Ich verzweifel. Automation Wert in Helfer speichern

Hallo. Ich möchte gerne in einer Automation den Wert (status) einer Entität in einem Helfer speichern. Leider lässt Home Assistant mich das nicht tun, bzw. ich bin zu blöd dafür. Beispiel:

service: counter.set_value
metadata: {}
data:
value: {{ states(‘sensor.0xa4c138617e511a3c_power’) }}
target:
entity_id: counter.solix_akku_last

als Value habe ich alles möglich probiert. Das einzige was er akzeptiert ist, wenn ich dort eine Zahl hinschreibe. Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee…

Perplexity AI, also nicht auf meinem Mist gewachsen, liest sich aber gut :wink:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich in “…” packen
value: "{{ states('sensor.0xa4c138617e511a3c_power') }}"
Ansonsten bitte als Code posten.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp: Bei solchen Dingen hat mir ChatGPT schon häufig geholfen. Einfach fragen, ob der Quellcode in Home Assistant richtig ist und den Code dahinter kopieren…
Da bekommst du dann eine solche Antwort:

Es sieht so aus, als ob du einen Serviceaufruf in Home Assistant hast, der den Wert eines Zählers (counter.solix_akku_last) auf den aktuellen Wert eines Sensors (sensor.0xa4c138617e511a3c_power) setzen soll. Allerdings gibt es ein kleines Problem mit den Anführungszeichen im value-Feld. In YAML solltest du entweder einfache oder doppelte Anführungszeichen verwenden, aber nicht mischen. Außerdem sollte das Template in doppelten geschweiften Klammern eingefügt werden. Hier ist die korrigierte Version:

yaml

Code kopieren

service: counter.set_value
data:
  value: "{{ states('sensor.0xa4c138617e511a3c_power') }}"
target:
  entity_id: counter.solix_akku_last

Stell sicher, dass die Anführungszeichen korrekt sind (hier einfache Anführungszeichen innerhalb der doppelten geschweiften Klammern). Das metadata: {} ist in deinem Beispiel nicht erforderlich und kann entfernt werden.