Hallo, hab da mal ein Anliegen:
Den Wert meines Stromzähler bekomme ausgelesen in kwh.
Kann ich den Tagesverbrauch mit meinen Stromkosten pro kwh, in meinem Fall 0,2325 Euro multiplizieren und als Tagesverbrauch in EUR mir anzeigen lassen?
Geht das? Falls ja, wäre ich super dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte. Gruß
Ja, kannst Du.
Erstelle Dir einen Template Sensor.
Einstellungen-> Geräte & Dienste → Helfer → + HELFER ERSTELLEN → Template → Template für einen Sensor erstellen.
Mit folgenden Template:
{{ (states('sensor.energy_sensor') | float * 0.2325) | round(2) }}
sensor.energy_sensor
natürlich gegen Deine eigene Entität austauschen.
Dann kannst Du Dir, ebenfalls als Helfer, einen oder mehrere Verbrauchszähler erstellen.
Als Quelle dann den neuen Sensor angeben.
Oder wenn es nur um die Visualisierung geht, kannst Du Dir auch einfach eine Statistik Diagramm Karte erstellen.
Gruß
Osorkon
Eine Anmerkung: Das das auch über das Energie-Dashboard automatisch macht wird, sprich Du Dir da die Werte incl. Kosten für den heutigen Tag, gestern, die Woche, den Monat, das Quartal und das Jahr anzeigen lassen kannst, wenn Du dort Deinen Stromzähler einbindest, weiß Du ja sicher oder? Falls es Dir nur darum gehen sollte darauf mal einen Blick werfen zu können.
Kosten pro Tag z.B.:
VG Jim
super vielen dank.
aber was stelle ich da ein wu du den Hauptstromzähler ausgewählt hast ein?
Du kannst es leer lassen, oder das Gerät angeben, zu welchem Du den neuen Sensor hinzugefügt haben möchtest.
Gruß
Osorkon
Dann hab ich noch ne Frage…
Der Sensor gibt mir ja jetzt die gesamten Kosten heraus. Funktioniert schonmal super. Aber was muss ich noch machen damit ich die Tageskosten bekomme? Also immer die Differenz von 0 bis 24 Uhr?
Daaanke
Wenn Du einen Sensor haben möchtest, erstellst Du Dir einen Vebrauchszähler mit Zyklus der Zurückstellung = Täglich
Als Eingangssensor, der neu erstellte Template Sensor.
Oder wenn es nur um die Visualisierung geht, z.B. die täglichen Stromkosten der letzten 7 Tage, dazu verwendest Du die Statistik-Diagramm Karte
Gruß
Osorkon
Ich bin begeistert… vielen vielen Dank
Hi.
Kann man bei dem Template statt der direkten Angabe des Strompreises auch einen Helfer angeben, der den Preis enthält?
Klar kannst Du das.
Ersetze den festen Wert durch einen Input Number.
{{ (states('sensor.energy_sensor') | float * states('input_number.strompreis') | float ) | round(2) }}
Gruß
Osorkon
Das hatte ich fast schon so, mir hatte nur das 2. float gefehlt. Perfekt vielen Dank.
Wird immer besser hier…