-Addon ausprobieren.
dein ssh-Addon starten (zum Beispiel advanced ssh und Web Terminal) (wenn du das nicht installiert hast, dann wirst du das benötigen. (kommt aus dem HACS). Wenn du HACS nicht hast, dann musst du das installieren. Wenn du du die letzten beiden für dich mit “Nein” beantworten möchtest, dann wirst du wohl einen Bildschirm an deinen Server anschließen müssen, um aufs Terminal zu kommen.)
DEINE_NUMMER erstetzt du mit der Nummer, die die Nachricht erhalten soll. Laut Beschreibung ohne +Ländervorwahl, oder Leerzeichen, oder Biindestriche, oder Slash usw…
Dann folgen noch verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung, zum Beispiel mit der rest command Integration:
Das gezeigte Beispiel gehört dann in deine configuration.yaml
Wie du darauf dann in einer Automation zugreifen kannst siehst du dann in dem action Beispiel für die Automation. Das kommt aber nicht in die configuration.yaml. Einfach eine Automation erstellen und dort mal einfügen…
Edit: bin mir nicht sicher… Eventuell findest du das auch unter Entwicklerwerkzeuge / Aktionen.
Nun … diese Integration gibt es erst seit dem 20.12.2025 … also jetzt etwa 4 Tage … ist also noch brandneu und daher vermutlich noch nicht ganz fehlerfrei.
Im Quelltext ist z.B. eine fest angegebene IP Adresse (172.30.32.2) die vermutlich nicht in immer genau diese ist (vermute mal die IP ist für einen anderen Docker Container – HA nutzt das ja intern).
Der Entwickler wird sich sicher über eine entsprechendes Issue auf GitHub mit den Info’s was du gemacht hast und deinen Integrations-Debug-Logs freuen.