Wetter Dashboard in mein Homeassistant einfügen

Hallo zusammen, ich bastel mir grad so mein Heim Dashboard. Dabei möchte ich für die Temperaturen und allgemein das Wetter die Wetterdaten meiner NETWATMO Wetterstation mit Regensensor und Windmesser einbinden. Ich habe in einem andern Forum das leider auf englisch ist ein Dashboard gesehen, das mir zusagen würde und es heruntergeladen. Nur wie kann ich die ganzen Daten nun in mein HA integrieren?

du gehst im Dashboard oben rechts auf den Stift, dann nochmal oben rechts auf die drei Punkte und dort auf Raw-Editor. Dort kannst du dann den heruntergeladenen Code einfügen

@zolli84
Könntest du den Code hier veröffentlichen oder den Link zu dem Forum wo du das Dashboard gefunden hast. Würde mich auch interessieren

gefunden
somit für mich erledigt

@JimKnopf1963 hier der Link zum Download, allerdings geht das so mit dem reinladen des Codes wie metallmanu geschrieben hat nicht… kannst Du mir evtl behilflich sein?

https://www.swisstransfer.com/d/147f28f6-51dc-471b-a81a-2cc63c014052

Ich hänge mich mal mit an, würde mich auch Interessieren wie man das macht,
weil es ja 2 Yaml und 2 Ordner mit Icons sind!

Moin,

könntest Du mal den original Post hier posten, ich lade nichts von einer dritten Quelle!

VG
Bernd

Hier der Orginalbeitrag

Moin,

vielen lieben Dank, jetzt habe ich wenigstens mal eine Vorstellung um was es geh.

Das geht ja andersherum, Du hast die Daten in HA und möchtest diese im Dashboard anzeigen.

Du hast eine Netatmo Wetterstation, diese auch in HA integriert?

Dann musst Du als erstes, einmal die Sensoren so anlegen wie der Autor des Originals, das müsste die Datei Wetterstation.yaml sein, natürlich angepasst an Deine Namen und/oder Entitäten.
Die Datei kannst Du entweder in die configuration.yaml einfügen, oder falls Du es bevorzugst, als eigene Datei ablegen und per include aus der configuration.yaml aufrufen.

Dann musst Du noch die Bilder für Sonne und Mond an die korrekte Stelle kopieren, das müsste dann www/Wetterstation/Sonnenstand, bzw. www/Mond/ sein. Die Bilder sind wohl im ZIP icons.zip.

Die Daten für die Windrose liegen dann unter www/Windrose/ und die Bilder für die Vorhersage liegen unter www/Wettervorhersage/, die kommen auch aus dem icons.zip

Wenn Die Struktur soweit passt, dann musst Du ein neues Dashboard erstellen, wie hier schon gesagt wurde, und die yaml Datei Wetter-Dashboard.yaml dort einfügen. und dort dann alle Entitäten an Deine Entitäten anpassen.

Es ist immer recht aufwendig, fertige Lösungen an seine Gegebenheiten anzupassen, ist ein zeitintensieve Arbeit.
Alles was nicht passt, wird Dir aber auch als Fehler angezeigt.

VG
Bernd

P.S.: ich schaue mir das auch mal an, mal sehen, wo es noch Fallstricke gibt.

2 „Gefällt mir“