Sorry, da bin ich überfragt. Ich nutze keine Smart Irrigation. Jedenfalls waren die Sensoren der Wetterstation nach der Einrichtung in HA sofort verfügbar und ließen sich beliebig verwenden.
Besser ist es aber, wenn hier Leute antworten, die das mit der Smart Irrigation schon umgesetzt haben Mir war die Berechnung der Wassermenge nicht so wichtig.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Wetterstation.
Aktuell habe ich eine Netatmo im Einsatz. Diese ist aber gerade zur Reperatur.
Amazon will es so. Verliert alle paar Tage die Verbindung zum WLAN, warum auch immer
Netatmo sagt soll getauscht werden, Amazon sieht das anderst.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Teil muss Zeitnahe weg.
Dazu hab ich auch keine Lust mehr alles aus der Cloud zu laden.
Die Ecowitty sind schon sehr interessant.
Hat jemand Erfahrung, was die Unterschiedlichen Gateways angeht?
Aktuell tendiere ich eher zum GW3000. Auch weil man hier eine Externe Antenne anschließen, für den fall der Fälle. Das GW soll in den Heizungskeller, das sind schon ein paar Wände zwischen Aufstellort der Wetterstation und dem Gateway.
Dazu finde ich auch den SD Karten Slot gut.
ich kann das GW3000 nur empfehlen. Ich habe das seit März 2025 in Betrieb als Ersatz für das GW1200. Das GW3000 war damals länger nicht lieferbar.
meine Vorteile - Antenne abschraubbar, um sie per Kabel Verlängerung bei Bedarf besser zu platzieren.
Direkter Zugang auf die Konfiguration per Lan Anschluß, kein Starten des internen WLAN Servers dazu erforderlich. SD Karte speichert die Sensorwerte im Minutenraster.
Leider werden die Bilder der EcoWitt Kamera nicht auf der SD Karte gesichert - naja…
Wenn man die AC1100 Adapter umhängt, die werden nicht automatisch auf die GW3000 übernommen. verliert man die alten Daten in der EcoWitt Cloud (also vorher per Export sichern)
Bin bisher also zufrieden, vielleicht helfen meine Erfahrungen etwas.
@Osorkon
Das ist ja gerade was mich so verwirrt.
Die Integration vom Hersteller direkt ist nur per HACS verfügbar.
Das HA eigene ist noch von ECOWITT selbst.
Immer wieder komisch, wenn die Hersteller eigenen Sachen es nicht in die Software schaffen.
Am Ende kann ich ja erst mal die HA eigene testen und wenn das nicht funktioniert, dann kann ich ja immer noch auf ECOWITT wechseln.