Nabend zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Automation und komme nicht so ganz dahinter wo es hakt. Es soll der Wert eines Temperatursensors in den externen Temperaturwert eines Thermostaten geschrieben werden. Ich versuch das mit folgende Automation:
alias: Raumtemperatur an TRV Schlafzimmer Yanik übergeben
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.multisensor_schlafzimmer_yanik_temperature
conditions: []
actions:
- action: input_number.set_value
target:
entity_id: number.shellyblugwg3_34cdb07783b0_external_temperature_3
data: "{{ states ('sensor.multisensor_wohnzimmer_yanik_temperature') }}"
mode: single
Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung:
Fehler: Error rendering data template: Result is not a Dictionary
Ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe jemand kann das deuten.
Gruß
Carsten
Ein Fehler den ich dir zumindest sagen kann ist, dass du als action input_number.set_value verwendest, dein Ziel aber eine number.xx ist.
Hier musst du auch die action number.set_value verwenden.
Ob dein data ein korrektes Ergebnis liefert kannst du unter den Entwicklerwerkzeugen prüfen.
Gegebenenfalls statt mit den doppelten Anführungszeichen in eine neue ZEile pipen:
data: |
{{ .... }}
ergibt immer einen String aber eine Nummer, sei es input_number.set_value oder number.set_value soll geschrieben werden. | float oder | int
Du kannst keinem Vegetarierer Fleisch anbieten … das war mal wieder so ein Spruch vor dem PC ausschalten 
Als Ziel verwendest Du eine Number Entität und als Dienst führst Du input_number.set_value aus!
Das kann nicht funktionieren
Es muss number.set_value lauten.
Mit der Formatierung zu einer Gleitkommazahl (float), sieht die Aktion so aus.
actions:
- action: number.set_value
metadata: {}
data:
value: "{{ states('sensor.multisensor_wohnzimmer_yanik_temperature') | float }}"
target:
entity_id: number.shellyblugwg3_34cdb07783b0_external_temperature_3
Gruß Osorkon
Mhm, wenn ich Data unter den Entwicklerwerkzeugen abfrage bekomme ich als Ergebnisstyp Number.
Mit dem Hinweis von Osorkon hat es geklappt. Danke dir.