Wert eines Sensors speichern mit Zahlenwert Eingabe bringt fehlermeldung

Evtl kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte in einer Automation einen Wert in einen Helfer speichern bekomme aber immer eine Fehlermeldung required key not provided @ data[‘value’]. Got None.

Das komische ist dass es in einer anderen Automation funktioniert, testweise habe ich so hoffe ich alles gleich gemacht wie in der Funktionierenden Automation aber es funktioniert nicht. Vergleiche ich die Automation.yaml schaut diese auch nicht gleich aus, mir erschliest sich aber nicht warum?

Habe nun auch in der Funktionierenden Automation noch mal das selbe eingefügt und das funktioniert auch nicht.

Ich vermute dass die Syntax falsch ist, mir ist schon aufgefallen dass wenn ich einen code in eine Automatisierung schreibe sie nach dem Speichern umformatiert wird und ich somit nun das immer falsch schreibe!

| float(0) macht aus String Zahl und wenn nicht möglich 0

Hab schon alles mögliche versucht….

Es muss was mit der Formatierung zu tun haben.
Ich habe nur testweise in die funktionierende Automation das selbe nochmal programmiert und es wird nicht akzeptiert! Man sieht auch es wird gleich nach dem einfügen rot unterlegt und das blau beim sensor gibts auch nicht und so schaut es dann auch in meiner neuen Automation aus.

Duplizieren funktioniert aber dann habe ich das halt in der falschen Automation

versuche das

{{ states('sensor.xyz') | float(0) }}

Ein input_number Helfer erwartet eine Zahl ansonsten gibt es einen Fehler
wenn Du aber {{ states(‘sensor.xyz’) }} abfragst, gibt es einen String zurück

Die äußeren Klammern in Deinem Beispiel brauchst Du nicht, sind aber nicht die Fehlerursache, nur überflüssig.

EDIT:
Geiler Name … das wird schon

Danke für den Tip ich versuche es, mich wundert nur dass es doch eigentlich bisher funktioniert aber wenn ich es nochmal gleich mache geht es nicht. Und in der Automation.yaml schaut es auch anders aus so dass ich keine logick entdecken kann (was aber nichts heist). Das wäre der Text mit einer funktionierenden und einer nicht funktionierenden aktion

- id: '1749289443040'
  alias: Kopiere Tasmota in speicher Tasmota_Zwischenspeicher
  description: ''
  triggers:
  - trigger: time_pattern
    seconds: /5
  conditions: []
  actions:
  - metadata: {}
    data:
      value: '{{ (states(''sensor.tasmota_d458f2_power_curr'')) }}'
    target:
      entity_id:
      - input_number.tasmotazwischenspeicher
    action: input_number.set_value
  - action: input_number.set_value
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: input_number.tasmotazwischenspeicher
  mode: single

Es schaut nun so aus:

Es will einfach nicht!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Du hast die Aktion doppelt und beim 2. mal eben kein Wert angegeben.

Lösch die 2. Aktion einfach.

Die 2. Aktion ist doch nur ein test um zu zeigen dass ich 2. mal das selbe mache und es einmal funktioniert und einmal nicht.. später wird das wieder gelöscht, hat es mir nur einfacher gemacht das zu zeigen

aber genauso sollte es funktionieren:

action: input_number.set_value
target:
  entity_id: input_number.tasmotazwischenspeicher
data:
  value: "{{states('sensor.tasmota_d458f2_power_curr') | float(0) }}"

Wenn das nicht funktioniert, zeig doch mal, welchen Zustand sensor.tasmota_d458f2_power_curr hat.

Habs gelöst! Habe in der Automation einfach zahlenwert 1 gesetzt, dann in der Automation.yaml die 1 durch den sensor ersetzt und nun funktioniert es!

Schaut in der Automation nun so aus

{{ (states('number.0pvp50zr16nt001f_system_output_power')) }}

Und in der yaml so..

- action: input_number.set_value
    metadata: {}
    data:
      value: '{{ (states(''number.0pvp50zr16nt001f_system_output_power'')) }}'
    target:
      entity_id: input_number.system_out_vor_noah_max
  mode: single

Homeassist treibt mich noch in den wahn.

Aber dank Dir für Deine schnelle Antwort!!